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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Drehzahl Problem ?

  • gackes
  • 4. Januar 2010 um 16:37
  • gackes
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    • 4. Januar 2010 um 16:37
    • #1

    Hallo,
    ich habe da ein kleines problem.
    Wenn ich im leerlauf gasgebe, geht ab und zu die Drehzahl sehr sehr träge nach oben und bleibt kurz hängen, und danach wieder langsam herunter.
    Wenn ich aber einen Gang eingelegt und die Kupplung getreten habe, kommt es nicht so oft vor.
    Was könnte bzw. kann dies sein ???
    Es ist ein A3 Sportback 3,2l mit 250 ps.
    Handschalter mit 124.474 km Laufleistung.
    Bj. 04/ 2005
    MBK, ????
    Danke schonmal

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Januar 2010 um 16:50
    • #2

    Hm, das ist nicht leicht , da was zu finden.
    Also Motorkennbuchstabe müßte noch ein BMJ sein

    BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04
    BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
    BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

    Wie schaut es denn mit der "echten" Motordrehzahl draussen im Motorraum am Motor aus?
    Hast Du hier Unterschiede festgestellt vom Motorengeräusch?
    Kannst Du das was Du am Drehzahlmesser beobachtest am laufenden Motor beobachten? Oder dreht er kontinuierlich normal hoch?

    Gut möglich dass Dein Kombiinstrumentent ein Defekt hat. Sowas gab es öfters dass den Fahrern ein neues eingebaut wurde. Dann ging es.
    Oder aber es fällt von der Softwarenummer und Baustandsnummer noch in die Reihe von Kombiinstrumenten, bei den aufgrund schwankender Drehzahl die Software im KI upgedatet wird. Da müßte ich mal suchen welche Fahrzeuge dies betrifft.

    Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit dass es mit dem Lüfter zusammenhängt. Auch hier treten ab und zu Drehzahlschwankungen auf. Besonders im Stand. Oft beobachtet an der Ampel oder Kreuzung.
    Fanbert beobachtete sowas schon an seinem A3.

    Mach doch mal die Probe, und schalte die Heizung/Klima komplett aus. Also ganz.
    Und versuche das ganze nachzuvollziehen.
    Vielleicht ist es dann weg

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    • 4. Januar 2010 um 16:54
    • #3

    Also mit dem Lüfter hat es nix zu tun.
    Ich kann mal ein viedeo machen und einstellen.
    Es ist nur ab und zu

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gackes (4. Januar 2010 um 16:55)

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    • 4. Januar 2010 um 17:03
    • #4

    Wenn es nur sporadisch ist, und während den Schwankungen am Zeiger der Motor rund läuft, ohne hörbare Steigerung/Schwankung der Drehzahl, würde ich auf ein defektes KI tippen.

    Bzw. gab es nicht mal jemand dessen Kühlmitteltemperatursensor defekt war und sowas verursachte?


    [size=12]EDIT:[/size]

    Also, ich durchsuchte nochmal das Forum.

    Wenn der Drehzahlmesser schwankt, der Motor aber rund läuft und stabil ist, kann es das KI sein.
    Audi gibt hier die Softwareversion 0140 im Schaltafeleinsatz an, bis zu der es unter bestimmten Betriebszuständen Schwankungen kommen kann.
    Besonders ausgeprägt soll dies im Leerlauf vorkommen. Was Du ja schreibst. Denn wenn Du einkuppelst und Gas gibst bist ja schon im Lastbetrieb.
    Die werkstatt kann das prüfen. Oder jemand mit VAG Com
    Einfach im entsprechenden Messwertblock das Signal der Drehzahl anschauen. Ist der stabil , aber die die Nadel schwankt, dann ist wohl das KI defekt und sollte getauscht werden.

    Tritt es bei sehr heissem, warmem Motor auf, könnte auch die Nockenwellenverstellung der Auslassnockenwelle nicht richtig verrastet sein.
    Vielleicht hilft ein Update auf den Motorsoftwarestand 8087 etwas.

    Tritt es bei Dir nur auf wenn es feucht ist, regnet oder geregnet hat?
    Eventuell bilden sich Wasseransammlungen im Ansaugbereich. Saugrohr/Unterdruckleitungen etc.
    Auch diese Fälle gab es schon.

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    • 4. Januar 2010 um 17:40
    • #5

    Also habe mal ein Video gemacht.
    Es ist fast nur im Leerlauf.
    Der motor schwankt auch mit der Drehzahl.
    Also läuft nicht rund.
    Leider funktioniert es nicht mit einstellen usw.
    ?(

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    • 4. Januar 2010 um 18:02
    • #6

    Lad es mal nach Youtube hoch oder so, kannst hier dann einbinden.

    Die Steuerketten sind aber schon in Ordnung oder?
    Also er rasselt nicht oder so?

    Oder wurde er mal deswegen repariert und man verbaute keine neuen Nockenwellenversteller?

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    • 4. Januar 2010 um 18:09
    • #7

    Nee rassseln tut nix.
    Von Steuerkette getauscht weis ich nix.

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    • 4. Januar 2010 um 18:12
    • #8

    Das ist gut.
    Denn wenn da nicht recht rapariert wird gibt das später Drehzahlschwankungen und Motorruckeln.
    Vielleicht kann man aber mit nem Softwareupdate auf 8087 bei Dir Abhilfe schaffen.

    Immerhin waren das die Anzeichen dafür dass Audi die Software überarbeitet hat und dann bei Problem-A3 diese aufgespielt hat

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    • 4. Januar 2010 um 18:27
    • #9

    So hier mal den Link zum Video.

    http://www.youtube.com/watch?v=m_vPdu…player_embedded

    Alles was über 4000 u/min geht ist dieses hängenbleiben und hochdrehen nach nur kurzem gasgeben im leerlauf.
    Alles was drunter ist und NORMAL aussieht ist mit eingelegtem Gang und getretener kupplung.
    Hoffe das Video hilft.
    Gruß steffen

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    • 4. Januar 2010 um 18:40
    • #10

    Ah , ok. Das schaut anders aus. Also bei hohen Drehzahlen erst.
    Ich ging davon aus es sei im Bereich 640-2000 1/min.

    Ich erinnere mich an einen Fall aus dem Saarland. Dieser Fahrer hatte ähnliches.
    Es war zwar etwas anders dargelegt, als hier, also nicht im Leerlauf hochdrehen, aber es gibt durchaus paralellen.

    Bei ihm war das so, das er mit seinem Handschalter Probleme bei schnellen Gangwechseln hatte. Es trat Ruckeln, Verschlucken, schlechte Gasannahme auf.Das Ganze nur über 4000 1/min und höher. War sogenanntes Fettruckeln wie der Meister damals sagte. Eventuell provozierst Du dies hier im Stand mit dem Leerlauf.
    Die Abhilfe war die Aktualisierung der Motronic Software, auf den höchsten Stand: 8087
    Ich vermute Deine ist etwas älter.

    Das schnellste und billigste wäre jetzt: Jemanden zu finden der die den aktuellen Softwarestand ausliest. Oder direkt die werkstatt aufsuchen.
    Und falls kleiner als 8087, soll Dir die werkstatt die Software aufspielen.
    Ich bin zuversichtlich dass es dann weg sein könnte.

    Mehr Infos zum Update auch hier:
    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Manche Händler zieren sich da ab und zu.
    Wenn Du keinen findest, mein Händler in Ludwigshafen macht das. Sagst bei der Annahme nen Gruß von mir, dann ;)

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    • 4. Januar 2010 um 18:47
    • #11

    Wie nennt sich dieser Händler ??
    Also ich habe da einen an der Hand der bei VW audi arbeitet.
    Was kostet dies in etwa??
    Zählt das zur Gebrauchtwagengarantie ???

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    Einmal editiert, zuletzt von gackes (4. Januar 2010 um 18:51)

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    • 4. Januar 2010 um 18:52
    • #12

    Audi Mühlenberg. Aber Vorsicht. Da gibts zwei.
    Mein Autohaus ist das in der INDUSTRIESTRASSE.

    Wenn Du da hingehen solltest, lass Dich unbedingt mit Herrn Rodach verbinden. Sag dass ich Dich an ihn empfohlen habe wegen dem Update.
    Mein Name findest im Impressum ;)

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    • 4. Januar 2010 um 19:01
    • #13

    Ok danke.
    Ich hab da was von Leistungsverlust und Beschleunigungsschwäche gelesen.
    Ist das dieses Symptom das er die ersten 2 bis 3 mal gut geht, und sich nach dem Ausbeschleunigen der ersten 4 Gänge immer schwerer tut mit dem Beschleunigen ???

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    • 4. Januar 2010 um 19:04
    • #14

    Wäre mir jetzt nur im Bereich größerer Geschwindigkeiten bekannt. Also auf der Autobahn so ab 200km/h , um auf die Vmax zu kommen
    Darunter gab es kaum Beanstandungen dass er schwach wäre. Bezogen auf die letzten Gänge und Geschwindigkeit kommt das aber in den Drehzahlbereich von 4-5000 , und könnte dies sein.

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    • 4. Januar 2010 um 19:09
    • #15

    Na dann werde ich mir mal die 8087 Software aufspielen lassen.
    Falls sie noch nicht vorhanden ist.

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    • 4. Januar 2010 um 19:11
    • #16

    Ja, das wäre das schnellste mit der derzeit größten Wahrscheinlichkeit einer Besserung, würde ich sagen

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  • EVO 5
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    • 4. Januar 2010 um 19:19
    • #17

    das scheint aber kein großes Problem zu sein, das hat so weit ich weiß etwas mit dem E-gas zu tun.

    Wenn ich im Stand im Leerlauf Gasstöße gebe, dann schnackt die Drehzahl auch sehr direkt, schnell und hart nach oben und wieder nach unten.

    Sobald ich aber fahre und mal die Kupplung trete und während des fahrens so gasstöße gebe, geht die Drehzahl auch so verzögert hoch und bleibt am "totpunkt" etwas hängen um dann wieder sanft abzufallen.

    Sobald das Auto steht, ist die gasannahme wieder sehr hart und direkt.

    Ich denke mal das Steuergerät bekommt von irgendwo nen Signal über die Geschwindigkeit damit das Gas und die Drosselklappe nicht so ruckartig öffnet während der Fahrt und man somit eine weiche Gasannahme hat.

    Alle Handschalter sollten das mal ausprobieren.


    EDIT: Das war schon am Anfang so, dann mit 8087 und jetzt auch mit 8087 und NWT2.0

    dem EVO seiner

    Einmal editiert, zuletzt von EVO 5 (4. Januar 2010 um 19:20)

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  • gackes
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    • 4. Januar 2010 um 19:29
    • #18

    Hoffen wir/ich es.
    Zum evo5.
    Also könnte ich es auch dann lassen.
    Oder ändert sich trotzdem was ?

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    Einmal editiert, zuletzt von gackes (4. Januar 2010 um 19:32)

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    • 5. Januar 2010 um 16:21
    • #19

    So war heute mal beim Händler.
    Nur mit Termin,Fehlerspeicher auslesen ewig anges warten usw.
    Der Herr Rodach hat urlaub. :diablo:
    Und was ist NWT2.0 ?

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    • 5. Januar 2010 um 17:03
    • #20

    Das ist eine verbesserte Software für den motor, welche von Stefan & Zoran erarbeitet wurde.
    Mehr Leistung
    Mehr Drehmoment
    besserer Füllgrad
    kühlere Verbrennung
    Klappe daueroffen, etc. , etc.

    Am besten mal einlesen und dort im Themenbereich Fragen stellen.
    Lohnt auf jeden Fall, meiner Meinung nach

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

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