1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Spontantermin 01.08.09 in Durlangen

  • Reppi
  • 2. August 2009 um 01:18
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • NicoR32
    Gast
    • 10. August 2009 um 12:47
    • #41

    Ende September in Heiligenstadt wäre ich mit meinem Golf V R32 DSG dabei. Gibt es schon ein genaues Datum?

    Edit: Oh, erster Post von mir! Angenehm, Nico, 27, aus Hamburg. Fahre einen Golf V R32 und bin über GolfV.de auf Euch aufmerksam geworden.

    Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    Und was die Aktionstage betrifft, weiß ich echt nicht wann ich mir nochmal den ganzen Streß antun soll. Prinzipiell ist es nicht sinnvoll mehr als 5-6 Autos zu machen, dann ist das Ganze noch überschaubar und geht auch recht zügig. Andererseits ist es nicht rentabel wegen der Anzahl 2-3Tage die Arbeit ruhen zu lassen, weil es sind nicht nur die entgagenen Einnahmen in der Zeit (neben den Ausgaben), es ist auch schlichtweg das Problem das normale Tätigkeiten dann auch angehäuft sind (Emails, Händlerupdates, Terminabsprachen, private Dinge und und und). Ich denke ich werde Ende September einen in Heiligenstadt bei DTH-Turbo und im Oktober noch einen bei Elmerhaus Automobiltechnik in Ottersberg einlegen, dann ist sowieso mit eigenem Prüfstand etc. eine andere Fixkostenproblematik vorhanden die Ausseneinsätze stark einschränken wird.

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 10. August 2009 um 18:17
    • #42

    Vielleicht sollten wir mal langsam eine Liste machen in Reihenfolge der Zusagen hier, sonst wirds etwas zu unübersichtlich.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 10. August 2009 um 22:20
    • #43

    Ich bräuchte erst Mal nen Datum, damit ich fest zusagen kann. Wenn es passt, wäre ich in Ottersberg dabei.

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 12. August 2009 um 16:09
    • #44

    wäre evtl auch dabei, habe jedoch einen Golf4 R32 Motor mit angepasster Software auf ein 5 Gang Getriebe. Lohnt diese Softwareoptimierung überhaupt beim 4rer oder ist er schon spritzig genug?

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 12. August 2009 um 17:35
    • #45

    Gibt es denn "spritzig genug"? Shok

    • Zitieren
  • macfly
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 12. August 2009 um 18:45
    • #46

    ...in Heiligenstadt wäre ich im September dabei , ist vor meiner Haustür !
    Bringts denn beim 2007 ner BUB mit DSG was oder nur bei den Vorgängermotoren ? Hm, dumme Frage !

    Gruß macfly

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 12. August 2009 um 19:35
    • #47

    Also ich weiss ja nicht ob ich authorisiert bin sowas zu sagen aber ich glaube kaum das es einen Motor gibt, der von werk aus schon so optimiert is, als würde sich ein Tuning nicht lohnen.
    Zudem ist diese Art Tuning für jeden Motor so spezifisch zugeschnitten, das es allemal sinn macht zumal es noch positive nebenaspekte wie senkung des spritverbrauchs und niedrigere wasser- und öltemperaturen mit sich bringt.

    macfly: ich fahr selbst nen 2007er BUB nur als handschalter und wie man dem thread entnehmen kann war ich am 01.08. dabei und bin seitdem rundum neu begeistert von meinem auto.
    Im direkten vergleich zu paras a3 hat meiner sogar (rein zahlentechnisch) noch etwas besser abgeschnitten, wohl eben wegen dem neueren bj.

    lg

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 12. August 2009 um 19:59
    • #48

    Reppi,
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Freut mich, das Du nun mit Deinem Motor zufrieden bist.
    Das da der Audi nix macht ...
    Der Antrieb sollte als Soundmaschine und Luxussportler positionert werden.
    Diesen Motor per Elektronik so abzuwürgen :-o
    Das ist "Rückschritt durch Technik" . ;(

    Ich bau mir doch noch 'nen Motorprüfstand ... :D

    Viele Grüße, bevor ich wieder ins Schwärmen komme ... :D

    Stefan

    VR6 entfesselt erleben, ein Genuss der besonderen Art
    Wenn Audi nur wollte 8-|

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • macfly
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 12. August 2009 um 20:40
    • #49
    Zitat

    Original geschrieben von Reppi

    Also ich weiss ja nicht ob ich authorisiert bin sowas zu sagen aber ich glaube kaum das es einen Motor gibt, der von werk aus schon so optimiert is, als würde sich ein Tuning nicht lohnen.
    Zudem ist diese Art Tuning für jeden Motor so spezifisch zugeschnitten, das es allemal sinn macht zumal es noch positive nebenaspekte wie senkung des spritverbrauchs und niedrigere wasser- und öltemperaturen mit sich bringt.

    macfly: ich fahr selbst nen 2007er BUB nur als handschalter und wie man dem thread entnehmen kann war ich am 01.08. dabei und bin seitdem rundum neu begeistert von meinem auto.
    Im direkten vergleich zu paras a3 hat meiner sogar (rein zahlentechnisch) noch etwas besser abgeschnitten, wohl eben wegen dem neueren bj.

    lg


    ...na supi , dann melde ich mich hier definitiv schon mal für die Aktion Ende September in Heiligenstadt an ! Warte dann nur auf genaueren Termin ! ;)

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 13. August 2009 um 09:12
    • #50

    Scheint fast so als wenn wir ein "paar Autos mehr" werden als nur 5-6.

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 13. August 2009 um 09:15
    • #51

    Würde mich ja auch anmelden... Aber ein genauer Termin wäre hilfreich...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. August 2009 um 11:01
    • #52

    Wegen Termin müßt ihr Euch wohl noch Gedulden.
    Zoran fuhr ja vor n paar Tagen in Urlaub.
    Also nicht verzweifeln wenn er derzeit hier nicht auftaucht im Forum

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. August 2009 um 15:11
    • #53

    So nach fast etwas über 1000 Kilometer mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Anfangs direkt nach dem Aufspielen lief der Motor meiner Meinung nach recht laut, und etwas "rauh"
    Er brüllte förmlich.
    Dies wurde von Kilometer zu Kilometer immer besser. Er wurde leiser und ruhig. Dennoch klanglich viel besser als Serie. Er klingt kernig und man spürt die Luft die durchgepustet wird.

    Der Motor als solches läuft gerade im Leerlauf stabiler und seeehr ruhig. Ich kann im Leerlauf keine Vibrationen im Motorlager erkennen in dem er hängt.
    Vorher machte der gesamte Motor immer so leichte auf und Ab-Bewgungen.
    Auch das Leerlaufgeräusch ist viel harmonischer und seidenweicher als Serie.

    Die Kühlere Verbrennung merkt man. Auch dass keine heissen Abgase beigemischt werden, und Rußpartikel eingeblasen werden. Allesamt Werte, welche den Leerlauf unrund erscheinen lassen in Serie. Der Motor muss gegen die ständig wechselnden Partikel und Heißgase anregeln.
    Hier beim NWT kommt nur kalte Frischluft die recht homogen aufgebaut ist. Einheitliche Temperatur und keine verunreinigende Fremdpartikel.

    Ich fuhr auf den Flugplatz neulich. Über die A6, mit gutem Tempo. Der 3.2 von basse stand da schon gute 30 Minuten.
    Meiner frisch von der Fahrt war nicht so heiss wie seiner der da noch stand.

    Das Fahren als solches macht tierisch Spaß.
    Ich cruise jetzt eigentlich eher noch.
    Einmal anfahren, 1-2-3-4-5 Gang im Ort, oder 6 Gang.
    Eigentlich hab ich immer den 4. im Ort oder 5.Gang. Es kommt genug Dampf in jeder Lage und der Verbrauch bleibt dadurch noch moderater.

    Auch "draussen" auf der Strecke, derzeit meist Enkenbach-Alsenborn bis Schallodenbach zum Flugplatz. Gute 500-600 Meter Höhenunterschiede, schmale enge Kurven, Man geniesst das dahingleiten.
    Er kann aber auch brutal zur Sache gehen. Besonders beim Handschalter finde ich den 3.Gang äusserst brachial.
    Auf der Autobahn macht es Spass im 6.Gang ab 4000 Touren den Schub bis zum Begrenzer zu erleben. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Spassfaktor: 1+ in jeder Lage also

    Dennoch würde ich auf eines aufpassen. Er hat mehr Drehmoment und PS, schon untenraus und obenrauf auch.
    Thema Kettentrieb. Auch wenn gutes Ö benutzt wird, fahrt in unbedingt auf Betriebstemperatur bevor ihr richtig Gas gebt, und vermeidet öftere Begrenzertoturen. Der Kettenbericht kommt in Kürze dort steht einiges zum Thema Betriebsschwingungen und Lasten.

    Das Ö haben wir im Griff. Nicht aber die lausig konstruierten Teile. Gerade bei hohen Drehzahlen schwingt die Kette gern mal hin und her.

    Also vernünftig den VR6 betreiben mit guter Fahrweise, gutem Ö und dem Stefan + Zoranschen NWT, dann hat man bestimmt sehr lange Freude am Motor.

    Ein großes Plus beim NWT zum Thema Standfestigkeit sehe ich in den Punkten deaktivierte AGR, kein Partikeleintrag, kühlere Verbrennung und frühes hohes Drehmoment. So zieht man weniger oft den Wagen in den Gängen hoch.

    Der Spritmonitor wird zeigen wie sich der Verbrauch einpendelt.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184708.html

    Meiner Meinung nach alles schonender als Serie.
    Ich freu mich auf jede Fahrt.....

    o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • NicoR32
    Gast
    • 15. August 2009 um 17:41
    • #54
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wegen Termin müßt ihr Euch wohl noch Gedulden.
    Zoran fuhr ja vor n paar Tagen in Urlaub.
    Also nicht verzweifeln wenn er derzeit hier nicht auftaucht im Forum

    Danke für Deinen super Bericht, Para. - Ich will auch... o--o

    <ironie>Hach, erleichtert die Wartezeit ja total...</ironie>

    Zoran, bitte melde Dich :)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 15. August 2009 um 18:14
    • #55

    Damit hier etwas Übersicht rein kommt, die anderne Interessenten bitte selbst eintragen

    1. EVO 5
    2. Else

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • *Thomas*
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    224
    • 15. August 2009 um 19:05
    • #56

    Habe zwar schon das NWT, jedoch noch die Version von 04/09, gibt ja inzwischen eine neue verbesserte Version.
    Würde ich gerne Updaten lassen, weiß aber nicht wie aufwändig das ist, weil ich Zoran bisher noch nicht erreicht habe.
    Thomas

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. August 2009 um 19:09
    • #57

    Na kein Wunder, er ist ja noch im verdienten Urlaub.... ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • *Thomas*
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    224
    • 15. August 2009 um 20:44
    • #58
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Na kein Wunder, er ist ja noch im verdienten Urlaub.... ;)

    ;) ...hab ich net mitbekommen, war die letzten 14 Tage selbst am Gardasee auf Urlaub.
    Aber er hats sich ja verdient.... ;)

    • Zitieren
  • NicoR32
    Gast
    • 17. August 2009 um 07:25
    • #59
    Zitat

    Original geschrieben von EVO 5

    Damit hier etwas Übersicht rein kommt, die anderne Interessenten bitte selbst eintragen

    1. EVO 5
    2. Else
    3. Nico(R32)

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 17. August 2009 um 08:01
    • #60

    [quote]Original geschrieben von EVO 5

    Damit hier etwas Übersicht rein kommt, die anderne Interessenten bitte selbst eintragen

    Heiligenstadt :

    1. EVO 5
    2. Else
    3. Nico(R32)

    Ottersberg:

    CommandaP

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern