Du vergisst, dass es nicht das Öl alleine ist, sondern die KOMBINATION, von ÖL, Longlifeintervall UND häufigen Kurzstrecken und Kaltstarts. Erst unter diesen Bedingungen bilden sich diese Teile aus, welche abrasiven Verschleiß verursachen. Wer überwiegend Langstrecken fährt hat keine Probleme.
Daher trifft es ja nicht alle Fahrzeuge.
Ich leg Dir mal unseren Bericht nahe. Les Dich mal Durch. Dort haben wir das detailiert beschrieben.
https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf
Bei den TSI und aufgeladenen Motoren kommt im Vergleich zum VR6 hinzu, dass gerade FSI und Aufladung IN VERBINDUNG mit oben genannten Faktoren, die Prozesse beschleunigt.
Es verwundert daher nicht, dass bei den 1.4 TSI die Ketten schon bei gut 30000km fertig sind, während es beim VR6 meist erst um 60000km bis 700000km los ging.
Hier unsere damalige Statistik dazu.
https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-1.pdf
Das Öl online ist kein Problem. Gibts im Forum eigenen Shop
http://www.A3Q-Oelshop.de
Aus dem Grund nahm ich das mit auf, weil man es im Handel fast gar nicht bekam.
In München ist auf jeden Fall ein Platz dabei. Ebenso beim Addinol-Besuch in Leuna. Das wird auch intressant.
Ein Teil der Diskussion dort wird auf meinen Vorschlag hin übrigens die Thematik E10-Biosprit und die Folgen für das Motoröl sein.
Elektrostatisch aufladentut sich die Kette nicht. ABER im kleinen Spalt zwischen Bolzen und Hülse lagert sich Ölkohle, Ruß und Schwebstoffe an, welche hier die Kette schnell verschleissen läßt.
Zum 1.6 CR hab ich derzeit keine Infos. Der Anteil an Fahrern hier ist fast Null. Es ergab sich noch nicht, sich da einzuarbeiten.