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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Bootsmann
    Gast
    • 20. November 2013 um 19:54
    • #3.421

    Ok Jungs danke für eure zahlreichen Kommentare :)

    Mein Kumpel ist zwar Meister, allerdings versucht er Freunden und Bekannten beim Auto zu helfen ....
    Er hält viel von Castrol, da er es früher als 10W60 in seinem alten S2 Quattro gefahren ist und wir damit zusammen diverse Mal auf der Nordschleife waren.
    Irgendwann haben wir den Motor komplett zerlegt und er war blitzeblank, wo er meint wow Castrol ;)
    Der beschäftigt sich schon in seiner Freizeit mehr mit Autos als mit allem anderen.
    Er meinte nimm das Mobil 0W40 das sei speziell für Turbomotoren und schon immer gewesen. Addinol kennt er halt nicht und meinte ich solle mal die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] vergleichen, wobei ich von Addinol noch auf eine Antwort warte.

    @Paramedic: Wie kommst du nur an dieses geballte Wissen zu dem Thema?
    Echt wahnsinn welchen Aufwand ihr betreibt. Vor allem auch sehr gut geschrieben und gut zu verstehen.
    Ich werde dann zur Inspektion am 06. Dez. den >Jungs von VW das Addinol in die Hände drücken ... und wehe die murren :D

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  • JohnDoe
    Anfänger
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    • 20. November 2013 um 20:06
    • #3.422
    Zitat von Bootsmann

    Addinol kennt er halt nicht und meinte ich solle mal die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] vergleichen, wobei ich von Addinol noch auf eine Antwort warte.

    Datenblatt findet man auch im Netz. klick.....

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  • Paramedic_LU
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    • 20. November 2013 um 20:16
    • #3.423

    Nun wenn man sich seit 2007 täglich fast mit der Materie beschäftigt und recherchiert, häuft sich einiges an.
    Vieles kommt aus Versuchen, Experimenten, Analysen und der Rest von Gesprächen mit Fachleuten verschiedener Firmen und Uni`s.
    So entstand der VR6 Kettenbericht
    https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf

    So begann übrigens alles ^^
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

    Dann gibts ja noch Schulungen in der Anwendungstechnik.

    Früher hatte Castrol echt gute Öle. Ich fuhr selbst das Castrol 10W60 im GTI.
    Aber Castrol liess gut Federn was die Qualität angeht in den letzten Jahren.
    Mittlerweile werden die wieder besser.

    Was mir am meisten graut.
    Der Trend der PKW-Hersteller zu den xW-20 -Ölen ist nicht mehr aufzuhalten.
    Die nächste Generation Motoren bei VW wird wohl mit den 0w-20 Ölen betrieben werden :cursing:
    Könnte klappen, aber nur bei kurzen Intervallen, und drastischer Erhöhung der Ölfüllmenge im Motor.

    Bei Addinol antwortet man meist zügig innerhalb weniger Stunden.
    Die sind aber alle noch in Sachen Agritec-Messe Hannover unterwegs. Von daher etwas Nachsicht.
    Vom Super-Light hab ich ein Datenblatt.

    Dateien

    Addinol Super Light MV 0546 5w40.pdf 552,26 kB – 20 Downloads

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  • Paramedic_LU
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    • 20. November 2013 um 20:21
    • #3.424
    Zitat von snoopy_66


    Hallo Para
    Nun habe ich die Daten der Analyse. Versuche mal die Daten anzuhängen.
    Bin mal gespannt auf deine Einschätzung.
    Lg Snoopy


    Schaut insgesamt nicht schlecht aus. Ist halt der Einfahrprozess.
    Wegen dem Spriteintrag ist das so ne Sache. Da sieht man wie gut es ist, kurze Intervalle zu fahren.
    irgendwie haben recht viele Motoren damit zu kämpfen. Gleiches bei meinem VR6 , der ja bekannt dafür ist. Aber auch mein neuer CR TDI.

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  • Bootsmann
    Gast
    • 20. November 2013 um 22:03
    • #3.425

    Danke Para für das PDF. Ich habe Addinol und Mobil verglichen.
    Beim Viskoindex liegt das Mobil mit 186 vor dem Addi mit 166.
    Wobei natürlich das eine auch ein 0W Öl ist.

    Ich werde das Addinol einfüllen und mir versuchen nicht so viele Gedanken zu machen. :D

    ......

    Wie kommt VAG denn auf die Idee mit 0W20 Ölen???
    Da ist doch der Hochtemperaturbereich niedriger.

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  • Windschatten
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    • 20. November 2013 um 23:03
    • #3.426

    @bootsmann:

    Du schriebst was vom NOX Speicherkat. Mir ist _kein_ TSI bekannt, der einen NOX-Speicherkat beinhaltet.

    Ich wuesste nur, dass die Motoren, welche unter dem FSI-Label laufen, bis diese auf Homogenbetrieb umgestellt wurden, einen NOX Speicherkatalysator beinhaltet haben. Das war z.B. Golf FSI anno 2004, welcher nur Super Plus fahren durfte (damals war diese Spritsorte am sichersten schwefelfrei).

    MfG.

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  • Bootsmann
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    • 20. November 2013 um 23:18
    • #3.427

    Mein Kumpel meinte das der TSI einen Speicherkat hat :D.
    Ich selber kann nicht reingucken sondern nur glauben was er sagt.

    Ich wäre aber auch davon ausgegangen das alle Direkteinspritzer ob mit und ohne Turbo nen Speicherkat haben um die im Magerbetrieb entstandenen Bestandteile im Abgas erstmal dort zu speichern und dann alle paar Minuten mit ner extra Portion Sprit abzufackeln.

    Nebenher tanke ich im TSI auch Super + .... aber einfach nur so.
    Ich glaube das er etwas weniger verbraucht und dann rechnet sich das schon wieder.

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  • Bootsmann
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    • 26. November 2013 um 21:19
    • #3.428

    Ich habe mal mit Addinol Kontakt aufgenommen. Und zwar habe ich die Rückmeldung bekommen das das Super Light MV 0546 ersetzt wird.
    Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen wird das Additivpaket verbessert und nennt sich bald Super Light 0540.
    Die Viskosität bleibt bei 5W40.


    EDIT von Para am 24.3.2014:
    Das neue Super-Light 0540 ist im A3Q-Ölshop bestellbar unter: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…cts/MV0540-0008

    Dateien

    Super Light 0540.pdf 75,61 kB – 28 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann (26. November 2013 um 21:22)

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  • Paramedic_LU
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    • 26. November 2013 um 21:29
    • #3.429

    Da haben die gut nachgebssert ;)

    besonders bei VI und TBN

    hatte ich ja schon durchblicken lassen
    ADDINOL Super Light MV 0546 5w-40 Motoröl, kurze Produktinformation

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  • golfx
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    • 29. November 2013 um 09:04
    • #3.430
    Zitat

    ... Verlängerte Intervalle möglich. ...

    Wobei mir diese Bemerkung nicht klar ist .

    1- Jahresintervalle konnten die alten Öle auch schon. Da das neue Super Light aber nach VW 502/505 00 weiter spezifiziert ist kann man es nicht als LL-Alternative beim Benziner einsetzen.
    Nur so wäre ein "verlängerter Intervall" zu verstehen - oder ?

    • Zitieren
  • golfx
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    • 29. November 2013 um 13:03
    • #3.431

    Ich habe mal mit dem Mobil 1 " New Life" verglichen :

    Ist entweder gleich oder in einigen Punkten sogar leicht besser in den Werten ( Flammpunkt, HTHS ).

    Wenn der Preis stimmt - den weiß ich jetzt nicht - dann ist es eine echte Alternative zum Mobil 1 .

    Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt :thumbup:

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  • DatHomer
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    • 2. Dezember 2013 um 16:43
    • #3.432

    Moin!

    Mich hat's jetzt innerhalb von nur 3 Wochen gleich doppelt erwischt:

    Zuerst das Wastegate-Gestänge. Wurde mittels des recht neuen Reparatur-Sets erneuert für 800 EUR. Kulanzantrag liegt bei VW - Bearbeitungszeit ca. 11 Wochen. Haben dort aktuell wohl etwas Stress ...

    Am letzten Freitag - morgens beim Starten -> ein lautes Rasseln für ca. 2 Sekunden. Abends den Golf direkt zum Freundlichen. Heute morgen hat er dort auch das Geräusch gemacht. Diagnose: [lexicon]Steuerkette[/lexicon] inkl. Nockenwellenversteller und Co. müssen ausgetauscht werden.
    Kostenpunkt: 1.250 EUR.

    Die beiden Haupt-Schwachstellen des Motors so zeitnah beisammen. Mal sehen, ob VW beide Kulanzanträge zusammenfassen kann ...


    Gruß

    • Zitieren
  • golfx
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    • 2. Dezember 2013 um 17:48
    • #3.433
    Zitat

    Mal sehen, ob VW beide Kulanzanträge zusammenfassen kann ...

    Oh jeh :huh: - da gibt`s dann Kulanzrabatt ;(

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 9. Dezember 2013 um 17:25
    • #3.434

    Sodele,

    Freitag war der große Tag mit Inspektion und Verwöhnprogramm.
    Mit dem ganzen drumherum samt Annahmedialog war ich sehr zufrieden, also das VW Zentrum Duisburg kann ich nur weiterempfehlen.
    Es gab frisches Öl von Addinol und neue [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon].
    Jetzt bin ich 300km gefahren und es riecht schon leicht nach Benzin.
    Wobei ich am Wochenende gut gefahren bin und so locker 250km zusammen kamen.
    Heute morgen 12km zur Arbeit und 12 zurück und pfuii es riecht ein wenig.
    Kann mir da einer was zu sagen??

    Ich war einfach neugierig und habe mal gefragt welches Öl die Mitarbeiter denn so in TSI und Co. fahren.
    Vom Service Berater kam "kein Longlife" in seinem Tiguan 1.4 160PS.
    Eine zweite Meinung holte ich mir von einem Monteur der mich zu Hause abholte. Wir kamen so aufs Thema VR6 und schwupps hingen wir bei Kettenproblemen :D .
    Er meinte auf jeden Fall raus mit LL bei Kettenmotoren und bei meinem TSI.
    Ich so ... " Jo hab auch grade umstellen lassen auf Fest" :whistling:

    Also 2 klare Aussagen von VW Jungs, wobei einer meinte wenn du Langstrecke fährst alles kein Thema.
    Klar aber wer Langstrecke fährt hat meist Diesel.

    @Para: Wie stehts eigentlich um den Familiengolf mit LL Öl??

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann (9. Dezember 2013 um 17:27)

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    • 9. Dezember 2013 um 17:37
    • #3.435

    Der erlitt nen Crash :cursing:

    Ich könnte kotzen X(

    Das Öl war richtig voll Sprit. Die ganze Strasse roch danach.
    Alles versickert ohne Analyse ;(

    So schnell gehts, Ölwanne abgerissen in Bahnhofstrasse Böhl


    Das Thema Sprit ist sio ne Sache bei den TFSI. Ist n großes Problem. Gerade bei Kurzstrecken.

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    • 9. Dezember 2013 um 20:36
    • #3.436

    Oh das mit dem Golf hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
    Der ist bestimmt nach der Reperatur verkauft worden?

    Aber jetzt mal zum Spriteintrag im TSI bei mir.
    Das waren jetzt 2 Kurzstrecken heute das erste mal und es möfft schon wieder.
    Doofe Frage aber wie kann ich vorbeugen?

    Ich hatte bis dato nur 3-4 mal die Kette schlagen gehört wenn der Wagen warm war und so 2 Stunden stand.
    Beim Kaltstart nur das übliche kurze Klockern von der Hochdruckpumpe und mal beim Katheizen vom NWV.

    Jetzt mit dem Addinol hatte ich mir vorhin wohl was eingebildet, war sehr leise und hörte sich glaube ich anders an :whistling: .
    Ich bin anschließend ein bisschen über Land gefahren und dann gabs auf der Bahn nen Tritt in den Hintern um vielleicht so mein Gedanke das Öl in alle Ecken und durch den Spanner zu drücken.
    Kaltfahren versteht sich da der Turbo geglüht hat :D . (Ich bin glaube ich einer der pingeligsten Warm und Kaltfahrer) :whistling:

    PS: Ich muss mal die Ablassschraube im Auge behalten. Da ist noch etwas Öl drum herum und die sieht so halb reingeschraubt aus. Irgendwie komisch.
    Hat einer ein Bild wie es aussehen sollte, weil einen Kupferring seh ich da nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann (9. Dezember 2013 um 20:39)

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  • Pende
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    • 10. Dezember 2013 um 08:08
    • #3.437
    Zitat von Bootsmann

    Aber jetzt mal zum Spriteintrag im TSI bei mir.
    Das waren jetzt 2 Kurzstrecken heute das erste mal und es möfft schon wieder.
    Doofe Frage aber wie kann ich vorbeugen?

    Auto stehen lassen? Technisch ist das halt einfach nicht machbar und es wird immer nach Sprit riechen!


    Zum Kupfer-Dicht-Ring - die Schrauben haben einen integrierten Ring, der nicht aus Kupfer ist. Ich vermute, der ist aus Aluminium, bin mir da aber nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (10. Dezember 2013 um 08:11)

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    • 10. Dezember 2013 um 08:55
    • #3.438

    Bei manchen TSI muss man aufpassen. Die haben teils Ölwannen aus Aluminiumlegierungen. Da ist Kupfer nicht so gut. Daher nur die Original Schraube mit integriertem Dichtring nehmen.

    Zum Sprit. Es gibt halt Motoren die tragen gerne viel Sprit ein. Der VR6 ist da auch bekannt für.
    Abhilfe brächte wohl nur ne Änderung der Software, oder nur Langstrecke.

    Mein [lexicon]TDI[/lexicon] hat auch viel Sprit im ÖL. Daher umgeh ich alles indem ich beim VR6 und [lexicon]TDI[/lexicon] alle 6 Monate das Öl rauswerfe. Damit bin ich auf Nummer sicher.

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    • 10. Dezember 2013 um 20:57
    • #3.439

    Die VW Jungs haben eine neue Schraube genommen, nur es sieht ein bisschen so aus, als wäre die Schraube nicht richtig drin.
    Zudem hängt unten drunter noch ein bisschen Öl. Ich denke doch mal die besprühen anschließend mit Bremsenreiniger.
    Mal gucken ob ich morgen auf der Arbeit mal kurz drunter komme.

    @Para: Was meinst du genau mit Software ändern?

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    • 11. Dezember 2013 um 06:44
    • #3.440

    Nun ich meinte damit, dass man nur durch eine Änderung der Original Software bzw Abstimmungen am Motor den Spriteintrag etwas begrenzen könnte. Dies ist aber was für Fachleute. Und Vorraussetzung, man bekommt Zugang zum Steuergerät. Die jetzig neuen Motoren sind ja alle fast komplett gesperrt. Daher arbeitet auch der "Werks-Tuner" ABT mit ominösen Zusatzsteuergeräten. Auch die bekommen nicht mehr wie früher alles auf dem Tablett serviert.
    Man müßte die Maps analysieren und schauen wo man was reduzieren kann.

    Beim VR6 wars so, dass Stefan und Zoran den Füllgrad verbessern konnten. Somit mehr Frische Luft, bessere Verbrennung, und auch Kühlung. Damit benötigt man in gewissen Abschnitten nicht allzuviel Sprit. Denn Sprit wird auch zur Kühlung benutzt. Wenn dies wegprogrammiert wird, spart man Sprit und trägt auch weniger ins Öl.

    Aber bevor man solch einen Aufwand macht, wechselt man besser halbjährlich das Öl und wirft somit das verdünnte Öl raus.

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