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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Mobil 1 New Life 0W40

  • Zipfeklatscher
  • 28. Juli 2009 um 07:32
  • Else
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    • 24. August 2009 um 18:09
    • #21

    Muss so langsam auch wieder nachlegen.

    Para meinte NEW LIFE kaufen... ich habe aber noch 1,5l vom "alten" mobile 1 "Protection Formula" wie es früher hieß.

    Denkt ihr Audi macht nen Aufstand wenn ich einma mit dem "alten" und "neuen" dahin komm?

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  • dranske82
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    • 24. August 2009 um 18:15
    • #22
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wie auch immer :)
    Mein Motorraum wurde schon getunt mit Mobil 1 ;)
    Vorerst bleibt das so (**)

    Werde mich anderweitig auch noch mal genauer informieren





    Alles anzeigen

    Schönes Auto fahre selbst seit neustem A3 3.2 Q DSG
    Bin neu im Forum und wollt fragen nichts (zum Ö) zum Thema Softwareaktualisierung hab dein Bericht gelesen.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. August 2009 um 18:22
    • #23

    Willkommen in A3Q !!!

    Verabredung

    Dann frag ruhig...

    Gruß
    Para

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    • 15. Februar 2010 um 20:35
    • #24

    Also nochmals, man macht nichts verkehrt mit Mobil 1 New Life

    http://www.motor-talk.de/forum/mobil-1-…e-t2572757.html

    Da läuft gerade ein intressanter Fred.
    Ist so wie ich schon länger vermutet hatte.

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  • Grimbold
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    • 16. Februar 2010 um 07:08
    • #25

    Der hat die Telefonnummer gepostet. OMG 8o

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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    • 16. Februar 2010 um 07:58
    • #26

    hehe...da wird ihm nicht langweilig in Zukunft 8|

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  • Strelok
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    • 16. Februar 2010 um 11:13
    • #27

    hallo,

    mal ne frage, zwar nicht unbedingt für dieses Thema, aber fast :)

    warum "schwärmt" ihr alle eigentlich so für gerade dieses Öl ??

    und

    ich habe vor ca. 10tkm einen Ölwechsel gemacht, wie oft sollte ich eurer meinung nach mein Öl wechseln bzw. wie lange damit fahren??

    letzter Ölwechsel 08/2009 bei ca. 108.000 km derzeitiger km Stand 118 200 (seitdem ca. 200ml Öl nachgefüllt)

    beim Ölwechsel wurde auch ein Keramikzusatz mit eingefüllt

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    • 16. Februar 2010 um 11:37
    • #28

    Der Grund ist eigentlich ganz simpel.
    Zu damaliger Zeit, 2007 als sich das Kettenproblem häufte und man nach alternativen Guten Ölen suchte fand man über diverse Wege zum Mobil 1.
    Longlifeöle im Longlifeintervall bei Kurzstrecken führte ja zur Kettenlängung.
    Von Castrol Ölen weiss man dass sie verschlammend sind.
    In jeglichen Foren wurde über das Mobil 1 gesprochen. Das war schon immer gut und ein Mythos schlechthin.
    Auch erfahrene Leute von Motorprüfständen empfahlen es.
    Gut sind die hohe TBN-Zahl gewesen, auch hält es lange Ruß in der Schwebe und ist bekannt für seine guten Löseeigenschaften was Schmutz angeht. Also Schlamm und so.
    Auch war es in Fahrzyklen gut gewesen, betrachtete man die Ergebnisse späterer Ölanalysen. Zudem stimmt der Preis zur Leistung.

    Dieser Hype ging nicht nur an A3Q nicht ganz spurlos vorbei.
    Überall gibt’s nur noch Mobil 1.......
    Ein Grund für Exxon, den Preis hochzuheben. Im Schnitt seit 2007 sind das je nach Liter 2-3.- Euro bis heute gewesen.

    Da die Konkurrenz nicht schläft, ist man heute am Punkt, an dem es für weniger, bzw. gleiches Geld gleichwertige bzw. bessere Öle zu kaufen gibt.

    Aus diesem Grunde beschäftigen wir uns gerade aktuell im anderen Thread damit, ein geeignetes „Nachfolge“-Öl zu finden, bei dem Leistung und Preis stimmt.

    Welches Öl für den 3,2er?

    Auch scheint mir, holen andere Öle auf in Bezug auf Langzeitstabilität.
    Ich wechsel alle 6 Monate das Öl.
    Bei der letzten Analyse ergab sich folgendes Ergebnis:

    Fahrprofil: überwiegend Kurzstrecke, unter 20km bis zum ersten Abstellen des Motors
    Öl: Mobil 1 0w40 NewLife
    gefahrene Km: 9300
    Dauer im Motor: 6 Monate
    TBN neu: 11,2
    TBN bei Rauswurf: 2,17
    Restlaufzeit zum nächsten Wechsel: 4000km

    Trotz hoher Werte zu Beginn, scheint es mir nicht stabil genug zu sein. Das können andere Öle auch, oder besser für weniger Geld.
    Es reicht zwar für das Festintervall (12 Monate-15000km), jedoch ist es mir zu knapp.

    Welches Öl fährst DU???
    Ist selten dass man da soviel Öl nachschütten muss. Meist nur bei Longlifeölen. Oder liegt es am Zusatz?
    Welcher ist das?
    Ich würde 12 Monate bzw 15000km was zuerst kommt nicht überschreiten.
    Persönlich wechsel ich nach Zeit, alle 6 Monate. April und September

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    • 16. Februar 2010 um 11:48
    • #29

    Das Öl ist ein

    "Mobil 1 0W40 SuperSyn Protection Formula" in so nem Goldfarbenen behälter

    Zusatz heißt glaub ich Keramik X, sind ca. 500ml in einer Blechdose und das ganze in einem schwarzen Karton verpackt. Zusatz ist sehr zähflüssig

    wechsle immer Ölfilter mit, kann es vielleicht daran liegen?

    Öl raus - filter weg - austropfen lassen - neuen filter rein - neues Öl rein - zusatz rein - Öl stand gekuckt - hat sogar genau gepasst

    der filter saugt ja auch noch ein wenig, oder?

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    • 16. Februar 2010 um 11:54
    • #30

    Der Filter nimmt schon was auf. Dann hätte aber zu Beginn schon was gefehlt würde ich sagen.

    Was ist das für Ein Zusatz? Also zu was soll er dienlich sein?
    Wo hattest Du das Mobil Öl gekauft?

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    • 16. Februar 2010 um 12:08
    • #31

    zusatz ist für

    weniger verbrauch, weniger verschleiß, "mehr" oder besser gesagt bessere Motorleistung, ruhigerer Motorlauf

    das Öl habe ich bei uns von nem Autozubehör Shop


    nachgefüllt wurde ca. 1 Monat darauf, kontrolliere denn Ölstand regelmäßig und nach dem einfüllen war der stand ok (auch nach der probefahrt) da ich vorher Ölverlsut hatte, was aber darauf zurück zuführen war das beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt der Ölfilter nicht dicht war, weil er nur handfest angezogen war, und "mein" mechaniker immer alles 2 mal kontrolliert und mit den entsprechenden NM anzieht

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  • Paramedic_LU
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    • 7. September 2010 um 10:34
    • #32

    In MT fand ich einen interessanten Beitrag von dem User WOB

    Zitat

    Des Rätsels Lösung ist wohl gefunden: Und heißt VISOM Ein Gruppe III+ Grundöl

    Ich poste es hier auch nochmal, da viele nur in diesem Hauptthread schauen:
    Laut den den Infos die mir heute zugetragen worden sind basiert MOBIL 1 New Life nicht mehr auf PAO sondern auf einem Gruppe III Grundöl das Exxon selbst produziert und das den Namen VISOM trägt.
    Es ist wohl auch noch Gruppe IV drin, aber weit weniger als die hier häufig kolportierten 72%

    Mobil stellt es selbst natürlich als herausragend dar, Brancheninsider wie meine Quelle, sagen dass es in etwa auf dem Niveau der anderen Gruppe III+ Grundöle (zB. Shell XHVI) liegt.

    Es handelt sich nicht um die Sogenannten GTL Grundöle die auch der Gruppe III+ zugehören.

    Ich habe ja selbst schon vor einiger Zeit spekuliert ob die GTLs schon Eeinzug in die neuen Top Level Öle von Shell und Mobil Einzug gehalten haben, dass ist aber wohl eine Entwicklung die erst als nächster Schritt und wohl in Kürze den Markt der Basestocks für die Preniumöle bereichern wird.

    Da von meiner Kontaktquelle den Namen des Gruppe III Grundöls (VISOM) bekommen habe, konnte ich auch noch mal Google bemühen und habe prompt was gefunden.

    Hab schon seit Anfang der NewLife Diskussion sämtliche Länderspezifische Seiten von ExxonMobil Lubricants und auch von Exxon Chemicals sowie etliche andere Quellen abgeklappert aber nie was handfestes zur Grundölandereung beim NEW LIfe Gefunden. Nur die Üblichen Gerüchte.

    Die gefundene Präsentation ist wohl irgendwie durchgerutscht, die Infos die dort enthalten habe ich auf keiner original EXXON Mobil Seite wiedergefunden.
    An dem Kapitel "What is the communication strategy" sieht man auch dass diese XOM Präsentation intern, und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
    Denn man kann ganz klar herauslesen, dass man diese Änderung weg vom Vollsynthetik nicht öffentlich kommunizieren sollte.
    Die deutschen Bestimmungen sind da leider ein Problem für XOM.
    Allein die Formulierung des MOBIL 1 Grundöls auf der deutschen HP (siehe oben) ist ja eigentlich schon Eindeutig, wie ich vor einigen Seiten ja schon dargelegt habe.
    Für viele war ja der vermeintlich "ahnungslose Marketing Fuzzi" da noch ein Strohhalm.

    http://www.techinput.com/documents/2fl/technical.ppt

    MfG

    Alles anzeigen

    Weiterführende Links:

    http://www.imakenews.com/lng/e_article001239508.cfm

    http://www.imakenews.com/lng/e_article001245322.cfm

    http://www.imakenews.com/lng/e_article0…5.cfm?x=b11,0,w

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