1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Felgen und Reifen, die zum A3 3.2 passen

• Stefan
  • 9. Januar 2010 um 16:10
  • Erledigt
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    • 9. Januar 2010 um 16:10

Habe gerade nach 18 Zoll Felgen suchen wollen und siehe da , bei vielen online Refenhändlern gibts schon nichts mehr für den VR6 3.2 zu konfigurieren. Bei Michelin abr bin ich fündig geworden, da kann mal sogar alle passenden Felgen am Auto anschauen.

Hier der Link

http://www.michelin.de/de/front/affic…=20060215100729

Und hier noch der Link zu den Felgengewichten. Felgen zählen gewichtsmäßig mit ca Faktor 1,8, da die träge Masse und das Massenträheitsmoment Energie beim Beschleunigen aufnehmen. Weiterhin wird durch die ungefederten Massen das Fahrverhalten und der Fahrkomfort beeinflußt.

http://www.wheelweights.net/

Grüße, Stefan

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (9. Januar 2010 um 16:14)

• saschalein
    Roey van Quattro
    • 9. Januar 2010 um 17:54

Also wenn ich mir im Sommer den 3.2 hole dann würde ich dort gerne die S8 20"er drauf ziehen.
    Die sehen so GEIL aus :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• somepeer
    Gast
    • 9. Januar 2010 um 18:58

Bei reifen.com gibt es für den 3.2er 397 Felgen in 8x18 und als Bereifung stehen 62 Modelle in der größe 225/40/18 zur Wahl, ganz so schlimm ist es dann doch nicht ;)

MfG

• FanbertA3
    Gast
    • 9. Januar 2010 um 21:19

20" am A3 *g* da bleibts dann aber nicht nur bei den felgen damit das nicht nach a3 allroad aussieht :D

• 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Bilder
    10
    • 11. Januar 2010 um 12:54

Schön, dass sich mal jemand Gedanken über das Gewicht seiner Räder macht. Als Tipp BBS und OZ stellen ganz nette Sachen her die zudem auch noch recht hochwertig sind.

Ich fahre die Ultraleggera von OZ in 8x18 mit Eagle F1 von Good Year. In meinem Fall verhält es sich so, dass der Reifen rund 25% schwerer ist als die Felge. Hat mich echt überrascht. Hab seiner Zeit auch lange gesucht eine Tabelle zu finden mit Gewichten usw. Aber Vorsicht! es wird selten die ET angegeben.

Bei meinen OZ lag der Satz innerhalb von 0,1kg unterschied zueinander. Das Gewicht der Felgen liegt somit zwischen 8,2 und 8,3 kg.

Beim Reifen war das nicht so schön. Bis zu 0,7kg Unterschied zwischen den fabrikneuen Pneus. :thumbdown:

A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum