wie schon im iaa thread gepostet gibts erste bilder vom golf r20:
http://www.worldcarfans.com/109091421719/v…frankfurt-debut
finde ich ganz gelungen, wie ist eure meinung?
wie schon im iaa thread gepostet gibts erste bilder vom golf r20:
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finde ich ganz gelungen, wie ist eure meinung?
Falscher motor und diese LED-Funzeln sind ja auch nur lächerlich, aber er wird genau die kundschaft ansprechen für die er gemacht ist
ZitatOriginal geschrieben von Krally
wie schon im iaa thread gepostet gibts erste bilder vom golf r20:
http://www.worldcarfans.com/109091421719/v…frankfurt-debut
finde ich ganz gelungen, wie ist eure meinung?
Als ich zum ersten Mal den Namen "VW Golf R20" gelesen habe dachte ich mir schon, dass dies einfach ein billiger Abklatsch vom aktuellen S3 wird.
Ich finde dieses beknackte "Downsizing" einfach nur erbärmlich!
(Ok, ich bin zwar auch kein Fan vom R32, aber dieser hatte immerhin noch ein gewisses "Etwas". Auch wäre ein fortsetzen der Tradition eines 6-Zylinders im Segment der Kompaktklasse einfach nur konsequent.)
naja irgendwie sieht das aus als wenn das nur ne ausstattungsvariante wäre. wenig neue ideen kein vergleich zum ersten R32.
Über den motor sag ich nichts. der nächste wird wohl R12 heißen und maximal 25tkm halten.
im großen und ganzen eine enttäuschung. man hätte zum beispiel einen kleineren 6Zyl einbauen können
das wäre immer noch besser gewesen als dieses billige 2,0 turbo chiptuning.
Tja früher mußte der 1,8T für alles herhalten, heute is es eben der 2.0T
So innen und aussen gefällt er mir Ausstattungsmäßig was die verbauten Teile angeht besser als der 5er R32.
Allerdings schliess ich mich der Meinung der anderen an, also ich bin ein Gegner jeglichen Downsizings, und gerade in so einem Auto hat ein VR6 seine Berechtigung. Von mir aus können die den 0,8 TSI bauen, aber dann auch eine Topvariante. Beides gegeneinander gerechnet gibt ja eh wieder n Mittelwert
Na immerhin 4 Motion, nicht wie beim Scirocco R Frontantrieb...
ganz ok, bis auf die auspuffrohre....das geht ja mal gar ned
Was ich nicht so schlecht finde is das design der scheinwerfer und rückleuchten.
Die meisten werden eh die Rückleuchten auf den Look umbauen.... Aber kein 6Zylinder....ganz ehrlich - nääääää!!!
also ich weiß nicht, was ihr alle gegen den motor habt.
ich finde gut, dass er keinen 6 zylinder hat, denn das wäre für mich
DER grund, den wagen nicht zu kaufen.
ich fahr den tfsi ja jetzt gut 2,5 jahre im s3 und muss sagen, dass dies der beste motor ist,
den ich bisher hatte.
265ps die offensichtlich recht stark nach oben streuen,
um den 6 zylinder von bmw mit ebenfalls angabe 265ps stehen zu lassen.
wirklich mal etwas was problemlos bei audi funktioniert.
(bis auf das suv, was bei allen turbos geändert wurde und innerhalb von wenigen minuten mit drei schrauben zu wechseln ist)
die leistungsentfaltung ist gut und der verbrauch ebenfalls.
seit ich den s3 fahre (jetzt knapp 60.000km) hab ich einen durchschnittsverbrauch von 9,7 litern.
und als turbo ist er gut und günstig zu tunen.
wenn ich mir dagegen den alten 6 zylinder ansehe...
nee nicht wirklich...
verbrauch bei weniger leistung deutlich höher
bekanntermaßen eher streuung nach unten (wie alle audi sauger)
tuning nur mit großem aufwand und kosten (kompressor etc.)
beschleunigung langweilig und schwerfällig und ohne kick
serienprobleme mit der steuerkette.
hohes gewicht auf der vorderachse
höhere schadstoffe und mehr hubraum, dadurch mehr steuer
wenn überhaupt, dann wäre nur der sound ein vorteil, aber auch das kann auf dauer
(lange autobahnetapen) nerven.
da aber alles andere beim tfsi besser ist, ist der tfsi erste wahl.
eins würde mich ja brennend interessieren...
wer von den 6 zylinder freaks ist überhaupt schon mal den aktuellen s3 / tts motor gefahren ?
oder sind die aussagen alle nur "aus dem bauch raus", dass 4 zylinder nix taugen?
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so nun zerfleischt mich ihr säcke mit den 70iger jahre schiffsmotoren
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ZitatOriginal geschrieben von Krally
also ich weiß nicht, was ihr alle gegen den motor habt.
ich finde gut, dass er keinen 6 zylinder hat, denn das wäre für mich
DER grund, den wagen nicht zu kaufen.ich fahr den tfsi ja jetzt gut 2,5 jahre im s3 und muss sagen, dass dies der beste motor ist,
den ich bisher hatte.
265ps die offensichtlich recht stark nach oben streuen,
um den 6 zylinder von bmw mit ebenfalls angabe 265ps stehen zu lassen.
Streuung nach oben ist bei Turbomotoren in der Regel nichts besonderes.
Die Frage ist für mich am Ende auch eine der Standfestigkeit, diese muss der 2.0TFSI (mit den zusätzlich verbauten Teilen, sprich anfälliger Turbolader, insbesondere im extrem verstärkten S3) erst noch beweisen.
Natürlich gibt es auch bei 6-Zylindern ohne Turbo mal Defekte, aber meiner Erfahrung nach seltener als bei 4-Zylinder Turbomotoren.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit (auf einer entsprechend freien BAB) meinen kleinen mit einem S3 zu vergleichen, aber ich denke hier wird es keine gravierenden Unterschiede geben, selbst wenn der S3 "gut im Futter" steht.
Zitatwirklich mal etwas was problemlos bei audi funktioniert.
(bis auf das suv, was bei allen turbos geändert wurde und innerhalb von wenigen minuten mit drei schrauben zu wechseln ist)
Gerade das empfinde ich nicht gerade als Trost: Glücklich zu sein, dass Audi mal etwas hinbekommt womit der Kunde auch zufrieden ist?
Sollte das nicht eher der Normalfall sein?
Zitatdie leistungsentfaltung ist gut und der verbrauch ebenfalls.
seit ich den s3 fahre (jetzt knapp 60.000km) hab ich einen durchschnittsverbrauch von 9,7 litern.
und als turbo ist er gut und günstig zu tunen.
Wenn man viel BAB mit hohen Geschwindigkeiten fährt wird sich der "Verbrauchsvorteil" sehr wahrscheinlich zu Gunsten eines 6-Zylinders entwickeln...
(ok, sehr pauschal ausgedrückt...)
ZitatAlles anzeigenwenn ich mir dagegen den alten 6 zylinder ansehe...
nee nicht wirklich...verbrauch bei weniger leistung deutlich höher
bekanntermaßen eher streuung nach unten (wie alle audi sauger)
tuning nur mit großem aufwand und kosten (kompressor etc.)
beschleunigung langweilig und schwerfällig und ohne kick
serienprobleme mit der steuerkette.
hohes gewicht auf der vorderachse
höhere schadstoffe und mehr hubraum, dadurch mehr steuer
Im Bezug auf den 3.2er gebe ich dir hier recht, auf einen 130i nicht!
Die Gewichtsverteilung im 130i ist nunmal optimal, da kann selbst ein S3 nichts gegen machen.
Tuning? Spielt für mich absolut keine Rolle.
Die Steuer ist eigentlich zu vernachlässigen. ob das nun 100, 200 oder 300 Euro im Jahr sind ist eigentlich wirklich nicht so wichtig, bei einem Fahrzeug in dieser Leistungsklasse. (Und der Schadstoffausstoß ist bei allen deutschen Herstellern vorbildlich! CO2 zähle ich nicht zu den Schadstoffen!)
Der Klang vom 6-Zylinder ist es allemal wert.
Zitatwenn überhaupt, dann wäre nur der sound ein vorteil, aber auch das kann auf dauer
(lange autobahnetapen) nerven.da aber alles andere beim tfsi besser ist, ist der tfsi erste wahl.
eins würde mich ja brennend interessieren...
wer von den 6 zylinder freaks ist überhaupt schon mal den aktuellen s3 / tts motor gefahren ?
oder sind die aussagen alle nur "aus dem bauch raus", dass 4 zylinder nix taugen?
Wie gesagt, der Klang entschädigt. Und selbst auf langen Autobahnfahrten mit über 200km/h nicht nervig. Da sind 4-Zylinder meiner Meinung nach unangenehmer.
Gefahren bin ich den 2.0TFSI im S3 noch nicht. Den "normalen" 2.0TFSI hingegen schon. Dieser war meines Erachtens weder richtig agil, noch wirklich drehfreudig. Ganz zu schweigen vom Klang, der irgendwie gar nicht vorhanden war.
Ich mag es zwar "leise und unaufdringlich" aber hören sollte man den Motor als Fahrer schon etwas. (Bzw. etwas mehr als im normalen 2.0TFSI)
Aber das hier wird am Ende sowieso nur ein Glaubenskrieg zwischen Turbo- und Hubraum/Zylinder-Anhängern.
Ich bin da eigentlich recht neutral eingestellt, aber zur Zeit würde ich Hubraum der Aufladung vorziehen.
Och, ich finde den gar nicht mal so schlecht.
Für den Preis eine Alternative zum S3, der sich preislich mit Sicherheit erheblich abgrenzen wird.
Sind denn schon Preise bekannt?
Gruß Olli
Hmm,ok 2,0T aus dem S3 rein Allrad nen R vorgeplanzt,fertich ist der S3 von VW. Das Fahrzeug macht dem GTI selber konkurenz. Das Design ist Geschmackssache. Downsizing..so ne billige Ökömacke! Nur Vw betreibt dies,weder BMW,Mercedes oder Porsche Folgen dieser "Politikgemachten Philosophie" wegen dem Co².Es gibt schlimmere Schadstoffe,vorallem im Selbstzünder! Würde lieber den VR fahren wie so ne "luftpumpe". Bin beide Motoren schon öfters gefahren. Den 3,2 im TT und im A3,den 2,0tfsi im TTS und S3!Also beide sind sehr gute Motoren,der Turbo hat Drehmoment untenheraus,der V6 kommt erst später,aber der Sound,Haltbarkeit usw. Sprechen für dne V6! Der Turbo wird oft Falsch gefahren,und verheizt!
Und im Vergleich zu den BMW 6 Zylindern...,die lassen sich nicht direkt vergleichen,der BMW ist ein Reihen6er der Audi ein V6!! Ganz andere Charakteristik! Zum R20,nein würde ich nicht kaufen,würde mir dann lieber den TTS/S3/S3 Sportback holen,auch wenns Turbos sind. Der R schaut ziemlich Prollig aus mir seinen Endrohren und dem Design...ist halt immer noch nen Typischer VW! Audi Hat mehr Understatement und immer einen Höheren Wert..! Und S3 macht mehr her wie der "Downgesizte" R20! Müsste aber Korrekterweise TR20 heissen...! Die "alten" R32 sind nun im Wert gestiegen! Frag mich nur warum VW dann den R36 im Passat Weiterbaut...!
Nur von innen schön :-/ Auspuffrohre uerks...Leuchten uerks
Komisch ist nur beim S3 finden alle den kleineren motor besser, aber beim S5 sieht die sache wieder ganz anders aus, da schimpfen alle über den 6 zylinder mit aufladung und wollen den sauger haben. Soll mir mal einer erklären.
Ich bin den s3 auch noch nciht gefahren, kenne aber den oetti TFSI. Klar der anschub is schon nicht schlecht, aber irgendwie sagt mir der 4 zylinder sound nicht zu und , zumindest beim getunten, war das turboloch doch schon nett spürbar.
Natürlich darf jeder kaufen was er will, nur mein nächster motor sollte nach möglichkeit schon mind 5 zylinder haben
Ist ja schon alles richtig soweit mit dem 2L turbo
aber:
Vom Verbrauch nehmen wir uns nicht viel.
Die Performance ist ähnlich.
Der Geräuschpegel ist beim 6zyl besser.
und man kann denk ich nicht von alten Schiffsdieseln
sprechen. ich denke eher das wir es mit einer topausgereiften Saugmotorenentwicklung zu tun haben.
Schaltsaugrohr Nockenwellenverstellung 24Ventilkopft
uvm.
Und wenn Dein Turbo und mein Sauger mal 150tkm auf der Uhr haben können wir uns ja mal treffen auf ein
kleines Performance Meeting
Es gibt einen coolen Vergleichstest von Tim Schrick
wo er einen 911 turbo mit einer Corvette und einem Gallardo vergleicht.
In Sachen Verbrauch hat da klar die 6,3liter große Corvette gewonnen. Durch Ihren langen letzten Gang
fährst man da entspannt 250 bei extrem niedriger Drehzahl.
Es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt. Aber ich denke wir können uns alle nicht beschweren mit 3,2 und S3.
Info:
Gibt jetzt noch ein paar neue offizielle Bilder auf
vwvortex.com
Ich sag nur Hubraum statt Wohnraum
Aber das blau ist schön :p
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