1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • MrMacGyver
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 8. April 2012 um 13:03
    • #1.721

    Vielen Dank für die interessanten Videos. Wir werden selber bald auf der Arbeit einen größeren Shaker anschaffen. Daher hab ich mir die Namen der Hersteller mal notiert ;)

    Bei mir gibt es auch Neues in Sachen Steuerkette. Bei meinem 1.4er TSI mit 90 kW (Golf V, CAXA) wurde ja im letzten Jahr so eine tolle Pfuschaktion durchgeführt, bei der auf Kosten der Garantieversicherung nur der NWV und das obere Kettenrad, nicht jedoch die Kette und das untere Kettenrad getauscht wurden. Ich habe nun jedoch immer noch beim Kaltstart ein deutliches Rasseln. Manchmal ist sogar ein Schlag zu hören...so als würde die Kette beim Anlassen schlagartig irgendwo greifen. Das würde ja dafür sprechen, dass sie bei ausgeschaltetem Motor ziemlich labberig herumhängt. Am Dienstag bringe ich den Wagen wieder in die Werkstatt (selbstverständlich eine andere als beim letzten Mal) zur Überprüfung. Mal sehen was dabei herauskommt. Es bestehen auch noch diverse andere kleine Mängel.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. April 2012 um 14:47
    • #1.722

    Also empfehlenswert von Qualität, Leistung und Service ist RMS in Hamburg.
    Bei den Hydropulsern kann ich Schenck-Instron aus Darmstadt empfehlen
    DMS haben wir von Hottinger HBM, und die Beschleunigungssensoren von Kistler und PCB
    Für Geräuschanalysen das Equipment von Brüel & Kjaer sowie die FFT-Analysers von Ono-Sokki.
    Unser Kunstkopf und die Audiostation sind von HEAD-Acoustics

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. April 2012 um 07:49
    • #1.723

    Danke an Michi_vii für den Link.

    Auch NTV ist dabei

    http://apps.n-tv.de/auto/Steuerket…cle5979651.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • stefan1200
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 11. April 2012 um 16:37
    • #1.724

    Hallo zusammen,

    da ich bei meiner Addinol-Bestellung in Böhl leider einen Zahlendreher in der Konto-Nr hatte (sorry, Para!), mußte ich mir auf die Schnelle etwas anderes bestellen, da mein 125 kW TSI morgen zur 105.000 km-Inspektion geht und ich nicht das VW-Öl einfüllen lassen möchte.

    Habe nun jedoch im Laden anstelle von Shell Helix Ultra 0w-40 ein anderes Öl, nämlich Shell Helix HX8 0w-40 bekommen. Freigabe nach 502.00 ist vorhanden, also geeignet für mein Einsatzprofil mit Wartung im Festintervall.

    Hat jemand im Forum vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?

    Gruß,
    Stefan

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 11. April 2012 um 16:41
    • #1.725

    Ich hatte mal das Shell Helix Ultra 0w40 drinnen. Der Motor läuft noch, mehr kann ich nicht sagen ;)

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 12. April 2012 um 20:30
    • #1.726

    @ para

    Schau dir bitte mal den folgenden Artikel an und sag uns mal, ob die getroffene Aussage von VW die wahre Schadenursache beim TSI Motor sein kann...

    http://www.welt.de/incoming/artic…nden-teuer.html

    Gruß holz

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. April 2012 um 20:53
    • #1.727

    hehe :D

    guter Witz.
    Das mit dem Stanzwerkzeug hat wohl die Marketingabteilung erfunden.
    Die Kettentriebe kommen bei allen genannten Motoren von verschiedenen Herstellern. Folglich müßte jeder Hersteller verschlissene Stanzwerkzeuge haben.

    Wer mal bei IWIS in der Fertigung war, weiss dass dies bestimmt nicht vorkommt. Die Qualitätsüberwachung ist hier enorm. Sowas ginge nicht durch.

    ABER:
    Man schneidet den Text auf die Auffälligkeit hin. Die nämlich lautet, Verschleiss an Laschen, Bolzen und Hülsen. Dieser Verschleiss kommt aber durch das hauseigene Castrol Longlifeöl durch die Bildung von Schlamm und in Folge Ölkohle. Feinste Ölkohlepartikel sind sehr hart und verschleissend. Ich sag immer, wie auch im Bericht. Stellt euch den Grand Canyon vor. Sand-Wasser Gemisch schleift den härtesten Fels ab.

    Nehmt ein Eimer mit Sand-Wasser-Gemisch und bastelt eine Bohrmaschine drüber, der Rührer taucht ein und dreht. Er verschleisst. In der Tribiologie gibts sogar eine Versuchsapparatur dazu. Nennt sich Sand-Slurry-Test

    http://www.kern.de/index.html?/ku…slurry_test.htm

    Mit Bild
    http://www.keltrol.com/electrical_properties.htm

    Hier wird die Kundschaft und Presse mal in feinster Güte von der VW-Marketingabteilung angelogen


    Es gibt verschiedene Ursachen:

    - Das bekannte Longlifeöl-Problem mit Kurzstrecken
    - Defekte Spanner ab Werk, der Marke Borg Warner
    - Gerade beim 1.2 zuviel Spriteintrag ins Öl wo keiner weiss warum, und die Analyse hier beweist. In Folge Schmierfilmabriss und erhöhter Verschleiss
    Welches Motoröl ist noch RICHTIG vollsythetisch???


    EDIT:
    Zumal es ja viele Baujahre betrifft. Glaubt VW allen Ernstes dass die Kettenhersteller über Monate und Jahre Kettenteile mit defekten Stanzwerkzeugen produzieren? Allein bei Iwis laufen pro Tag gut 65 Km !!!! Ketten vom Band. Ständig Kontrollen und Prüfungen. Hier versucht VW die Zulieferer in die Pfanne zu hauen, um von ihrem lausigen Castrol-Longlife-Kurzstreckenprofil abzulenken, was ja mittlerweile nicht nur die VR6 betrifft, sondern auch 1,2 / 1.4 / 2.0 / etc.
    Bin gespannt wann die ersten RS3 kommen. Zumal es die Probleme auch bei den echten V6 Motoren gibt...... wer die Story von VW glaubt, glaubt an den Nikolaus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 12. April 2012 um 21:10
    • #1.728

    Hab ich mir schon gedacht, dass die nie die Wahrheit sagen werden...!
    Interessant wird nun die zukünftige Abwicklung bei Kettenschäden?

    Morgen gibts weitere Infos in der AutoBild...

    http://www.autobild.de/artikel/auto-b…12-1944688.html

    Die wollen einen kompletten TSI Motor mal zerlegen und analysieren! :D
    Es wird langsam interessant!!!

    Gruß holz

    PS: Ist IWIS einziger Hersteller für VW Ketten? :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von holzgewehr (12. April 2012 um 21:18)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. April 2012 um 21:19
    • #1.729

    Dann sollen se n paar verkokte VR6 noch nehmen. Bilder hamm wir genug. Die brauchen mich nur anschreiben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 12. April 2012 um 21:48
    • #1.730

    Dein Wunsch ist mir Befehl!
    E-Mail an AB ist raus...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. April 2012 um 21:54
    • #1.731

    Eigentlich ist nun alles so gekommen wie das Chris1985 und ich vor über 3 Jahren hier schrieben. Später dann auch im Bericht aufnahmen. Echt schade, dass wir nur wenige Leute erreichten, die dies auch umsetzten und nun nix haben.

    Naja wir waren halt Panikmachen und Hypochonder (Gruß an Herrn R****** ) :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. April 2012 um 21:56
    • #1.732
    Zitat von holzgewehr


    Gruß holz

    PS: Ist IWIS einziger Hersteller für VW Ketten? :?:

    Nein

    Es gibt
    - IWIS
    - Sachs, die untergingen nach dem Rauswurf wegen der Laschenketten mit Prägung :) und nun bei INA Schäffler integriert sind
    - Borg Warner
    - Tsubaki

    Das sind so die 4 weltweit Größten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 12. April 2012 um 22:12
    • #1.733

    Ihr wart halt Visionäre, nur mit dem Unterschied, dass Eure Prophezeiung nicht lange auf sich warten lies... :thumbup:
    Der Dummheit seitens VW sei Dank... ^^

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. April 2012 um 22:16
    • #1.734

    Sozusagen... :)

    Bin echt gespannt wie das weitergeht. Ich finds schon recht brenzlig für VW, muss ich sagen. Ich hätte mit einem Bericht in der Bild gerechnet. Das zeichnete sich im Golf Forum so ab, da hatten einige ja Kontakt aufgenommen. Aber dass das nun zu einer , ich will mal sagen, Lawine wird, hätt ich nicht gedacht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 12. April 2012 um 22:38
    • #1.735

    Und ich werde jetzt langsam wieder etwas beunruhigter, was meinen neuen Skoda mit einem solchen 1,4 l TSI Motor betrifft, wenn sich die Meldungen in den Zeitungen häufen.
    Habe extra bei 1600 km Öl gewechselt und auf Festinterval l(15000 oder ein mal im Jahr) umgestellt - und hoffe damit keine Probleme zu bekommen.

    Wünscht mir Glück ;)


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. April 2012 um 22:50
    • #1.736

    Gehn wir vom Idealfall aus.....

    Intakte Spanner ab Werk....dann passiert beim wechseln mit gutem ÖL in kurzem Intervball nix was zur Sorge werden könnte :)
    Also fahr entspannt.... ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bayern68
    LÜLA
    Beiträge
    188
    Bilder
    17
    • 12. April 2012 um 23:21
    • #1.737

    Klasse, dass ich den Thread jetzt entdecke, NACHDEM ich mir grade vor 2 Wochen einen gebrauchten 1.4 TFSI A3-Sportback mit rd. 51000 KM gekauft habe.... ;( :cursing:

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. April 2012 um 23:25
    • #1.738

    Umstellen auf gutes Öl, Festintervall, besser noch alle 6 Monate Ölwechseln. Kurz vorm Winter und Frühjahr.
    Dann sollte nix passieren. :)
    Es sei denn man hat ab Werk die schwachen Spanner verbaut bekommen. Dann macht das beste Öl auch nix.
    Wenn er aber leise läuft würd ich mal keine Panik schieben :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Teufeldj
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 13. April 2012 um 10:15
    • #1.739

    VW ist wohl wach geworden...

    http://www.n-tv.de/auto/VW-lokali…cle6011721.html

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. April 2012 um 10:39
    • #1.740

    hehe....wer `s glaubt..... ^^

    Dürfte die größte Vertuschungsaktion werden.
    Es sind Modelle aus zig Jahren betroffen, der unterschiedlichsten Motoren. So lange stanzt kein Hersteller mit defektem Werkzeug. Zumal es 4 Hersteller gibt.

    Lachhaft was die Presseabteilung da von sich gibt.


    EDIT:
    Vorallem..... innerhalb 3 Wochen hat VW die Lösung gefunden???? Seit der erste Auto-Bild Artikel kam...... das stinkt doch zum Himmel. Was haben die die letzten 3 Jahre gemacht? Zählt doch mal 1 + 1 zusammen ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum