Moin Männer hab mir ja vor ein paar Tagen nen Sportback 3.2 DSG 130 tkm erste Hand zugelegt. Auto ist Scheckheft bei Audi gepflegt worden. Das Auto habe ich in Leinefelde bei einem Audihändler gekauft. Von mir waren das 300 km. Also kauf übers Internet vorher nicht gesehen. Da ich selber bei Audi gearbeitet habe, hab ich mir die Reperaturhistorie angeschaut. Alles im normalen Rahmen. Auto abgeholt, optisch wirklich Top. BOSE, großes Navi, rotes Leder usw. Die Werkstatt hat von sich aus vor der abholung die Steuerketten noch neu gemacht weil die anfingen zu rasseln.
Naja auf dem Heimweg fiel mir auf das bei Tacho 245 schluss ist. Nachts auf der Autobahn kein Hinderniss ebene Strasse Vollgas 10 km nur 245 mehr ging nicht. Aber war mir erst mal egal da mir das Auto echt so gut zusagt.
Naja nun war ich Freitag in der Audi Werkstatt wo ich früher gearbeitet habe. Da ich Gebrauchtwagengarantie habe kann ich das ja auch prüfen lassen. Naja im Fehlerspeicher nix drinne Kompression geprüft war voll ok zwischen 11,5 und 10,5 Bar lagen alle Pötte.
Einzig die Zündspulen sahen etwas veraltet aus. Bild im Anhang. Der Luftmassenmesser macht bei Volllast dritter Gang nur ca 188 g/keine Ahnung wie der Wert heißt. Das war eigentlich nur was wirklich auffiel. Laut Tester auf der Autobahn mitm Meister am Steuer schafft der Wagen mit mühe und not 230 km/h da ist schluss laut tacho sind das 245 km/h.
Da das andere Autohaus für die Garantie verantwortlich ist müssen wir aber erst beweisen das das ding zu langsam ist damit eine Kostenübernahme der ganzen Prüfung statt findet. Also morgen gehts auf den Leistungsprüfstand mal sehen was da raus kommt. Es könnte natürlich sein das die irgendwie was falsch gemacht haben beim Steuerkettentausch. Oder es sind einfach nur die gealterten Zündspulen oder der Luftmassenmesser..... Egal ab morgen habe ich etwas mehr Klarheit was die Leistung angeht und mit schwarz auf weiss auf der Hand eine Garantie für Kostenübernahme der Prüfung.
Wer ähnliche probs hatte kann ja mal berichten was bei seinem 3.2 so defekt war.... achja Saugrohrumschaltung funzt bestens und das Update 8038 ist bereits aufgespielt.
mfg Rafael
Zündspulen: