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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

A3 DSG Fehler Getriebe 17115+17117+17119

  • matze
  • 6. September 2009 um 21:50
  • matze
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    3
    • 6. September 2009 um 21:50
    • #1

    Mein A3 Ouattro 3,2 L mit DSG geht nach ca. 6km in den Notlauf und die Ganganzeige blinkt (manchmal funktionieren die Gänge auch weiter). Durch neu starten des Auto's ist der Fehler meistens weg. Er kommt aber auch manchmal 3 mal hintereinander und ich kann dann garnicht los fahren.
    Es wurden dann die Fehler :
    17115 , P0731, 1.Gang, Übersetzungsverhältnis , sporadisch
    17117 , P0733, 3.Gang, Übersetzungsverhältnis , sporadisch
    17119 , P0735, 5.Gang, Übersetzungsverhältnis , sporadisch
    angezeigt.

    Mein Werkstatt meint es wäre die Mechatronic oder das Getriebe (=mechatronic+getriebe)
    Sie wissen aber nicht, was genau der Fehler ist und wollen das ganze Getriebe tauschen.
    Wenn die Gänge neu eingerichtet wurden, kommt der Fehler erst so nach 25 km. Und ... der Fehler passiert nie mit kalten Motor!
    Weiß jemand was über den Fehler oder was die Fehlerursache sein kann?

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  • olli190175
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    • 6. September 2009 um 21:59
    • #2

    Hi,

    mit hoher Wahrschenlichkeit wird das die Getriebeeingangswelle Nr. 1 sein Lagerschaden, Deformation, ...usw.
    Das ist die Welle, die die ungeraden Gänge "bedient"
    (Den 7. Gang musst du dir hier wegdenken. Den hast du ja nicht)

    Zur Veranschaulichung:

    http://www.kues.de/Bilder/2008/5314/2.jpg

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 6. September 2009 um 22:03
    • #3

    Das würde Sinn machen. Irgendwas, was die Welle mit den ungeraden Gängen bedient.
    Schaltventil, Ödruckkreis, Stg, Lager etc

    Hier das DSG kurz erklärt

    und hier Details zum Aufbau und der Funktion des DSG als PDF

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 7. September 2009 um 12:52
    • #4

    Danke für eure InfO's. :o))
    Ich wollte aber noch mal dazu sagen, das auch nur mal einer der Fehler auftritt oder zwei, aber nicht immer alle Drei. Die 3 Fehler wurden ausgelesen, nachdem ich ein paar mal das Problem hatte.
    Mich verwundert es nur, das, wenn es die Welle ist, das das Problem nicht entsteht, wenn das Getriebeöl kalt ist???
    Ich habe hier im Forum gelesen, das Leute auch mal so einen Fehler hatten, weil eine Dichtung am Drosselklappenflansch oder die Saugrohrdichtung nicht richtig montiert wurden. Oder es der LMM war oder der Motor irgendwo Luft gezogen hat, was z.B. zum Verschleiß der Kupplungen führte...
    Und... ich wollte mal fragen, ob ich das mal im Manuell Mode ausprobieren soll, weil ich immer im Auto Mode gefahren bin?
    Und... das Problem ist relativ kurze Zeit aufgetreten nachdem mein Motor + Getriebe rausgebaut wurde, um den Längenfehler der Steuerkette zu beseitigen. Und erst jetzt ist mir eingefallen, das ich danach beim Beschleunigen im "S" beim Kickdown öfter mal eine Pause/Ausstetzer hatte von ca. sec., bis der Motor beschleunigte..
    Und... wollte nach einem Getriebe Spezi fragen, der so ein Getriebe in der Nähe repariert. Ich habe hier in Hamburg aber keinen gefunden. Evtl. weiß jemand eine gute Werkstatt in der Nähe??

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  • Paramedic_LU
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    • 7. September 2009 um 21:56
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von matze

    Danke für eure InfO's. :o))
    Ich wollte aber noch mal dazu sagen, das auch nur mal einer der Fehler auftritt oder zwei, aber nicht immer alle Drei. Die 3 Fehler wurden ausgelesen, nachdem ich ein paar mal das Problem hatte.
    Mich verwundert es nur, das, wenn es die Welle ist, das das Problem nicht entsteht, wenn das Getriebeöl kalt ist???
    Ich habe hier im Forum gelesen, das Leute auch mal so einen Fehler hatten, weil eine Dichtung am Drosselklappenflansch oder die Saugrohrdichtung nicht richtig montiert wurden. Oder es der LMM war oder der Motor irgendwo Luft gezogen hat, was z.B. zum Verschleiß der Kupplungen führte...
    Und... ich wollte mal fragen, ob ich das mal im Manuell Mode ausprobieren soll, weil ich immer im Auto Mode gefahren bin?
    Und... das Problem ist relativ kurze Zeit aufgetreten nachdem mein Motor + Getriebe rausgebaut wurde, um den Längenfehler der Steuerkette zu beseitigen. Und erst jetzt ist mir eingefallen, das ich danach beim Beschleunigen im "S" beim Kickdown öfter mal eine Pause/Ausstetzer hatte von ca. sec., bis der Motor beschleunigte..
    Und... wollte nach einem Getriebe Spezi fragen, der so ein Getriebe in der Nähe repariert. Ich habe hier in Hamburg aber keinen gefunden. Evtl. weiß jemand eine gute Werkstatt in der Nähe??

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    Wenn es im Kalten nicht vorkommt, kann es sein dass sich die welle oder Lager durch die Hitze ausdehnt, und dadurch erst das Problem kommt

    Probier das mal in beiden Fahrmodus(sen :D )

    Es gäbe noch die Möglichkeit, dass was an den Magnetventilen nicht stimmt. Eventuell Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse.
    Das beeinträchtigt die Schaltventile.
    Ab MJ2005 wurde die Empfindlichkeit für die zulässige Untergrenze der Bordspannung herabgesetzt.
    Eventuell würde ein Softwareupdate Abhilfe bringen.
    Das wäre das Update: 0632
    Welche DSG-Softwareversion hast Du auf dem DSG Steuergerät?

    Das mit der Dichtung hatte unser Audianer3
    Da müsstest ihn fragen wie das genau war.
    Er ist allerdings noch ne Woche in Urlaub.

    Was wurde denn wegen der Steuerkette gemacht?
    Wozu muss da das Getriebe raus? Im Regelfall nur wenn repariert wurde. War dies der Fall?
    Dann kann das durchaus sein, dass beim Zusammenbau die Werkstatt pfuschte.

    Wegen gutem Autohaus und Getriebe, frag mal Miles, Nemesis oder Audifan 3.0 V6

    Edit: Könnte sein dass die Beim Zusammenbau irgendein Kabel nicht richtig anschlossen oder es ganz fehlt. Masse halt. Und dadurch die Fehler sporadisch kommen.

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    • 8. September 2009 um 13:54
    • #6

    Meine Werkstatt will mal prüfen, ob irgend etwas nicht richtig zusammen gebaut wurde und ob der Motor irgendwo "nebenluft" zieht. (Drosselklappenflansch + Saugrohrdichtung). Auch denn LMM wollen sie prüfen und welche SW das Steuergerät hat.
    Parallel haben sie präventiv einen Kulanzantrag gestellt
    Es wurde die Kette + Geber/Steller getauscht, dazu wurde der Motor ausgebaut.
    Übrigens: im manuell geschalteten Zustand kommen keine Fehler und der Motor geht auch nicht in den Notbetrieb. Wenn man danach in den automatischen Modus wechselt, kommt der Fehler schon nach ca. 1 km. Also Fehler nicht bei Handschaltung!!!
    Kann es dann die Welle sein???
    Und... wie bereits geschrieben, nach der Neueinstellung der Gänge + Kupplungen tritt der Fehler erst nach 30 - 40km auf. Dann ist der Motor + Getriebe super warm.... Dann kann es doch eigentlich auch nicht die Welle sein, oder??
    Meine Werkstatt wollte sich heute wegen der Ergebnisse melden. Mal schauen.

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    • 8. September 2009 um 14:44
    • #7

    Hm, das klingt schon eher nach Elektrikfehler.
    Vielleicht wurde echt was beim Kettenwechsel beschädigt oder falsch montiert.

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  • tsmike
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    • 15. November 2009 um 02:28
    • #8

    Hi
    Es gibt eine Rückrufaktion vom VW Konzern für DSG Getriebe die zwischen September 08 und August 09 verbaut wurden. :evil:
    Mein Wagen ist von dieser Rückrufaktion betroffen und werde die neue Software auf jeden Fall einspielen lassen.

    Mehr dazu:

    AutoMotorSport
    Audi Rückrufaktionen Checker

    Bei meinem Wagen gibt es bei jeder schaltung unter Vollast eine gedenksekunde bis der Wagen wieder weiter Zieht. Wenn das Getriebe kalt ist jedoch nicht. Und mit Launch Controll aktiv gibt es auch keine unterbrüche im Zug.

    Gruss
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von tsmike (15. November 2009 um 02:30)

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    • 15. November 2009 um 11:20
    • #9

    Danke für die Info

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  • Zipfeklatscher
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    • 15. November 2009 um 15:17
    • #10

    Kann ich die Version 0632 auch auf meins draufspielen lassen?

    hab aktuell die 0606, so wie das aussieht...

    Bollerwagen

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 25. November 2009 um 20:52
    • #11

    Ja sicher kannst du das machen lassen. Dein Freundlicher muss halt nur die Teilenummer von der UpdateCD wissen.

    Dabei fällt mir ein, war vorgsestern beim Freunlichen um meine neue Mechatronik auch wieder updaten zu lassen,
    aber Sie finden die TPI nicht mehr - soll angeblich weg sein und haben deswagen auch keine Teilenummer mehr ?(

    Hat vielleicht einer von euch noch die Teilenummer von der Software 0632 im Kopf?

    mfg, Audifan

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    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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