Hallo!
Eure informativen Forumsbeiträge hier, haben mich aufmerksam gemacht auch mal bei meinen Touran 2.0 TDI nachzuschauen. Der hat zwar keine Kette, aber das Verschleißproblem ist ja gleich problematisch, wie beim TSI.
Der Wagen ist erst 15 Monate alt, mit 14000km Laufleistung und natürlich LL-Codiert. Er zeigt noch 300Tage oder 8000km bis zum ersten Wechsel an. Das war mir nach meinen "neuen" Wissensstand noch zu lang, da ich auch viel Kurzstrecke fahre.
Mir fiel zuerst auf, dass unter dem Öleinfülldeckel das Motoröl eine graue Farbe aufwies. Der Füllstand war genau bei max., obwohl ich noch nie was nachgefüllt habe. Das Öl am Stab war Pottschwarz und roch leicht nach Dieselkraftstoff.
Ich habe mir nun 5L Mobil ESP 5W-30 LL Öl gekauft, um vorzeitig mal einen Wechsel durchzuführen.
Mein befreundeter Werkstattmeister hat heute die alte Motorölsuppe gewechselt, der Filter blieb aber drin. Die LL-Codierung bleibt auch drin. Ich werde den VW-Jungs dieses Geheimnis nicht erzählen und lasse sie in den LL-Glauben.
Ich werde jetzt immer einen "geheimen" Zwischenölwechsel vornehmen.
Übrigens, ich will ja nicht gleich übertreiben, aber der Motor läuft leiser und das schon auf den ersten Kilometern spürbar. Das ist wirklich keine Einbildung...!!!
Danke für Eure Tipps!
Liebe Grüße, Hg