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Regensensor nachrüsten`?

  • Else
  • 18. Oktober 2009 um 21:27
  • MEKak
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    • 1. März 2013 um 19:35
    • #41

    @ Joey6SIC6

    Schreib hier mal auf was für Teile du Verbaut hast.
    Am Besten was du vorher hattest und nun hast ( Lichtschalter , Spiegel , Sensor , BNST ...)

    Ich denke ich habe das Problem gefunden bin mir aber noch unsicher daher gehe ich gleich erstmal zum Auto und Teste es.... in ca. einer Stunde weis ich mehr ;)

    EDIT:

    Ob es funktioniert weis ich erst morgen.......
    Ich hab nun ein Kabel vom Lichtschalter gezogen für die AUTO stellung des Lichtschalters.
    Ich habe nun auch Versucht mit einer Taschenlampe auf den Lichtschalter zu leuchten damit dieser ausgeht aber nix ist Passiert.

    Muss nun nix heißen da ich denke das der Lichtsensor evtl. nur auf UV Licht reagiert ( Sonst hätte man ja im Dunkeln bei der Strassenbeleuchtung probleme )

    Komisch ist auch das sobald ich den Sensor einstecke Codiert sich mein BNST selbst und ich kann das Assistensfahrtlicht auch nicht Rauscodieren.

    Codiert ist dann Assistensfahrtlicht mit Leaving Home

    Aber Leaving oder Comming Home funzt bei mir ned :-/

    Einmal editiert, zuletzt von MEKak (1. März 2013 um 20:08)

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  • MEKak
    Luftpumpe
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    • 2. März 2013 um 10:11
    • #42

    Es läuft ;)

    Es war das fehlende gezogene Kabel vom Lichtschalter zum BNST.

    Was ich nur bemerkt habe ist das das Licht im Tunnel an geht aber danach nicht wieder aus.
    Nun muss ich noch raus finden wie man sen Sensor Codiert und Testen.

    Vll. Hat jemand einen Tipp?

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  • Otis Wright
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    • 2. März 2013 um 13:14
    • #43

    Der Sensor kann nur in der Verzögerung zum ein ausschalten codiert werden. Lichtintensität geht nicht.

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  • MEKak
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    • 2. März 2013 um 13:17
    • #44

    Jein.
    Man soll ja codieren können für welches Auto das ist und Frontscheibe.
    Damit dann auch verschiedene empfindlichkeiten.

    Oder nicht?

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  • Otis Wright
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    • 2. März 2013 um 13:31
    • #45

    zum lichtschalter: hast du einem mit separater taste für ch/lh ?

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  • MEKak
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    • 2. März 2013 um 13:39
    • #46

    Ja habe ich.

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  • Otis Wright
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    • 2. März 2013 um 13:46
    • #47

    hast du dafür auch die leitung zum Pin 12 am Stecker E am Bordnetzsteuergerät gezogen?
    zudem codierung wie folgt:
    Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
    Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
    BYTE 02 Bit 4 Coming Home Modus (Potentiometer) = auf 1 codieren

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  • MEKak
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    • 2. März 2013 um 13:50
    • #48

    Die kabel sind noch nicht gezogen aber dies Werde ich noch machen am Montag.

    aber das erklärt nicht mein Problem:

    Bordnetz Steuergerät lässt sich nicht mehr Codieren......


    Ich kann ja nix mehr Codieren :-/

    Hoffe jemand weis da weiter !?

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  • Joey6SIC6
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    • 2. März 2013 um 18:53
    • #49

    Hey, das hört sich ja schonmal sehr gut an.

    Also: Ich habe vorher den Lichtschalter mit Ch/Lh Taste und auch aurom. Fahrlicht verbaut. Xenon war auch schon drin. Der Vorherige Spiegel war ein autom. abblendender Innenspiegel.

    Danach habe ich eine neue Scheibe, Innenspiegel (autom. Abblendbar mit kompass), Licht/Regensensor und Kufatec Kabelbaum verbaut.

    Habe zur Zeit noch das Problem, dass der Regensensor funzt aber der Lichtsensor noch ned. Habe jetzt von euch gelesen dass da noch Kabel vom Bnstg zum Lichschalter gezogen werden müssen.
    Die Anschlüsse, also welche Kabel ich von wo nach wo ziehen muss wäre super wenn das jemand zusammenfasst :)

    @ MEKak ist vllt deine [lexicon]Batterie[/lexicon] ziemlich runter? Hatte das Problem bei mir auch. Konnte dann nicht mehr ins Stg kommen.

    • Zitieren
  • Otis Wright
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    • 2. März 2013 um 19:44
    • #50

    Laut Stromlaufplan vom Lichtschalter müsst ihr von
    Stecker A (schwarz, 10 Pin) Pin 2 am Lichtschalter auf Stecker E (schwarz, 16 Pin) Pin 14 am Bordnetzsteuergerät eine 0,35mm^2 Leitung ziehen (OEM Farbe ge/bl)
    das ist wohl die Leitung für den Lichtsensor

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  • Joey6SIC6
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    • 2. März 2013 um 20:00
    • #51

    Dann werd ich das moin mal so ausprobieren. Was war das noch mim Ch/Lh? Auf Bnstg Stecker E Pin 12?

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  • MEKak
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    • 2. März 2013 um 20:33
    • #52

    Also was wichtig ist ist das du vom lichtschalter den pin 2 ( der ist noch nicht belegt und ser ist fur die AUTO stellung ) zum BnSt auf stecker E pin 14 ein Kabel ziehst. Danm sollte das auch mit den Lichtsensor funzen ;)

    • Zitieren
  • Otis Wright
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    • 2. März 2013 um 20:45
    • #53

    das mit pin 12 ist der schalter vom ch/lh. welcher pin das am lichtschalter ist, kann ich dir grad nicht sagen.

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  • Joey6SIC6
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    • 2. März 2013 um 20:50
    • #54

    Subber ^^ dann werd ich mich morgen direkt ans werk machen ;)

    Da bin ich ja gespannt :)

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  • MEKak
    Luftpumpe
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    • 2. März 2013 um 21:49
    • #55

    Genau ;)

    Wenn du an deinem Licht Schalter diesen Taster für CH LH hast dann brauchst du noch einen Stecker dessen TN nenne ich dir morgen.
    Ist schön spät um in die Garage zu gehen.
    Die pin Belegung dazu nenne ich dir dann auch

    [color=#000000]EDIT:[/color]
    [color=#000000]
    [/color]
    [color=#000000]Ich gehe einfach mal davon aus das du einen Lichtschalter nachgerüstet hast mit der AUTO stellung wie auf dem Bild unten zu sehen?[/color]
    [color=#000000]Dann nochmal zur erklärung:[/color]
    [color=#000000]Das Kabel vom Stecker des Lichtschalters PIN 2 muss zum BnSt gezogen werden da sein BnSt sonst nicht weis das der Lichtschalter will wenn er auf AUTO steht da es vorher diese stellung ja auch nicht Kannte.[/color]
    [color=#000000]Das das BnSt macht wenn es dies nicht kennt ist in den "Notbetrieb" zu gehen und das Licht die ganze Zeit an zu haben.[/color]
    [color=#000000]Beide Pins sowohl am Lichtschalter (Pin 2 ) auch am BnSt ( Stecker E pin 14 ) sollten nicht belegt sein.[/color]
    [color=#000000]
    [/color]
    [color=#000000]Unten auf dem Bild siehst du auch noch den 6 Pol Stecker für den Ch - Lh Taster. [/color]
    [color=#000000]Das Steckergehäuse hat die TN 4D0 971 636 [/color]
    [color=#000000]dazu brauchst du noch 4 Kabel:[/color]
    [color=#000000]Pin´s 3x 000 979 009, 1x 000 979 025
    [/color]
    [color=#000000]
    [/color]
    [color=#000000]wenn du diese hast müssen die nur noch richtig belegt werden:[/color]
    [color=#000000]
    [/color]
    [color=#000000]Pin 1 am Schalter zur Fahrzeug Masse( Masse Punkt A- Säule)[/color]
    [color=#000000]Pin 2 am Schalter zum Bordnetz STG Stecker C Braun Pin 4[/color]
    [color=#000000]Pin 3 am Schalter zum Bordnetz STG Stecker E Schwarz Pin 12[/color]
    [color=#000000]Pin 4 am Schalter zum Bordnetz STG Stecker K Schwarz Pin 10[/color]
    [color=#000000]
    [/color]
    [color=#000000]
    [/color]
    [color=#000000]
    [/color]

    2 Mal editiert, zuletzt von MEKak (2. März 2013 um 22:27) aus folgendem Grund: was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen...

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  • Joey6SIC6
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    • 2. März 2013 um 22:19
    • #56

    Sehr nett :) Danke dir

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  • MEKak
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    • 2. März 2013 um 22:27
    • #57

    hab noch was editiert ;)

    nun ist es Fertig:)

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  • Joey6SIC6
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    • 2. März 2013 um 23:59
    • #58

    Wow... genial :) diese 4 Extra Kabel, wofür sind diese? Habe den Automatik Lichtschalter schon vorher verbaut gehabt ;)

    Edit: Habe schon vor der Umrüstung Ch/Lh gehabt. Den 6-Poligen Stecker habe ich bereits in meinem Kabelbaum.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey6SIC6 (3. März 2013 um 00:01)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 3. März 2013 um 08:33
    • #59

    Nur mal so eine Frage zum abgebildeten Schalter: Nebelscheinwerfer kann man damit nicht schalten ? Irgendwie sieht der
    anders aus als meiner von MJ06. Aber RS3 zB hat ja keine NS...

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  • MEKak
    Luftpumpe
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    • 3. März 2013 um 12:06
    • #60

    Hi.

    Nein der ist ohne NSW vorne.

    Viele grüße

    @ Joey6SIC6


    Was hattest du vorher für einen Lichtsensor Drinnen?

    Der der im Spiegel war?

    Weil du sagtest ja auch das der Schalter mit der AUTO stellung schon vorher verbaut war!?

    Einmal editiert, zuletzt von MEKak (3. März 2013 um 12:24)

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