Hallo,
da es sich um ein spezifisches Problem/ Phänomen handelt, habe ich hierzu einfach mal ein neues Thema generiert.
Es geht um die Vibrationen im Kupplungspedal, die hier an verschiedenen Stellen schon andiskutiert wurden. Diese Vibrationen zeigen sich bei mir insbesondere beim Kupplungsdrücken kurz vor dem Schaltpunkt. Dies kann man beim Fahren auch mit dem Finger spüren, wenn man sich geeignet herunter beugt. Nachfragen bei 2 Werkstätten haben ein indifferentes Resultat ergeben, so dass ich eine Anfrage bei AUDI gestartet habe. Wahrscheinlich bin ich bei denen schon als Problem-Kunde eingestuft. Aber egal. Heute rief AUDI an und erkundigte sich nach dem genauen Sachverhalt. Es wurde vereinbart, dass ich meine vor-Ort Werkstatt aufsuche, damit AUDI zusammen mit dieser Werkstatt das Problem analysieren kann. Über Lösungen wurde noch nicht gesprochen. Ich bin daraufhin gleich los gefahren.
Ergebnis:
Die Kupplung vibriert nicht nur beim Schalten, sondern auch im Leerlauf, wenn man die Kupplung (bei leichtem Standgas) drückt. Dies wurde vom Meister - den ich als sehr kompetent empfunden habe - als untypisch bewertet. Die nächsten Schritte laufen jetzt erstmal zwischen Werkstatt und Audi ab. Mal sehen wie es weiter geht.
Meine Bitte: Könnt Ihr , sofern machbar , alle mal Euer Kupplungspedal - wie oben beschrieben - auf Vibrationseffekte überprüfen und anschliessend berichten. Vielen Dank.
Mit Gruss
Hisnoon