1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

DSG vs. HGP

  • Endorphin187
  • 20. Februar 2005 um 10:36
  • Endorphin187
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 20. Februar 2005 um 10:36
    • #1

    Ja,Hallo erstma....da ich hier Neu bin hab ich gleich ma ein paar Fragen für die 3.2er Fraktion mit Ahnung:
    1.) Hab mir auf http://www.a3-quattro.de ma die Erklärung vom DSG durchgelesen und net gerafft :D . Muss man jetzt mit Hand schalten oder isses ein Automat ?
    Oder isses ein Handschalter mit Unterstützung?Bitte um erklärung für Doofe :o .
    2.) Wenn ich mir mein 3.2er geholt habe liebäugel ich mit dem 400 PS/ 515 Nm Turbokit von HGP. Frage: Hält die Kupplung und der Rest?Vor allem vor den NM hab ich Panik da ich gerne ma Rennen fahr und net weiß ob die Kupplung hält.

    Wer läuft,ist nur zu faul zum fahrn.....

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 20. Februar 2005 um 11:21
    • #2

    Huhu Endorphin!

    Willkommen hier im Forum!

    :D

    Zum DSG. Es ist im Grunde genommen eine normale Automatik, jedoch mit superschnellen Schaltzeiten und ohne Zugkraftunterbrechung. Man hat die Möglichkeit in einem D (Normal) oder S (Sport) Gang zu fahren. Dann macht die Automatik alles allein. Dann besteht noch die Möglichkeit "selbst" zu schalten. Entweder am Wahlhebel (rauf/runter) oder am Lenkrad mit den Paddeln.

    Wenn Du überlegst Deinen 3.2er irgendwann mal massiv zu tunen (HGP macht das ja sehr nett) dann würde ich Dir empfehlen gleich einen Schalter zu nehmen. Das DSG hält nämlich nur ca 350 NM aus.

    Gruß Klaschi :)

    • Zitieren
  • marcOWL
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 20. Februar 2005 um 13:18
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Das DSG hält nämlich nur ca 350 NM aus.

    moin,

    ganz so pauschal würd ich das nicht sagen klaschi, immerhin bietet hgp diesen kit speziell für dsg fahrzeuge an. darin enthalten ist auch eine veränderung am getriebe. ob es dann tatsächlich auf dauer funzt weis ich natürlich nicht, aber auf verdacht bietet so eine firma das bestimmt auch nicht an.

    marc o--o

    • Zitieren
  • Oldman
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    259
    • 20. Februar 2005 um 13:23
    • #4

    Jupp und die Handschalter sollen auch nicht viel mehr abkönnen.

    Zitat

    Geänderte DSG-Getriebeelektronik

    Nur WAS?!? ändern die da genau????

    Und warum macht das Audi nicht einfach auch so und haut dann 185PS/450Nm in den TDI rein????

    *dermalzuMTMfahrenmöchteaberkeingeldfürsowashat* :(

    Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
    Online-Shop

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 20. Februar 2005 um 13:30
    • #5

    Ich schreibe nur die Angabe von Audi.
    Und es traut sich kaum ein Tuner über diesen angegebenen Wert. Ich wäre da als Kunde vorsichtig sein. Denn wenn etwas passiert steht man zu 90% allein da. Will jetzt nicht die Arbeit von HGP etc schlecht machen, aber solange man keine genauen Anhaltspunkte zu vorgenommenen Arbeiten hat, würde ich mich strikt an die Herstellerwerte halten. Denn ich denke ein 3.2er ist nicht zum verheizen da ... und schon gar nicht wenn das Tuning auch nicht billig ist.

    • Zitieren
  • Endorphin187
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 20. Februar 2005 um 13:37
    • #6

    Was genau ist denn zu schwach fürs Tuning? Die Kupplung oders Getriebe?

    Wer läuft,ist nur zu faul zum fahrn.....

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 20. Februar 2005 um 14:04
    • #7

    Hi Leutz,

    lt. einer aktuellen Info aus einer recht zuverlässigen Quelle, ist (zu mindest) das 05´er DSG mit über 400 Nm getestet.
    Aus rechtlichen Gründen würd es niemand schriftl. bestätigen.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 20. Februar 2005 um 14:15
    • #8

    Hab von einigen Tunern schon die bestätigung für 500Nm bekommen

    Denke mal das bei HGP die Drehmomentkurve angepasst wird damit nicht auf einen Schlag das volle Drehmoment anliegt.

    Aber wie gesagt ich bin da auch kein Profi.

    Grüße FanbertA3

    • Zitieren
  • Endorphin187
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 20. Februar 2005 um 14:29
    • #9

    Sind die Schaltpaddel eigentlich in jedem DSG A3 drin?

    Wer läuft,ist nur zu faul zum fahrn.....

    • Zitieren
  • marcOWL
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 20. Februar 2005 um 14:39
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Endorphin187

    Sind die Schaltpaddel eigentlich in jedem DSG A3 drin?

    nee beim mj04 mit mfl auf jeden fall nicht, da sind so eine art tasten auf dem lenkrad.

    marc o--o

    • Zitieren
  • Endorphin187
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 20. Februar 2005 um 19:22
    • #11

    Beim was mit was???? :-o .
    Gibts die Schaltpaddel ab nem gewissen Baujahr oder inner nur bei Sonderausstattung?

    Wer läuft,ist nur zu faul zum fahrn.....

    • Zitieren
  • DSGTom
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 21. Februar 2005 um 14:11
    • #12

    Ich hab den A3 in Modelljahr 05 und hab auf dem Multifunktionslenkrad zwei kleine Wippen mit jeweils +/- .
    Also kann ich mit links oder rechts rauf und runter schalten. Gefällt mir besser als die Paddel hinterm
    Lenkrad. Die hab ich im Prosche mal gefahren und muss sagen, daß sich die Wippen auf dem Lenkrad
    mit dem Dauem besser bedienen lassen. Und wenn man im manuellen Betrieb einhändig fährt kann man
    auch allein mit links schalten und hat die rechte Hand immer für die Beifahrerin frei. :D

    A3 3.2 DSG mit Vollausstattung

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 21. Februar 2005 um 14:30
    • #13

    :) :) :) :) :) :) :) :)

    für die Hand am Schalter und an der Tussi!


    Aber die Schaltwippen aufm Lenkrad sind einfach nur schwul! (bitte nicht schlagen) Nein Ehrlich mir gefallen die nicht aber das ist Geschmackssache! Und im neuen Porsche Cabrio habe ich diese auch gesichtet....würg!!!aber egal

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 21. Februar 2005 um 17:15
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker

    :) :) :) :) :) :) :) :)

    für die Hand am Schalter und an der Tussi!


    Aber die Schaltwippen aufm Lenkrad sind einfach nur schwul! (bitte nicht schlagen) Nein Ehrlich mir gefallen die nicht aber das ist Geschmackssache! Und im neuen Porsche Cabrio habe ich diese auch gesichtet....würg!!!aber egal

    mfg

    DSGFanatiker

    Alles anzeigen

    Du meinst nicht die Schaltwippen sondern die Schalttasten Shok

    • Zitieren
  • Endorphin187
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 22. Februar 2005 um 14:32
    • #15

    Ich frag mich nur wenns DSG " so schwach " gebaut is warum HGP dann nochn Kit mit 460 PS und über 600 ! NM anbieten.
    Das einzigste was die am DSG machen is die Elektronik ändern.Das wars. Also musses DSG von Natur aus doch schon hart im nehmen sein oder?Oder tippen se ins Getriebe ein: So,du hälst jetzt 300 NM mehr aus. :D

    Wer läuft,ist nur zu faul zum fahrn.....

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Februar 2005 um 17:56
    • #16

    Ich tippe mal das DSG schon die NM verkraftet, die Frgae sollte aber eher lauten wieviele Km man damit schaft?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum