Fahre einen 3.2 SB und da wollt ich jetzt das Öl vom DSG und der Haldex wechseln lassen, das günstigste Angebot nach ein paar telefonaten ist 73€ für die Haldex und 232€ fürs DSG bei einem Audi-Autohaus in HH-Sasel. Mir kommt das trotzdem etwas viel vor , hat jemand im Raum Hamburg andere Erfahrungen gemacht? Ich selbst trau mich da nicht ran und deswegen darf eine Werkstatt ran.
Ölwechsel für DSG und Haldex in Hamburg
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allein kannst du das eh nicht machen.
ich hab den handschalter im s3 und das öl der haldex wechseln lassen.
ohne spezialwerkzeug (spezialschlauch mit öldosenanschluss und auf der anderen seite spezialventil und verschraubung für die haldex)
unmöglich. außerdem wird eine hebebühne benötigt.erst wird das auto hochgefahren und das öl abgelassen. (ablassschraube unten seitlich an der haldex)
dies ist schon total bekloppt gemacht.
unter der ölablassschraube ist eine verstrebung der achse (zumindest beim s3)
da läuft das öl dann drauf und verteilt sich in der ganzen werkstatt.
da irgendwie einen trichter oder so dazwischen zu bekommen ist wegen dem platz nicht möglich.dann kommst dieser spezialschlauch mit diesem ventil an die haldex.
(von oben, anschluss ist nur zu erahnen und nicht zu sehen, alles nur durch tasten machbar)
auf die andere seite kommt die ölflasche an den schlauch.das auto wird runtergefahren und die ölflasche mit dem schlauch wird dabei auf das hinterrad gelegt.
diese ist somit höher als die haldex und befüllt die haldex mit dem spezialöl.jetzt wird das auto erneut nach oben gefahren und die flasche baumelt in richtung boden.
das überflüssige öl läuft zurück in die ölflasche und damit ist der ölstand der haldex dann auch vorgegeben und richtig.
jetzt noch alles wieder abschrauben und die achse als auch die werkstatt entölen.ne absolut blöde arbeit, die man ohne bühne und spezialwerkzeu nicht selbst machen kann.
dein angebot von gut 75 euro ist dabei sicherlich ok, da die ganze geschichte schon gut 35 bis 45 minuten dauert.
das öl selbst ist auch sauteuer, da es sich um spezilaöl extra für die haldex handelt.
im internet hab ich das damals nicht gefunden und auch beim händler bezogen.zum thema dsg, ölwechsel und kosten kann ich leider nichts sagen.
aber rein subjektiv ist der preis viel zu hoch.
großartig anders als bei der haldex kann dies ja auch nicht sein. -
Mir wurde damals als ich zur 60er Inspektion musste gesagt Haldex und DSG würde zusammen knapp 370€ kosten....
Habe es nicht machen lassen (!), weil mir glücklicherweise aufgefallen ist, dass mein Getriebe erst 30tkm bei der 60er Inspektion runter hatte..... Wurde schonmal getauscht.
Meinste da hätt mich mal jemand drauf aufmerksam gemacht?..... Fehlanzeige.Und das, obwohl die schon die Tore runter fahren wenn die mich ankommen sehen
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aber was ist denn am dsg ölwechsel so teuer??
eigentlich kann das doch auch nur öl ablassen und neu auffüllen sein...
oder muss das getriebe dafür mehr oder weniger ausgebaut werden, damit der ölwechsel gemacht werden kann?
dadurch könnte ich mir zumindest den preis erklären...und seitdem ich die achsverstrebung unter der haldexölablassschraube gesehen habe (siehe oben)
kann ich mir gut vorstellen, dass auch am dsg irgendein schwachsinn dahintersteht, der das so teuer macht.apropo...
muss beim handschalter das öl auch gewechselt werden?
wann, also kilometerleistung?
kosten? -
habe grade 6 liter org. dsg-öl mit filter für 35,50 ersteigert.
PS: lasse das auch in der werkstatt machen (20,- Euro + Material), aber nicht bei audi. -
apropo...
muss beim handschalter das öl auch gewechselt werden?
wann, also kilometerleistung?
kosten?laut meinem Meister bei der 120000km Inspektion handelt es sich beim Handschalter um eine "Autolebenfüllung"
Das heisst, kein Wechsel ab Werk vorgesehen. -
ok danke...
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Finde 232€ ja auch etwas überteuert, deswegen wollt ich auch erstmal hier im Forum rum fragen ob das normal ist?!
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Ich müsste mal die Rechnung vom letzten Jahr raussuchen um den genauen Betrag herauszufinden, aber durch den Ölwechsel bei DSG + Haldex kam ich auch auf über 500,- EUR, wobei letztere Leistungen ungefähr die Hälfte der Kosten ausmachten (ich hab da auch böse geschluckt).
Von meinem letzten Besuch möchte ich gar nicht reden, die haben mir für die Montage des SLN 100,- EUR NETTO abgeknöpft.
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Schau mal in die FAQ. Da stehn eigentlich alle Posten als Thread die es so gibt.
Steuer, Versicherung, 30000er, 60000er, 90000er, 120000er, Bremsenwechel, Bremsflüßigkeitswechsel, Haldexölwechsel etc.... -
aber nochmal...
was macht den wechsel so teuer?
das öl?
die schlechte konstruktion und somit die arbeitszeit?
oder welche gründe gibts noch? -
Beim Haldexöl kommst schlecht ran. Erstens müssen die Unterfahrschutzplatten weg, dann liegt das Ding total abgewinkelt, also das Befüll-Loch. Es braucht eine extra Befüllflasche.
Weiss das noch, da ich in meinem Autohaus der erste a3 mit Haldex war der zum Haldexölwechsel kam. Man war nicht vorbereitet und hatte das Spezialwerkzeug nicht. Man dachte das andere von Audi passt. Folge: Ich musste nochmals hinfahren zum Wechsel.
Das Öl als solches ist gar nicht so teuer -
das mit der haldex ist mir ja klar, ich hab den wechsel ja oben genaustens beschrieben.
(die unterbodenverkleidung muss dafür (inzwischen?) nicht mehr ab)
da ist der preis von ca. 75 euro ja auch nachvollziehbar.mir ging es eher ums dsg
da soll der ölwechsel ja offensichtlich um die 250 euro kosten.
daher halt die frage, was den wechsel des dsg öls so teuer macht.ich mein es ist ja schon eine hausnummer...
erst fetten aufpreis bei der anschaffung und dann alle 2-3 jahre (je nach fahrleistung pro jahr) 250 euro fürs öl.
was mich auch interessieren würde ist die frage nach den kosten eines kupplungswechsel im dsg.
wie teuer kommt sowas?
wie lange halten die teile im dsg?dsg könnte ja im vergleich zum handschalter richtig teuer kommen...
beim handschalter kein aufpreis
kein ölwechsel ein autoleben lang
nur eine kupplung statt zwei -
Deshalb kauf ich kein DSG
Und man regt sich nicht über abnormale Schaltvorgänge, Softwarefehler etc auf.
Reparatur kommt auch billiger.
Die Wellen (Kupplung) sollten ein autolebenlang shok halten
Aus diesem Grund wurde bestimmt auch das 7 Gang DSG in Trockenkupplung-Variante entworfen. Billiger und weniger anfälliger.
Nico hatte gestern ein intressantes PDF dazu gepostet. Schau mal im Bereich Forschung , nach dem DSG Thread -
Also das günstigste Angebot ist bei einer freien Werkstatt die auf VW und Audi spezialisiert ist für ca. 270€ komplett und das teuerste bei einer VW Autohauskette für ca. 400€. Werd das dann in der freien machen lassen, der Aufwand fürs DSG muss ja doch größer sein sonst würd ich den Preis auch nicht verstehen.
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Aus diesem Grund wurde bestimmt auch das 7 Gang DSG in
Trockenkupplung-Variante entworfen. Billiger und weniger anfälliger.Zum 7-gang DSG eine Bemerkung ( habe selbst ja eines):
Das 7-Gang ist genaugenommen die 2. Generation in der Entwicklung der DSG´s.
Das 6-Gang hat ja die Verwandschaft ( und den Nachteil der Wandlergetriebe) daß das ATF-Öl zum Schmieren, Kühlen und als Hydraulikflüssigkeit verwendet wird . Das nimmt das Öl gehörig her und kann zu Problemen führen. Deswegen auch der Ölwechsel bei je 60000 km. Der Hydraulikdruck kann nur bei laufendem Motor entstehen.Das 7-Gang DSG kann bei stehendem Motor gekuppelt und geschaltet werden weil ein getrennter Hydraulikkreis mit Pumpe ( und extra Öl) das möglich macht. Dadurch ist das Getriebe auch für andere Antriebskonzepte geeignet.
Der Getriebeteil selbst ist herkömlich und daher robust. Die Kupplungen sind auch nicht das Problem. Mittlerweile gibt es Trockenkupplungs-DSG´s anderer Hersteller die wesentlich größere Drehmomente übertragen. Das kommt bei VW sicher auch noch nach.Seit meinem SW-Motorupdate läuft das Gerät prima. Es kuppelt schön weich ein und fährt sich harmonisch.
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Kupplungen im Ölbad vertragen erheblich mehr Leistung & Drehmoment, daher auch das erste (6-Gang) DSG mit Ölbad. Trockenkupplung neu, da weniger Widerstand und somit Verlust = mehr Effizienz, weniger Verbrauch. Ob die Langlebigkeit wirklich gut ist, oder gar besser, muß sich erst noch zeigen.
Der Ölwechsel DSG ist so teuer, weil der Aufwand entsprechend ist. Haldex geht zur Not mit Basteltalent gerade noch so selber, ist aber gegen DSG wirklich ein Kinderspiel. Da geht`s ohne Spezialfüllwerkzeug nimmer, und das Öl muß 'ne bestimmte Temperatur haben (35 bis 45 Grad) und nach dem komplizierten Befüllvorgang kommt ja auch noch -Tusch- das stoßweise Austreten des Öls, bis der finale Ölstand stimmt. Vorsichtshalber würde ich das aber samt Filter auch keine 60.000 km drin lassen. Ich glaube, die Hälfte ist (auf Nummer sicher) bestimmt besser. -
"Vorsichtshalber würde ich das aber samt Filter auch keine 60.000 km drin
lassen. Ich glaube, die Hälfte ist (auf Nummer sicher) bestimmt besser."Das ist sicher so nicht richtig ( und auch nicht notwendig)!
Warum?
Mein erstes Automatikgetriebe ( moderner Wandler) hatte auch "Longlife"-Empfehlung. Ich hatte das Auto mit 35000 km
gekauft und ließ - wegen entsprechender Empfehlungen - bei 40000 km das Getriebeöl wechseln. Das Altöl ließ ich mir zeigen.Der Vergleich damals:
Neues Öl leicht rötlich, durchsichtig und roch süßlich.
Das Ablaßöl war etwa milchkaffeebraun, roch aber nicht verbrannt ( gutes Zeichen). Der Meister meinte damals ich hätte den richtigen Zeitpunkt erwischt zumal das "erste Öl " am meisten verschmutzen würde weil hier noch der Einlaufabrieb der Lamellenkupplungen und Bremsen am größten wäre.Nach weiteren 30000 km ( also km-Stand 70000) kontrollierte ich das Öl. Es war noch "wie neu". Also vielleicht etwas trüber, aber noch rötlich und der Geruch war ok. Das bewies also die Aussage des Meisters.
Abgesehen davon schaltet ein Getriebe mit neuem Öl wieder viel weicher und angenehmer. Öl ist eben ein Verschleißprodukt. Eigentlich logisch.
Beim DSG 6-Gang liegen die Verhältnisse eigentlich noch günstiger. Hier gibt es als echten Verschmutzer nur die Doppelkupplung und die läuft sich auch ein. Allerdings ist die Dünnflüssigkeit des ATF-Öles ein schmiertechnischer Nachteil für das Räderwerk des Getriebes. Die Belastung des Öles durch Hitze, Verschmutzung, Feuchtigkeit und Scherung ist jedenfalls hoch.
Aber 60000 km würde ich als ausreichend halten zumal auch ein Filter vorhanden ist. Wenn man Gutes tun will vielleicht ein Intervall von 40 - 50000 km - aber weniger ist wohl übertrieben."Kupplungen im Ölbad vertragen erheblich mehr Leistung & Drehmoment,
daher auch das erste (6-Gang) DSG mit Ölbad."Ich bin sicher das DSG6 stirbt kurz oder lang aus. Es ist für mich die 1. Generation denn es hat noch Gene des wandlers in sich. Nachdem andere Hersteller bereits derart große Drehmomente mit Trockenkupplungen übertragen wird das auch kommen. Übrigens ist die neueste Tendenz bei den DSG´s eine Kombination aus Doppelkupplung und Planetensätzen.
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Das ist interessant. Wie funktioniert das in Kombination? Glaube ich wäre da ideologisch vorbelastet, das riecht ja irgendwie auch nach Automatik. Aber irgendwo ist das DSG ja auch eine. Bei einer automatisch betätigten Trockenkupplung hätte ich mehr Sorge als bei einer im Ölbad, rein emotional. Liegt vielleicht an den unguten Erfahrungen mit dem BMW-SMG.
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