1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren
  5. Gasumrüstung auf LPG/Erdgas und andere alternative Antriebe

1,4 TFSI Autogas

  • Otis Wright
  • 25. Januar 2010 um 12:33
  • 1
  • 2
  • somepeer
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 21:14
    • #21

    Na dann Glückwunsch!
    Sieht gut aus und vor allem nicht zu sehr gebastelt.

    Bin gespannt wie der Alltag damit wird, halt uns auf dem laufenden ;).


    MfG

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 21. Mai 2010 um 16:33
    • #22

    mal ein paar neuigkeiten:

    die anlage hat gelegentlich probleme mit dem kaltstart. sobald der motor etwas warm ist, sind diese aber vollkommen verschwunden. aus diesem grund bring ich das auto nächste woche nochmal zum umrüster. bin da aber sehr optimistisch, dass der fehler gefunden wird.

    den verbrauch kann ich jetzt mit ca. 8,5l beziffern. bei relativ rasanter fahrweise. also vollkommen in ordnung.der BC spuckt mir 8l aus. muss das weiter ausrechnen und lasse dann den BC wert über vcds anpassen.
    beim tanken haben heute ca 47l reingepasst. das stimmt also mit dem berechneten sollwert mehr oder weniger überein.

    alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Mai 2010 um 19:20
    • #23

    Das kann nichts großartiges sein. Bestimmt nur ne Kleinigkeit zum Einstellen.
    Bin sehr gespannt wie das weitergeht :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 25. Juni 2010 um 18:30
    • #24

    so mal wieder etwas zum thema:
    das auto läuft auf gas sehr gut, die kaltstartprobleme bestehen aber weiterhin. der hersteller ist grad dabei die ursache dafür zu finden und das problem zu beheben. währenddessen habe ich mich daran gemacht, den kofferraum sinnvoller auszubauen. das ergebnis seht ihr hier


    bis auf den wagenheber habe ich wieder alles dabei - ohne reserverad bringt mir der heber ja kaum was.
    was noch fehlt ist ein brett mit teppich für oben drauf, an stelle der XPS platten.

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. Juni 2010 um 22:13
    • #25

    Ist die Decke auf dem LPG-Tank gasfest, äääh feuerfest? :P

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juni 2010 um 22:45
    • #26

    Sehr schöne Arbeit Otis !!!!

    Verabredung

    Respekt :thumbup:

    Haste super hinbekommen. Ich hätte da nicht die Geduld zu.
    Haste n Link wo die Platten her hast?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 27. Juni 2010 um 10:26
    • #27

    nein, die decke ist nicht feuerfest, aber die dämmt gut :) da kommt aber noch was anderes hin, denke ich.
    die platten sind ausm bauhaus.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Juni 2010 um 12:46
    • #28

    Feuerfeste Decke seh ich als überflüssig an ehrlich gesagt.
    Was soll da passieren....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 15. Juli 2010 um 17:23
    • #29

    gestern wurde mein audi motorsteuergerät auf die aktuellste version geupdated.
    resultat: das starten mit LPG funktioniert nun genauso wie mit benzin. die kaltstartprobleme sind nun also - sollte das heute nicht purer zufall gewesen sein - behoben.
    schon erstaunlich, dass der fehler bei audi lag :thumbdown:

    nachdem nun auch der 1,2l T(F)SI umrüstbar ist, folgt ich absehbarer zeit der 2.0 t(f)si mit 147kw. danach wohl der 1,8er
    die quereinbauten aus dem hause VAG sind also mit sehr großer wahrscheinlichkeit bis ende des jahres komplett abgedeckt (alle EU5)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Juli 2010 um 19:15
    • #30

    Warum wundert mich das nicht dass es bei Audi lag ?(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 9. September 2010 um 19:13
    • #31

    Lösungsvorschlag zum anheben der Verzurrösen:
    die vorderen und hinteren sind jeweils anders, da die seitenverkleidungen sonst im weg wären.

    Dateien

    09092010393.jpg 119,18 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (9. September 2010 um 19:14)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 19:32
    • #32

    Klasse Arbeit, otis :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 25. September 2010 um 19:43
    • #33

    ösen sind drin, die einsätze und das brett sind angepasst. das netz hält und funktioniert :) auf grund des hebelarms nicht mehr so belastbar (audi ösen geben nach) wie vorher, für meine zwecke (flasche wasser, rucksack oder ähnliches aber vollkommen ausreichend.

    den teppich habe ich schonmal von 4m länge groß zugeschnitten und provisorisch eingelegt, da ich momentan aber weder ein gutes teppichmesser noch eine geeignete schere zur hand habe, lass ich das erstmal bleiben. zwar hab ich noch reserve für min. 2 weitere teppichzuschnitte, aber wär schön, wenn es beim 1. mal klappt.

    ich gebe zu, die bilder sind diesmal nicht wirklich gut, aber man erkennt es trotzdem, hoffe ich.
    beim letzten bild sieht man den leichten farbunterschied des teppichs. ist übrigens von vorwerk und das beste was ich finden konnte. ist ne super qualität. der gleiche farbton ist leider nicht zu finden. entweder heller oder dunkler. naja was solls, nicht mal audi bekommt es hin, den boden gleich zu machen wie die seiten bzw. die rückseite der rückbank.

    Dateien

    25092010408.jpg 130,68 kB – 0 Downloads 25092010409.jpg 186,75 kB – 0 Downloads 25092010410.jpg 134,5 kB – 0 Downloads 25092010411.jpg 81,14 kB – 0 Downloads 25092010412.jpg 94,07 kB – 0 Downloads 25092010413.jpg 92,65 kB – 0 Downloads 25092010414.jpg 181,52 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 10. Oktober 2010 um 15:51
    • #34

    lange hat es gedauert. viele stunden sind vergangen und meine lebenserwartung hat sich geschätzt um 5 jahre verkürzt.
    es war nicht einfach. zu kaufen gibts das nicht und keiner macht es so, wie ich es haben wollte.
    Perfekt? nein, das ist es nicht. aber es ist ausreichend gut! es setzt sich aus 9 teilen zusammen, der krempel, der darin verstaut wird natürlich nicht mitgezählt.
    die materialien: XPS & Sperrholz aus dem baumarkt, teppich von vorwerk, verzurrösen aus KRUPPSTAHL :thumbup: und Bitumenmatten von henkel
    der preis: ehrlich gesagt, ich weiß es nicht aber ich schätze die materialkosten auf 200-250€

    endlich ist es so weit, dass ich sagen kann: es ist fertig.

    der teppich ist drin und an die kontur angepasst. für die verzurrösen sind ausschnitte vorgesehen und die vom original teppich übernommene lasche zum anheben der geschichte ist auch drin. den teppich habe ich noch zwischen der rückbank und dem kofferraumeinsatz eingeklemmt. so schleift der stoff der rückbank nicht mehr am holz und xps entlang sonder ist durch den geschmeidigen velour teppich geschützt.

    ich hab - wie immer mit dem handy - ein paar bilder gemacht.

    der teppich ist zwar leider nicht im original farbton, aber da selbst in einigen audi modellen ab werk unterschiedliche farben verwendet werden, kann ich darüber hinweg sehen. es gibt einfach nichts, was dem originalen noch näher kommt. entweder dunkler, heller, grauer, blauer, grüner .... naja was solls. schaut einfahc selbst.


    im übrigen habe ich noch neue seitenverkleidungen eingebaut, da die alten beim einbau der gasanlage etwas beschädigt wurden. da die neuen teile keinen ausschnitt für meine 12V steckdose hatten, habe ich - da ich das teil (obwohl noch nie gebraucht :P) nicht missen wollte - einen ausschnitt dafür gemacht und die dose übernommen. die ladekante habe ich zwar noch neu hier liegen, aber ich habe erstmal die alte drin gelassen, da ich zu faul war, die neue wieder anzupassen. wegen dem gastank hätte ich da ca 30% abschneiden müssen, was die stabilität des teils etwas beeinträchtigt. dafür werd ich mir bei gelegenheit noch was einfallen lassen

    zudem noch ein kleiner bericht zum gas selbst:
    es funktioniert alles wie gehabt sehr gut. gelegentlich muss ich 2 mal starten, weil er beim 1. mal wieder aus geht, aber mittlerweile weiß ich, wie ich vorzugehen habe, damit ein nachstarten nicht notwendig ist.
    klang, leistung und verbrauch haben sich nicht verändert. öl qualität ist ausgezeichnet.
    alles in allem also zufriedenstellend.

    eure meinung zu meinem umbau mit allem was dazu gehört ist erwünscht :)

    Dateien

    10102010419.jpg 120,77 kB – 0 Downloads 10102010420.jpg 128,67 kB – 0 Downloads 10102010421.jpg 129,39 kB – 0 Downloads 10102010422.jpg 132,55 kB – 0 Downloads 10102010423.jpg 106,9 kB – 0 Downloads 10102010424.jpg 133,64 kB – 0 Downloads 10102010425.jpg 130,03 kB – 0 Downloads 10102010427.jpg 127,59 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Oktober 2010 um 07:36
    • #35

    Wie immer, KLASSE ARBEIT @Otis !!!!

    :thumbup:

    Schaut aus wie direkt ab Werk.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 2. April 2012 um 17:09
    • #36

    Heut war Basteln angesagt. Grund: Neue Pumpe im Tank, die etwas lauter ist.
    Hatte von der vorherigen Kofferraumaktion noch Terosonplatten über, die ich dann auf die frei zugänglichen Stellen des Tanks geklebt habe.

    Das lief dann nicht ganz so, wie ich geplant hatte und meine Ungeduld führte dann auch dazu, dass es keinen Schönheitswettbewerb gewinnt, aaaaber es ist deutlich leiser ;) und das zählt.

    Dateien

    Foto 1.JPG 1,65 MB – 0 Downloads Foto 2.JPG 1,85 MB – 0 Downloads Foto 3.JPG 1,84 MB – 0 Downloads
    • Zitieren
    • 1
    • 2

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche