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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • holzgewehr
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    • 30. Juli 2012 um 20:54
    • #2.521

    @ para

    Leider ist die Probe erst heute im Labor eingetroffen. Das Ergebnis kommt somit erst morgen...

    Gruß holz

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  • holzgewehr
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    • 31. Juli 2012 um 13:28
    • #2.522

    Hallo,

    hier das Ergebnis der Motoröl-Laboruntersuchung.

    Ich bitte um Auswertung!

    Gruß holz

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    Image.jpg 194 kB – 0 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 31. Juli 2012 um 13:36
    • #2.523

    Schaut auf den ersten Blick gut aus.
    Was war das erste Öl nochmals gewesen?

    Ich schau mir das dann gleich genauer an


    EDIT: Haste auf die Schnelle noch kurz die Fahrzeugdaten?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • holzgewehr
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    • 31. Juli 2012 um 14:09
    • #2.524

    Das vorige Öl war Mobil1 New Life 0W-40. Motor ist ein 1.2 TSI (EZ:10/2011), verbaut im Skoda Roomster. Der Kraftstoffeintrag ist deutlich weniger, obwohl das Fahrprofil weitestgehend gleich geblieben ist. Verschleisswerte sind auch alle besser, obwohl das Öl 2,5mal so lange benutzt wurde.
    Falls relevant: Die Feldaktion mit dem Wastegate wurde vor 2 Monaten durchgeführt.

    Gruß holz

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Juli 2012 um 14:11
    • #2.525

    THNKX, ich schaus mir an

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  • Otis Wright
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    • 31. Juli 2012 um 15:47
    • #2.526

    das mit dem Kraftstoffeintrag ist immer so eine Sache. Das hängt nämlich auch davon ab, ob der Karren vor dem Wechsel kalt oder warm war und ob durch den etwaigen Kaltstart Sprit ins Öl kam. Da können schon mal beunruhigende Ergebnisse bei raus kommen, wobei der wirkliche Zustand gar nicht mal so schlimm ist.

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  • golfx
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    • 31. Juli 2012 um 18:52
    • #2.527

    Vielleicht irre ich mich ja?

    Aber was soll das jetzt aussagen?

    Daß im der älteren Öltestergebnis etwas mehr Metall drin war liegt vermutlich daran weil der Motor noch in der Einlaufphase war.
    Da reibt sich mehr ab.
    Ist "Verschleiß" aber ein beim neuen Motor normaler.

    Die unterschiedlichen Additivmengen sind sicher auf den Unterschied im Ölfabrikat zurückzuführen
    Die haben unterschiedliche Philosophien bei der Zusammensetzung.

    Der Motor ist gesund - aus meiner Sicht.

    ... und lassen sie ihr "Blut" regelmäßig untersuchen :D

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  • holzgewehr
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    • 31. Juli 2012 um 20:18
    • #2.528

    In welchen Intervall würdet ihr das Öl nun wechseln? :whistling:

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  • Otis Wright
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    • 31. Juli 2012 um 20:35
    • #2.529

    10.000km und dann erneut testen.

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Juli 2012 um 21:31
    • #2.530

    Ich hab mir jetzt mal alle Datenblätter rausgesucht.

    Das mit dem Sprit seh ich momentan nicht so eng. Wobei man das beobachten sollte.
    Erstens weil das so ist wie Otis schon schrieb, es kommt drauf an wie die den Wechsel machen. Kalt. Warmlaufen lassen,,,klar da kommt Sprit rein.
    Zum anderen, wenn ich auf das Datum schaue, bist Du da richtig im Winterabschnitt gefahren. Kalte Jahreszeit und Kurzstrecken. Wobei der erste Wert schon etwas leicht erhöht ist.
    Naja der jetzige schaut besser.

    Verschleiß:
    Nach gut 1000 km ist das gröbste eigentlich weg.
    Die Werte decken sich aber mit denen von mir und auch bei Otis war das ähnlich.
    Mit Addinol sind die Verschleisswerte einfach ein Tick besser als mit dem Mobil 1 0w40.
    Ich hab 4 Intervalle a 6 Monate Mobil1 0w40 gefahren. Je 2 im Winter und je 2 im Sommer. Das bei 80000km aufwärts. Hier sollte der Motor eingefahren sein...
    Bei allen 4 Analysen hatte ich Eisen-Werte von 18-24mg/kg
    Auf den darauffolgenden Ölintervallen mit Addinol waren die auf 9-11mg/kg reduziert.
    Ebenso die anderen Werte der Lagerwerkstoffe, und Alu
    Da schauts bei Dir auch so aus, dass es weniger ist, mit mehr Laufleistung.
    Alu kommt meist von der Ölpumpe
    Kupfer von Lagern. Hier haste fast nur noch 1/3 des Anfangwertes. Bei Alu die Hälfte. Deckt sich voll.
    Chrom ist gar nicht da.

    Verunreinigung:
    Schaut durchweg gut bis sehr gut aus.
    Nichts kritisches


    Ölzustand
    Viskosität bei 100°C
    Hier ist der Ur-Wert vom Addinol Super Racing 5W50 mit 18 angegeben.
    Also etwas abgefallen auf 12,31
    Das Mobil 1 0w40 hat hier ab Werk: 14
    Rest 10,6
    Die Werte bei 40°C fehlen im Datenblatt bei Addinol. Mobil gibt hier 78,3 an. Rest 52,23

    Viskositätsindex:
    Der vom Addinol ab Werk wird mit 180 angegeben, Rest 177
    Der von Mobil mit 186 , steigt auf 197???
    Das ist etwas unklar...... da muss ich mal die Fachstelle fragen was da passiert sein kann

    Oxidation , Nitration ist Laufzeitbedingt bei Addinol vorhanden. Die Alterung hatte beim Mobil 1 kaum Zeit dazu. Ausser bei der Oxidation. Wobei der niedere Wert trotz höherer KM eher für das Addinol spricht in Sachen langzeitstabilität.

    Schmutztragevermögen ist auch im grünen Bereich.


    ADDITIVE
    Kann man wie golfx schon sagte nicht vergleichen. Jeder Hersteller mixt das Öl anders. Mit anderen Stoffen in anderen Mengen.

    TBN:
    Bei Mobil 1 ab Werk 11,3 abgefallen auf 9,81
    Bei Addinol von ab Werk 10 abgefallen auf 8,23
    Auf die Laufzeit bezogen, leichter Vorsprung für Addinol


    Mein persönliches Fazit:
    Das mit dem Sprit seh ich nicht so eng. Sollte man beobachten und dann entscheiden.
    Beim Verschleiß bestätigt sich der allgemeine Trend aller bisherigen Analysen die uns vorliegen (von mir und anderen Mitgliedern), dass das Addinol vor dem Mobil 1 landet.
    Auch bei der TBN scheints Addinol bissel stabiler zu sein.
    Ich würde wetten, dass es beim Holzgewehr seim Motor auch bei künftigen Analysen so bleiben wird.

    Wie geht es weiter?
    Ich würde maximal nach 6 Monaten bzw 10000km , was zuerst kommt wechseln und beim Addinol bleiben.

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  • dieselschrauber
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    • 31. Juli 2012 um 21:58
    • #2.531

    Interessant wäre es gewesen wenn es Öle nach der 50400 er Norm gewesen wären. Da diese IMHO der Hauptauslöser bei den Kettenmotoren sind. Besonders der hohe Metallabrieb der fast 30.000 km drin bleibt.

    Hier mal ein Diesel nach 2000 KM Werksfüllung Skoda müsste Castrol sein, 1,6 TDi 105 PS

    Untersuchungsdatum 19.04.2012
    Datum Probenentnahme 17.04.2012
    Datum letzter Ölwechsel 18.04.2012
    Nachfüllmenge seit Wechsel l 0
    Laufzeit seit Wechsel km 2000
    Laufzeit gesamt km 2000
    Öl gewechselt -
    VERSCHLEIß
    Eisen Fe mg/kg 13
    Chrom Cr mg/kg 1
    Zinn Sn mg/kg 0
    Aluminium Al mg/kg 11
    Nickel Ni mg/kg 0


    Untersuchungsdatum 19.04.2012
    Datum Probenentnahme 17.04.2012
    Datum letzter Ölwechsel 18.04.2012
    Nachfüllmenge seit Wechsel l 0
    Laufzeit seit Wechsel km 2000
    Laufzeit gesamt km 2000
    Öl gewechselt -
    ADDITIVE
    Kalzium Ca mg/kg 1330
    Magnesium Mg mg/kg 7
    Bor B mg/kg 2
    Zink Zn mg/kg 764
    Phosphor P mg/kg 659
    Barium Ba mg/kg 0
    Molybdän Mo mg/kg 1
    Schwefel S mg/kg 2150
    ZUSATZTESTE
    BN mgKOH/g 7.22
    Kupfer Cu mg/kg 15
    Blei Pb mg/kg 1
    Mangan Mn mg/kg 4
    PQ-Index - OK
    VERUNREINIGUNG
    Silizium Si mg/kg 14
    Kalium K mg/kg 4
    Natrium Na mg/kg 2
    Lithium Li mg/kg 1
    Titan Ti mg/kg 1
    Wismut Bi mg/kg 1
    Wasser % < 0.10
    IR-Glykol - negativ
    Dieselkraftstoff % 0.51
    Biodiesel % < 0.30
    Rußgehalt % < 0.1
    ÖLZUSTAND
    Viskosität bei 40°C mm²/s 72.72
    Viskosität bei 100°C mm²/s 12.47
    Viskositätsindex - 171
    Oxidation A/cm 1
    Nitration A/cm 1
    Sulfation A/cm 0
    Schmutztragevermögen % 88


    Bei KM Stand 12000 kommt der nöchste Wechsel, nun ist Mobil drinnen....


    Gruß

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  • holzgewehr
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    • 31. Juli 2012 um 22:17
    • #2.532

    Danke Para für die Auswertung! Das Addinol ist schon besser als das M1. Ich überlege gerade, ob ich das Öl bis zum Oktober drinlasse, oder vorher nochmal wechsle. Ich würde vielleicht auch testweise ein LL3 Öl einfüllen um es später analysieren zu lassen...!? Was würdet ihr tun?

    Die Werte vom o.g. TDI Motor, sind ja nicht sooo schlecht für ein LL3 Öl. Lediglich die Additive sind im Gegesatz zu meinen Öl (M1) schon mehr verbraucht.

    Gruß holz

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Juli 2012 um 22:21
    • #2.533

    Ich würds drinlassen.

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  • golfx
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    • 1. August 2012 um 12:41
    • #2.534

    Holzgewehr,

    Du machst Dir vielzuviele unnötige Sorgen um Dein Auto - und gibst zuviel unnötiges Geld aus.

    Wie lange willst Du das Auto denn fahren.
    Von Haltedauerzeiten wie ältere Autos kannst Du nicht mehr ausgehen da "eingebauter" Verschleiß bei allen modernen Autos die Regel sein dürfte.

    Den kannst Du mit oder ohne gutem Öl nur unwesentlich beeinflußen.

    Also wirst Du den Wagen irgendwann aus einem rationalen Grund ( Ärger, Reparaturen) oder aus Bauchgefühl heraus ( Angst vor Reparaturen oder Schaden - wie Du es jetzt schon entwickelst ) - hergeben.

    Hast Du ihn gehätschelt mit viel Ölwechsel und Proben oder einfach nur gefahren - Du wirst deswegen nicht mehr beim Verkauf bekommen.

    Diese Erfahrung habe ich bei meinen Autos gemacht die ich immer in einem Top-Zustand verkaufte.
    Die wirklichen Nutznießer waren immer die Folgekäufer ?(

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  • dieselschrauber
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    • 1. August 2012 um 17:30
    • #2.535

    holzgewehr

    Die Additive müssen schlechter sein da sie LOW SAPS Öle sind. Gerade Zink macht dem DPF schwer zu schaffen und Zink ist ein guter Verschleißschutz. Vielleicht fehlt das den Ketten ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 1. August 2012 um 18:43
    • #2.536

    Zink ist zwar ein Konservierungsstoff für die Langzeitstabilität, wirkt aber verschlammend. Und gerade Castrol hat viel Zink . Warum? Zink ist mit der billigste Konservierungsstoff.
    Fuchs verzichtet auf Zink und bekommt es über andere Stoffe hin. Die aber auch teurer sind.

    Ist wie immer: Eine Waage

    Die Hersteller müssen abwägen: Kosten, Nutzen, Nachteil

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  • dieselschrauber
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    • 1. August 2012 um 20:14
    • #2.537

    Na jetzt hauste Dich aber mit Deinem Addinol aber selbst in de Pfanne 8)

    Dann sollen wir Fuchs nehmen :whistling:

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  • holzgewehr
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    • 1. August 2012 um 20:24
    • #2.538

    Eigentlich wollte ich mir einen Überblick verschaffen, wie sich herkömmliches Öl in meinen PKW verhält! Das Ergebnis der 2 Proben reicht mir nun aus, um auf die Zukunft zu schliessen (und Anderen vielleicht auch!?). Ich will den Wagen definitiv 10 Jahre fahren und deshalb war mir die Ölqualität sehr wichtig. Gerade wenn man weiss, wie anfällig die TSI Motoren mit Longlifeöl nunmal sind. Ich gebe jetzt 200% um 100% zu bekommen. Propylaxe ist halt wichtig, das macht man im Gesundheitsweisen auch so! Ich würde mich schwarz ärgern, wenn im 6. Jahr nach Garantieverlängerungsablauf der Motor streikt, auf Grund von LL-Ölproblematik! Mit dem heutigem Wissen, würde ich sowieso keinen gebrauchten TSI mehr kaufen.

    Gruß holz

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 1. August 2012 um 20:39
    • #2.539
    Zitat von dieselschrauber

    Na jetzt hauste Dich aber mit Deinem Addinol aber selbst in de Pfanne 8)

    Dann sollen wir Fuchs nehmen :whistling:


    Keineswegs.
    Fuchs geht den Weg ohne Zink.
    Castrol mit Zink --- Folgen kennen wir
    Addinol hat ne Mischung aus Zink und anderen Teilen.....und wie gut das wirkt zeigen uns diese Erfahrungen und Bilder über einen Langen Laufzeitweg
    Addinol Langzeiterfahrung

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  • dieselschrauber
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    • 1. August 2012 um 20:55
    • #2.540

    holzgewehr

    :thumbup:

    @para

    keiner sagt das addinol schlecht ist, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter......

    In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen einen bekannten mit einem Golf II TD, knapp über 300000km und immer 10W40 so alle 30-40.000km (Kanister zu 12 Euro), was soll man sagen läuft auch....

    • Zitieren

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