Unruhiges Heck beim starken Bremsen

  • Liegt, bei tiefergelegten Fahrzeugen meist an der nicht angepassten ALB (lastabhängige Bremskraftregelung).
    *DSG*

    Mensch Hugo,

    ein 8P hat doch gar keinen lastabhängigen Bremskraftregler. :D

    Der hat eine elektronische Bremskraftverteilung EBV und da ist nichts einzustellen nach einer Tieferlegung.

    Die Unruhe im Heck bei kräftigen Bremsungen liegt 1. an der Feder-/Dämpferabstimmung und 2. an den
    Spureinstellwerten.
    Um hohe Agilität trotz hoher Vorderachslast zu erzwingen hat Audi (wie auch VW beim GTI) die HA relativ
    hart abgestimmt (Federraten und Druckstufe). Das führt zwangsläufig zu etwas mehr 'Leben' im Heck.

    Bei Tieferlegung und guten Dämpfern wird es aber deutlich besser, vor allem wenn man auf Keilform verzichtet
    (im Rennsport wird daher hinten meist sehr tief gefahren). Außerdem sollten für Straßenzwecke die Spurwerte
    an der HA nahe Null gehalten werden.

    ;)

  • Der A3 hat insbesondere mit den größeren Motoren eben sehr viel Achslast vorne und wenig hinten. Beim starken Bremsen wird die dynamische Achslast hinten noch geringer und das Heck dadurch unruhiger.

    Also einfach ein paar Wasserkästen und 3 beleibte Mitfahrer hinten mitnehmen, dann sollte das Heck ruhiger liegen bei starken Bremsungen. -> ;) <-

  • Dies unruhige Heck hatte ich mit dem Original Fahrwerk.
    Hab dann ein Bilstein verbaut und es wurde schon deutlich besser.


    Seit das B6 von Bilstein drin ist gibts da Null Probleme. Weder beim schnellen Fahren, der Kurvenhatz noch insbesondere beim starken Bremsen aus hoher geschwindigkeit. Gerade hier ist das B6 und die Einstellarbeit dafür verantwortlich dass da gar nichts mehr ist. Er bleibt schnurgerade und verzögert nur. So wie es sein soll.

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