Hey!
Wie der Titel schon sagt... dabei gibts vor 2 wochen neue Kabelbäume und ne neue Batterie. LiMa ist angeblich ganz.
Was also saugt bei mir so viel Strom? :-/ kann man nichtmal 2 Tage das Auto stehen lassen?
Wie kann ich das am besten prüfen?
Hey!
Wie der Titel schon sagt... dabei gibts vor 2 wochen neue Kabelbäume und ne neue Batterie. LiMa ist angeblich ganz.
Was also saugt bei mir so viel Strom? :-/ kann man nichtmal 2 Tage das Auto stehen lassen?
Wie kann ich das am besten prüfen?
am besten, also am besten du hast ne stromzange oder einfach nur ein
multimeter. naja während du am +pol der batterie sowie an der dicken +leitung
schon die mit krokos hirschmanns oder was weiss ich kontaktiert hast, nimmst
du die plusleitung vonner batterie weg. aller verbraucher läuft nun über dein
multimeter, vermutlich sind das nicht mehr als 150mA leckstrom die deine
steuergeräte fressen. natürlich hast du bevor du die plusleitung vonnner
batterie nimmst 10minuten gewartet, sollen sich ja auch alle kleinen
ecus schlafen legen - schlüssel natürlich abziehen gell, gibt welche die
merken das!
aja, gibt auch welche die merken das wenn türen offen sind, also türen auch zumachen
Ja meiner Zeigt das ja an... also meinst alles aus und zu machen, danach mal den Pluskontakt übers Multimeter laufen lassen? Brennt auch nicht durch so ein normales Multimeter?
Mich ärgert das
ZitatOriginal geschrieben von Ingo3.2Q
Ja meiner Zeigt das ja an... also meinst alles aus und zu machen, danach mal den Pluskontakt übers Multimeter laufen lassen? Brennt auch nicht durch so ein normales Multimeter?
Mich ärgert das
Also solange es im Bereich bis 150mA ist, hält das ein Multimeter aus.
Gute Multimeter halten bis zu 10A aus.
Steht aber normal auf dem Multimeter drauf was es abkann.
Allerdings denke ich nicht das du dein Auto damit anlassen kannst, da könnte das Multimeter Anlassfarben bekommen und auffällig riechen
ich hatte diesen fehler bei meinem zweiten 8p diesel.
achte mal auf folgendes...
die leuchte der warnblinkanlage.
wenn du den wagen abschließt sollte diese leuchte nach einigen minuten aus gehen.
tut sie das nicht hat dies folgende bedeutung:
der wagen hat ja can bus.
also laienhaft gesagt eine ringleitung an der alle steuergeräte sitzen.
wird der wagen verschlossen, sollen alle steuergeräte schlafen gehen.
(heißt wirklich so)
dann passiert folgendes. steuergerät eins geht schlafen. steuergerät zwei geht schlafen, steuergerät drei geht schlafen...usw. immer schön der reihe nach.
jetzt kommt das defekte (oder nur abgestürtzte steuergerät) dieses geht nicht schlafen, sondern bleibt an.
dadurch wird der gesamte can wieder wach, also alle steuergeräte sind erneut an.
und sie versuchen alle wieder schalfen zu gehen...
und so wiederholt sich die sache endlos, bis alle steuergeräte dir die batterie leergesaugt haben.
bei mir war dies damals ein defekter cd wechsler im handschuhfach.
war der angeschlossen ging der can nicht schlafen und die batterie war leer. war der ab, war alles in bester ordnung und die warnblinkleuchte war innerhalb von minuten aus.
was dann eigenartig war, war die tatsache, dass der wechsler über nacht auf der werkbank lag, da es zu spät geworden war, wollten wir am folgetag weitermachen.
um ein messprotokoll wegen der garantie zu erstellen schlossen wir also den wechsler am nä. morgen an...
und was war... der fehler war weg...und blieb es bis ich den wagen zwei jahre später verkaufte.
ich arbeitete damals noch bei audi als verkäufer, daher war ich bei allen schritten an meinem auto dabei.
wir haben damals eine sicherung nach der anderen gezogen und jeweils den wagen verschlossen und die warnblinkleuchte beobachtet.
blieb die auf dauer an... sicherung wieder rein und die nä. sicherung raus.
so lange bis wir wußten es kam aus dem radio.
dann haben wir weitergemacht, bis der fehler lokalisiert war und der wechsler raus kam.
ich hoffe ich konnte damit helfen.
Meinst du die Blinker direkt oder nur das Dreieck im innenraum?
Wann müsste das dann ausgehen?
er meint natürlich den warnblinkknopf
Und wie lange nach zuschließen sollte die ausgehen?
Und welche Sicherungen soll ich rausziehen? egal welche??
so wie ich das lese meint er eine nach der anderen und merke oder notiere dir welche du schon drausen hattest...
Ja also das Warndreieck leuchtet... min. eine halbe minute, ich geh in 10 min. nochmal gucken obs aus gegangen ist... weil der lüfter halt auch noch lief.
EDIT: Welche Sicherungen sind für den/die Lüfter verantwortlich...
Vorne der Lüfter läuft bei mir selbst nach 5 min noch und das bei 8° AT
ZitatOriginal geschrieben von Ingo3.2Q
EDIT: Welche Sicherungen sind für den/die Lüfter verantwortlich...
Vorne der Lüfter läuft bei mir selbst nach 5 min noch und das bei 8° AT
läuft der lüfter immernoch?
dann ist der defekt!
da hilft nur batterie abklemmen!
Alles klar... hab ihn gerade abgeklemmt... was kost so en ding??
Warndreieck war eben aus...
Immernoch die Frage: Wie lange darf das an sein?
zum lüfter guckst du hier:
woaah 330 euro soll das kosten den defekten lüffi zu tauschen.. auweia
also bei mir leuchtet die warndreiecklampe bestimmt 30sec... vielleicht auch ne min. ist mir letztens erst aufgefallen.
die könnte wohl ewig leuchten wenns nen led wär... aber da ist man ja
noch immer rückständig und muss bei nem neuwagen aufpreis zahlen
wenn man led innenraumbeleuchtung haben will.
tztz, schon der dreier golf hatte led anzeigen im kombi... und 2009
muss ich 130 euro oder was aufpreis zahlen wenn ich anstelle
antiker birnen leds haben will
Haste nicht nen RNSE nachgerüstet???
Hatte damals gehört, dass es da auch ne Serie gab wo ein Modul oder sowas defekt war und sich somit der CAN auch nicht schlafen legen konnte bzw die Steuergeräte!
Also ich nicht...
Aber wie ich gelesen habe, hat der Lüfter ein Steuergerät... das hängt dann bestimmt auch da mit dran... :-/
Also wieder so viel Geld ausgeben. Das Auto frisst mich auf
tja ingo, so schauts aus.... du parkst dein auto net zufällig unter einem funkmasten ?
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