Das Longlife-Öl an sich ist gar nicht so sehr das Problem, sondern nur ein Teil. Das Hauptproblem ist die Öl-Verweildauer im Motor. Du kannst auch Castrol LL-Öl fahren, wenn du es halbjährlich oder alle 7.500 km wechselt (was zuerst eintritt), dann hast du auch immer eine sehr gute Ölqualität im Motor und keinen Ölkoks.
Das Problem ist, dass das Öl verschleißt: Blowby, Ruß, Spriteintrag usw. Das passiert über die Zeit, die das Öl im Motor ist. Bei Longlife-Wechselintervall ist diese Laufleistungs/Zeitspanne eben deutlich verlängert und genau das ist das Problem. Du kannst ideal perfektes Superduper-Mega-Öl einfüllen. Wenn du es im Longlife-Wechselzyklus betreibst, dann ist am Ende des Zyklus die tatsächlich im Motor vorliegende Ölqualität grottenschlecht.
Es kommt weniger auf die Perfektion des eingefüllten Öls an, als viel mehr darauf, oft genug zu wechseln.