Innerhalb der Garantiezeit des Erstbesitzers passiert meist auch nichts. Den Schaden hat oft erst der Zweitbesitzer, der einen 3 Jahre alten oder älteren Gebrauchtwagen kauft, wo dann auf einmal der Turbo hops geht, die Steuerkette längt/reißt etc.

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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Ich habe meinen kleinen jetzt mal nach jeweils ca 70 km Strecke (50 Km abstellen und dann nochmal 20km bei ca 80-100km/h) mal ein wenig in den hintern getreten. Ergebnis: Er zieht wieder besser und braucht weniger Sprit (laut Anzeige -> muss die Tankfüllung noch abwarten wie es dann real aussieht). Habe die Prozedur 2 mal gemacht, weil es sich anbot. Werde ich dann wohl immer wieder mal so machen^^
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Das ist aber generell bei jedem Auto so und hat mit dem TSI speziell nichts zu tun.
Im Gegenteil: Da ja durch die Ansaugkanäle nur Luft gepresst wird - allerdings kontaminiert mit Blow-Bye Dämpfen - sollten die doch relativ sauber bleiben. Wenn sich aber doch Ölrückstände bilden bekommt man die durch gelegentliches scharfes Fahren auch nicht weg - wie auch?
Also nützt das "Freibrennen" eigentlich nur gegen die Brennraumablagerungen.
Aber mit dieser Sorge möchte ich mich nicht auch noch belasten sonst macht einem das überhaupt keinen Spaß mehr.
Dafür ist der Turbo da. Der muß dann gegen den Widerstand in den Drecklöchern ankämpfen -
Hallo Leute,
Der 1.4 Tsi, ist das der Motor der auch im Ibiza 1.4 Tsi mit 150 bzw 180 PS eingebaut wird?
Danke -
Muss ja. Eine Kleinstserie an leistungsstarken Kleinwagen-Motoren nur für Seat würde sich niemals rechnen. Warum sollte es eine Eigenkonstruktion sein?
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War nur eine frage, weil ich mir einen dieser beiden genannten motoren zulegen möchte.
Fahre ihn täglich warm wegen Arbeit und am Wochenende Autobahn. Ölwechsel nehme ich 2x Jährlich vor, da dürfte es doch keine Probleme geben oder? -
Wie lang ist denn dein Arbeitsweg?
Warmfahren, kaltfahren, Kurzstrecke meiden, spätestens alle 12 Monate Ölwechsel machen und ein gutes Öl verwenden, NICHT das empfohlene Castrol. Idealerweise ein gutes 0W-40 Festintervallöl mit VW-Freigabe. Dann bist du auf der sicheren Seite.
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Zur Arbeit sind es 10 Kilometer hin und 10 km zurück
Öl kommt dann sowieso nur das beste rein. Glaube Mobile1 soll gut sein, kann das? -
nach 10 km ist das öl des 1,4ers niemals unter warm und kaltfahrbedingungen auf betriebstemperatur.
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10 km ist Kurzstrecke.
Wenn du keinen übermäßigen Verschleiß bzw. hohe Wartungskosten willst, kannst du auf deinem Arbeitsweg so nicht mehr als Halbgas geben und max. 3.000 upm, besser 2.000 upm. Da hast du von den ganzen PS nur am Wochenende etwas, wenn du den Motor pfleglich behandeln willst.
Ja, Mobil 1 New Life 0W-40 oder Shell Helix Ultra 0W-40 sind gute Festintervallöle. Viel wichtiger als das beste Öl ist aber die tatsächlich im Motor vorliegende Ölqualität. Also spätestens alle 12 Monate wechseln, damit Blow-By nicht zum Problem wird und keine Ablagerungen entstehen.
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Naja, da stehen eh so viele Blitzer rum, das es sich garnicht lohnt da aufs Gaß zu steigen...
Habe Erfahrung mit Kalt auf warm fahren vom Pajero von meinem Vater, den ich auch fahre. Der ist aber nach den 10 km. auf Betriebstemperatur.
Bei den jetzigen Spritpreisen, bietet sich halbgaß geben sowieso an. Dafür wird dann am Wochenende geplästert wenn er warm ist
Vielen Dank für die Hilfe.. -
betriebstemperatur ist erst dann erreicht, wenn das öl auch 90°C erreicht hat. das wasser auf 90° reicht da noch längst nicht.
mit dem 1,4er hab ich erst nach ca 20km 90° öl temp
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"betriebstemperatur ist erst dann erreicht, wenn das öl auch 90°C
erreicht hat. das wasser auf 90° reicht da noch längst nicht."Das wird aber bei den wenigsten Autos der Fall sein.
Aber generell gesehen ist das eben das Problem dieses "Hocheffizienzmotors" wie dem TSI.
Den haben viele Kurzstreckenfahrer ( wie ich auch ) gekauft weil er einerseits dem Golf durch das hohe Drehmoment guten Fahrkomfort und Fahrleistung gibt und andererseits dieselähnlichen Verbrauch - vor allem bei Kurzstrecke.
Bei mir kommt noch das ökonomisch fahrfördernde DSG dazu welches die Drehzahlen noch zusätzlich niedrig hält. Das ist im Winter zwar motorschonend - das Ding wird aber dadurch noch langsamer war.Mittlerweile wage ich zu behaupten daß dieser Motor für Kurzstreckler die es schnell warm haben möchten der "falsche Motor" ist.
Ich sehe das im Vergleich zu unserem Golf 6 mit 1,6L/102 PS. Der ist im Winter ruck-zuck warm. Hat zwar etwas mehr Verbrauch - aber gar nicht mal so viel. Das ist eben der Heizungszuschlag.Ich bin den übrigens kürzlich mit 7-Gang DSG gefahren. Gar nicht mal schlecht - diese Kombination. Halte ich für vorwiegende Kurzstreckler und Überlandfahrer fast besser wie meine Rakete die ich immer nur bis 3000 Umdrehungen drehen kann. Die Fahrleistungen sind beim 102 PS vollkommen ausreichend - es sei denn man will Rennfahrer werden.
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juhu, es ist geschafft. mein öl ist zwar noch schwarz, das wird sich auch nicht so schnell ändern
aaaaber: es riecht wieder nach öl
kein stechender lösungsmittelgeruch mehr. und das nach etwa 1000km auf gas
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juhu, es ist geschafft. mein öl ist zwar noch schwarz, das wird sich auch nicht so schnell ändern
Ölwechsel?
Wäre mal interessant, wie lange das Öl im Vergleich beim Gasbetrieb braucht, bis es schwarz wird. Oder ob es überhaupt schwarz wird?
Rußt es eigentlich noch im Gasbetrieb? Du kannst ja mal bei der nächsten Autowäsche die Endrohre schön sauber machen und dann mal einige hundert km ordentlich Schmackes geben. Dann sollte sich zumindest am unteren Endrohr-Rand Ruß ablagern, oder eben nicht.
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der letzte ölwechsel ist garnicht so lange her, daher werd ich das zeug noch etwas drin behalten. ist ja nicht schlecht, nur weil es schwarz ist
der ruß sollte eigentlich weg sein, aber kann das gerne weiter beobachten. die endrohre hätten sowieso mal eine reinigung notwendig
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Das Zeug ist gut in der Schwebe,,,da passiert nix....
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Hat hier jemand mal genauere Informationen bzgl. der erwähnten TPIs zum Ölröhrchen, Steuerkette und Turbo? Eventuell sogar die Nummern?
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Hat hier jemand mal genauere Informationen bzgl. der erwähnten TPIs zum Ölröhrchen, Steuerkette und Turbo? Eventuell sogar die Nummern?
Schubumluftventil: TPI 2016986/5 (schleichender Leistungsverlust, Mehrverbrauch durch Micro Risse im Schuhbumluftventil, geändertes Bauteil)
Turbo: TPI 2020782/3 (typische Turboschäden)
Steuerkette: TPI 2020427/3 (viel diskudiert)
Motorruckeln (Softwareupdate): TPI 2013858/12
N75 Ladedruckregelventil: TPI 2016970/10 (veränderte Kennlinie im heißen Zustand --> verbessertes Teil)Das Ölröhrchen wurde neu mit einem Thermoschutz ausgestattet. Die Teilenummer ändert sich nicht.
Beschrieben ist das Teil in der Steuerketten und Turboschaden TPI. Eine neue Teilenummer gibt es nicht.
Das Wechseln erfolgt normaler Weise nicht vorsorgend. Auch verursacht der Wechsel etwas Aufwand.
Motorabdeckung ab, Hitzeschutzblech ab, Spannrolle entspannen, Keilrippenriemen ausbauen, Spannrolle abbauen, Generator abbauen, Leitung wechseln und wieder alles zusammen setzten.
MFG -
Vielen Dank für die Infos.
Könntest Du evtl. auch noch etwas genauer spezifizieren für welche Motoren diese TPIs genau gelten?
Mein Händler hat zu meinem CAXA (Mj.09) angeblich nichts finden können, als ich ihn auf einige dieser Probleme hinwies. -
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