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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • MTBiker80
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 9. November 2012 um 15:37
    • #2.801

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie groß der "Verbrauch" an Kühlwasser beim 1.4 TSI (90 kW) sein darf bzw. sollte? Mir ist klar das in dem Sinne kein KW "verbraucht" werden dürfte, andererseits wird kein Kühlkreislauf zu 1000% dicht sein. Hab jetzt mal den KW-Stand an meinem Golf 6 über 5 Monate beobachtet. Anfangs war er ca. 2 mm über der "Max."-Markierung am Ausgleichsbehälter, inzwischen ist er gut bei der Hälfte zwischen den Markierungen. Gefahren wurden im Zeitraum gute 5500 km. Dabei waren 2 Autobahnfahrten über je ca. 400 km, wobei nach diesen beiden Fahrten der Kühlmittelstand deutlich um fast 1 cm gesunken war. Seitdem sinkt der Wasserstand pro Monat um etwa 1-2 mm.
    Hab übrigens immer bei kalten Kühlwasser geprüft (1x im Monat). Ich frag nur deswegen weil ich diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte habe.

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  • kev300
    Schüler
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    111
    • 9. November 2012 um 16:01
    • #2.802

    Naja bei meinem Alten Auto (Honda Jazz) Hat sich der Kühlwassestand 60.000 km lang keinen mm verändert. Der war scheinbar 1000%ig dicht.
    Andererseits, hast du dein Auto ganz neu gekauft?
    Vielleicht wurde der Kühlwasserkreislauf nicht richtig entlüftet vom Werk. Oder wurden bei deinem Golf auch schon Reparaturarbeiten gemacht, wo das Kühlwasser abgelassen werden musste?
    Danach können einige Luftblasen im Kühlsystem bleiben, die erst nach und nach den Weg in den KW-Behälter finden. ;)

    • Zitieren
  • MTBiker80
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 9. November 2012 um 17:10
    • #2.803

    Danke für deine flotte Antwort kev300. Also ich hab ihn mit 5000 km als Jahreswagen gekauft und inzwischen nochmal gut 5000 km draufgefahren. Der Wagen ist jetzt also 1 Jahr und 2 Monate alt.
    Was vor meinem Kauf an dem Wagen gemacht wurde weiß ich nicht. Luftblasen sollten nach 10000 km aber wohl keine mehr im System sein.
    Hab übrigens im September eine Ölanalyse machen lassen, da war zumindest kein Kühlwassereintrag im Öl nachweisbar.
    Also wohl einfach mal weiter beobachten, oder?!

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 9. November 2012 um 17:16
    • #2.804

    Normalerweise verliert der nicht so massiv das Wasser. Du solltest übrigens immer bei warmem Wasser prüfen, da nur das repräsentativ ist.
    Entlüftet ist das System mach 5 Minuten. Wenn du nicht andauernd frisches Wasser nachkippst, sollte sich da auch keine "Luft mehr raus lösen"...

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  • golfx
    Profi
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    954
    • 9. November 2012 um 18:11
    • #2.805

    MT-Biker,

    kann ich auch was dazu sagen.

    Mein TSI hatte lange keinen " Wasserverbrauch " - bis so etwa 45000 km ist mir nichts aufgefallen. Sehe regelmäßig drauf.

    Seit etwa Frühjahr ist der Wasserverlust auffälliger geworden. Je 1000 km auch so etwa einen knappen cm.
    Gleichzeitig fiel mir auf daß im Standgas im Sommer öfter mal so ein jammerndes Geräusch hörbar war.

    Bin dann zum Freundlichen gefahren und habe das wegen der bestehenden Garantie gemeldet. Dann hat es geheißen das käme von den Riemen. Es wurde mit Spray rumgespritzt.
    das Geräusch blieb. Gemacht wurde dann wegen Ratlosigkeit nichts und die Garantie ist ausgelaufen.

    So - nun weiß ich es. Es ist die Wasserpumpe. Genauer gesagt die Wasserpumpenwelle ist undicht.

    Ich habe mal nach einem Geistesblitz mit der Endoskopkamera unten an die Welle gesehen und Spuren vertrockneten Kühlmittels gesehen.
    Ein Blick in MT hat mir bestätigt daß die Wasserpumpe auch so eine Schwachstelle der Motoren ist denn viele jammern darüber.
    Es gab Fälle wo die Pumpe schon in jungen Jahren inkontinent war.

    Daß Wasserpumpenwellen undicht werden ist eigentlich fast normal. Nur sollten sie in der Regel schon so 70 - 80 000 km halten.
    Bei den Zahnriemenmotoren werden sie systematisch beim Riemenwechsel mit ausgetauscht eben wegen besagtem Lager.

    Aber nach so einer relativ kurzen Laufdauer sollten die Pumpen noch nicht undicht sein zumal die TSI-Pumpe recht gut gelagert ist ( 2-fach).

    Also - nimm mal einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe, suche die WP und schaue an der Welle in Richtung Pumpe rein.
    Wenn da so Kalkzeug oder Dreck in Lagerrichtung dran ist könnte das der Grund des Wasserverlustes sein.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (9. November 2012 um 18:13)

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  • fatalerror
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    28
    • 9. November 2012 um 18:25
    • #2.806

    Das sagt Elsawin dazu:

    Kundenaussage / Werkstattfeststellung

    Die Warnanzeige für Kühlmittelmangel leuchtet auf. – Ein Kühlmittelverlust kann jedoch weder nach außen noch über eine Druckverlustprüfung festgestellt werden.

    Technischer Hintergrund

    Ein Absinken des Kühlmittelstandes ohne stetigen Kühlmittelverbrauch bzw. Undichtigkeit nach außen kann mehrere Ursachen haben.

    • Keine luftblasenfreie Befüllung des Kühlsystems ab Werk oder nach einer Reparatur. - Die Restluft kann auch erst über viele tausend Kilometer den Kühlmittelstand schleichend absinken lassen.

    • Aufgeweitete Kühlmittelschläuche, die ein größeres Volumen im Kühlsystem erzwingen.

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 9. November 2012 um 18:36
    • #2.807

    Also ich Hab beim nachrüsten meiner standheizung auch das Wasser abgelassen. Dann das Kühlsystem erweitert und wieder aufgefüllt. Das entlüften war kein Problem. Nachdem alles ne Stunde gelaufen ist noch 1/4l nachgefüllt und seither keine Probleme. Wapu ist wegen Geräuschen allerdings schon neu.

    • Zitieren
  • golfx
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    954
    • 9. November 2012 um 18:46
    • #2.808
    Zitat

    ... Wapu ist wegen Geräuschen allerdings schon neu. ...

    Also doch was dran bei mir !

    Dachte zwar schon dran mal mit einem Silikonspray an das Lager zu spritzen um die Sache vielleicht noch etwas abzumildern.

    Doch ich denke daß der Dichtring schon beschädigt ist wenn es leckt .

    Was kostet so ein Pumpentausch?

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (9. November 2012 um 18:49)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 9. November 2012 um 19:53
    • #2.809

    Mit Garantie gar nichts XD

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  • golfx
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    954
    • 10. November 2012 um 12:28
    • #2.810

    Wenn man noch Garantie hat ...

    Aber um immer in den Genuß einer " Garantie" zu kommen ist diese teurer als wenn ich es selber zahlen würde :D

    Würde also sagen daß man es im Endeffekt immer selbst zahlt - auf welche Weise auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (10. November 2012 um 12:29)

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 10. November 2012 um 13:08
    • #2.811

    ja das ist wahr. wobei ich in den letzten jahren über die garantie mehr bekommen habe als ich bezahlt habe. aber das schweift jetzt zu stark vom eigentlichen thema ab.

    • Zitieren
  • MTBiker80
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    • 10. November 2012 um 16:21
    • #2.812

    So,
    zuerst mal danke an euch für die zahlreichen Antworten und Tips. Hab mir heute nochmals den Motorraum und die Wasserpumpe genau angesehen, ist aber nichts aussergewöhnliches festzustellen.
    Ich werd es wohl erst mal dabei belassen und es weiter beobachten. Wenn ich zur Werkstatt deswegen fahre weiss ich eh schon was dabei rauskommen wird, nämlich gar nichts.
    Mich hatte es nur stutzig gemacht das der Wasserstand nach den 800 km Autobahn vergleichsweise rapide um fast 1 cm gefallen war. Werd mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Hab ja noch
    fast 1 Jahr die Neuwagengarantie drauf...

    • Zitieren
  • golfx
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    954
    • 11. November 2012 um 11:48
    • #2.813
    Zitat

    Mich hatte es nur stutzig gemacht das der Wasserstand nach den 800 km Autobahn vergleichsweise rapide um fast 1 cm gefallen war.

    Das war bei mir kürzlich auch so.

    Daß bei mir die WP an der Welle undicht ist habe ich gestern nochmals kontrolliert. Man sieht es allerdings sehr schlecht und muß entweder mit einem kleinen Zahnarztspiegel oder dem Endoskop unten ran.

    Das Austauschen wird eine Mordsarbeit und dementsprechend teuer sein sein so verbaut ist die Kiste.

    Eine Katastrophe - das Ganze ...

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  • Pende
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    • 12. November 2012 um 10:46
    • #2.814

    Kann es nicht sein, dass sich durch die Druckverhältnisse nach der AB Fahrt der Stand geändert hat? Sollte natürlich später wieder auf dem alten Pegelstand sein. :)

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  • sobi
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    • 12. November 2012 um 14:17
    • #2.815

    fatalerror:

    Zitat

    Ein Absinken des Kühlmittelstandes ohne stetigen Kühlmittelverbrauch bzw. Undichtigkeit nach außen kann mehrere Ursachen haben.

    • Keine luftblasenfreie Befüllung des Kühlsystems ab Werk oder nach einer Reparatur. - Die Restluft kann auch erst über viele tausend Kilometer den Kühlmittelstand schleichend absinken lassen.

    • Aufgeweitete Kühlmittelschläuche, die ein größeres Volumen im Kühlsystem erzwingen


    Das ist dann aber auch wirklich nur die "normale" Möglichkeit eines zu geringen Kühlmittelstandes.

    Gerade bei 1,2TSI und 1,4TSI (122,125PS) verwundert das, aufgrund des dort vorhandenen sehr komplexen Kühlsystems (2-Motorkühlkreise inkl. 2 Thermostaten plus Ladeluftkühlkreis mit eigener Pumpe und Kühler) und einem einzigen Ausgleichsbehälter auch nicht. Nach längerer Laufstrecke und vor allem auch inkl. längeren AB-Abschnitten sollte dann aber ein weiteres "normales" Absinken des Kühlmittelstandes nicht mehr vorkommen.

    Ich habe relativ kurz nach der Abholung meines Wagens eine längere Urlaubstour gemacht und danach war der Stand ca 1 cm unterhalb "min". Dann habe ich bis ca Mitte zwischen max und min aufgefüllt und dieser Stand hat sich bis jetzt, nach über 2 Jahren nicht merklich geändert.


    PS:

    Ob der Wasserpumpenwechsel bei den kleinen TSI's des Golf 7 günstiger zu bewerkstelligen wäre, als beim 6er, weiß ich nicht. Zumindest müssten dann ja auch eventuell die Nockenwellen neu eingestellt werden.

    Noch mal PS:

    Das zum Golf 7 von mir vorher geschriebene ist Quatsch. Bin auf die falsche VW-Beschreibung des MQB-Systems herein gefallen. Schreiben können die bei VW auch nicht so richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von sobi (12. November 2012 um 15:42)

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  • Otis Wright
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    • 12. November 2012 um 15:40
    • #2.816

    das kühlmittel ist - vorrausgesetzt alle pumpen laufen richtig - innerhalb von 5 minuten vollständig entlüftet. durch die Ausdehnung des kühlmittels steigt der pegel selbstverständlich mit steigender temperatur. die schläuche werden mit zunehmender temperatur auch etwas weicher und dehnen sich minimalst aus. nach ein paar tausend km hat sich das aber auch wieder eingespielt. das erklärt, warum die meisten beim neuwagen kühlmittel nachfüllen müssen.

    durch druckunterschiede variiert der pegel nicht! denn der behälter, in dem man das abließt ist eben ein ausdehnungsgefäß, was von normalen volumenstrom nicht betroffen ist.

    • Zitieren
  • golfx
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    • 13. November 2012 um 12:52
    • #2.817
    Zitat

    Eine Katastrophe - das Ganze ...

    Meine Bemerkung betraf die extrem verbaute Einbaulage der Pumpe. Hab`das mal mit dem Spiegel angesehen.

    Nockenwelle muß glücklicherweise keine eingestellt werden weil die Pumpe über einen Flachriemen mit angetrieben wird.
    Also nicht wie meist bei den Zahnriemenmotoren wo die Pumpe als Umlenkpunkt der Riemenführung dient.

    Andererseits hat diese Anordnung ( im TSI ) den gefährlichen Nachteil daß im Falle des Antriebsverlustes der Pumpe die Kühlung ausfällt oder zu wenig wird.
    Dann geht die Zylinderkopfdichtung hoch oder der Motor überhitzt.
    Das merkt man dann erst wenn es zu spät ist - trotz Warnung - weil es verdammt schnell gehen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von golfx (13. November 2012 um 12:56)

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  • sobi
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    • 15. November 2012 um 11:08
    • #2.818

    Otis Wright:

    Zitat

    das kühlmittel ist - vorrausgesetzt alle pumpen laufen richtig - innerhalb von 5 minuten vollständig entlüftet


    Das mag im Idealfall bei einfach strukturierten Kühlsystemen der Fall sein, bei dem Kühlsystem von 1,2TSI und 1,4TSI m.E. nicht.

    (Selbst bei meiner Haus-Heizung reicht auch die sorgfältigste, einmalige Entlüftung (und das durchaus deutlich länger als 5 Minuten und mit voller Pumpendrehzahl) nicht aus: Nach einer Woche müssen die oberen Heizkörper trotzdem erneut entlüftet werden.)

    Bei 1,2TSI und1,4TSI kommt erschwerend hinzu, dass die elektrische Kühlmittelpumpe des Ladeluftkühlkreises ohnehin nur unter bestimmten Bedingungen läuft und beim 1,2TSI läuft nach einem Motorkaltstart anfangs nicht mal die Pumpe für die Motorkühlkreise. Außerdem ist die Förderleistung (und damit die "Qualität" der Entlüftung) der (Haupt-)Kühlkreispumpe immer noch drehzahlabhängig und ich hoffe nicht, dass jemand den kalten Motor für ein paar Minuten mit 5000rpm zum Entlüften drehen lässt.

    Die beiden Thermostaten haben bei kaltem Motor auch noch nicht geöffnet.

    Wenn man dann noch die werkseitige SH hat, die wiederum eine eigene Pumpe besitzt, wird das mit dem schneller Entlüften definitiv gar nichts.

    Bei diesen o.ä. Motoren sollten m.E. grundsätzlich nach einer bestimmten (kürzeren) Laufzeit der Kühlmittelstand überprüft werden, auch wenn das den werbeträchtigen Serviceversprechungen (1. Serviceereignis oftmals erst 2 Jahre nach Auslieferung) wiederspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von sobi (15. November 2012 um 11:09)

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  • kev300
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    111
    • 5. Dezember 2012 um 16:04
    • #2.819

    Huhu, seid ihr ausgestorben? :D Keine News mehr zum Wunderwerk?

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  • Pende
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    • 6. Dezember 2012 um 08:09
    • #2.820
    Zitat von kev300

    Huhu, seid ihr ausgestorben? :D Keine News mehr zum Wunderwerk?

    Gibt scheinbar keine Probleme mehr und muss auch sagen, dass meiner 1.4er bis jetzt auch keine Mucken macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (6. Dezember 2012 um 09:47)

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