Hier nun die wichtigsten Punkte in einer FAQ zusammengefasst, was man so wissen sollte rund um das NWT.
Ich zitiere Zoran aus dem Chiptuning-Thread
ZitatAlles anzeigen[color=#ff0000]- Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach[/color]
Also im Prinzip muss man da unterscheiden zwischen subjektiv (z.B. verbesserte Laufruhe, angenehmeres Fahrverhalten) und objektiven Dingen (Minderverbrauch, Mehrleistung, kühlerer Fahrbetrieb)[color=#ff0000]- Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)[/color]
Umprogrammierung der Steuerzeiten um einen optimalen Gaswechsel und Zylinderfüllung und Entleerung zu erreichen, Fahrzeugindividuelle Anpassung der Zündung inklusive Klopfregelstrategie an die geänderte Gasdynamik sowie die Spritart (100Oktan hat ein anderes Grundverhalten als 98Oktan), Anpassung des Gemischs um das Optimum aus Haltbarkeit und Leistung zu erzielen, Umprogrammierung der Kühlstrategie, Aufheben der Füllungsbegrenzungen die sonst greifen würden (was in der Serie einen nahezu gleichmäßigen Leistungsverlauf auf Meereshöhe und im Gebirge verursacht, hier aber schon viel zu früh reduzierend wirkt), allgemein hat man einen saubereren Motorlauf - man beachte die Verrußung vor und nach NWT an den Endrohren[color=#ff0000]- Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant[/color]
98Oktan für den "Normalmenschen" der den kleinen Abstrich von ca. 5PS in Kauf nimmt zum 100Oktan, weil die Mehrkosten nicht durch einen entsprechenden Minderverbrauch reingeholt werden können. 100Oktan für denjenigen, dem der Spritpreis egal ist und nur das optimale Maximum anstrebt.
95Oktan-Versionen gehen prinzipiell auch, allerdings ist der Zuwachs hier nicht sehr üppig, man kommt dann auf ca. die Werkswerte von der Leistung und vom Drehmoment an ca. 335NM. Allerdings hat es keine Verbrauchsvorteile dann. So dass das eigentlich nur für bestimmte Länder interessant ist, wo es kein 98Oktan überall gibt. Auf 100km gerechnet fährt man mit 98Oktan billiger was die Euros/km betrifft ;).[color=#ff0000]- Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren[/color]
Außer bei der 95Oktan-Version immer die entsprechende Oktanzahl nehmen. Wenn es die mal nicht gibt, muss man von dem minderwertigen Sprit ja nicht unbedingt den Tank fluten, 10L bis zur nächsten Tankgelegenheit und moderate Fahrweise (kein Dauervollgas) kann man sicherlich in Kauf nehmen.
Gerade bei der 100Oktan-Version ist das Defizit bei bereits nur 98Oktan ziemlich extrem unter Umständen - soll heißen mit billigem 98Oktan (noName, Jet usw.) erreicht man meistens nicht die Leistung einer 98Oktan-Abstimmung. Mehr Oktan darf immer getankt werden, wenn jemand weiß das er auf eine lange Vollgasetappe geht, ist das eh kein Nachteil ;).
[color=#ff0000]- Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.[/color]
[color=#ff0000].....etc. .... etc.[/color]
Optimalerweise: frische Zündkerzen und Luftfilter, wenn man sich im letzten Drittel vor dem Wechselintervall befindet
LMM kann mit VCDS selber gecheckt werden. Der Anstieg der Luftmasse sollte recht linear sein ohne große Einbrüche und einen Maximalwert von >190g bei 6000 erreichen. Wobei schwächelnde Luftmassenmesser oft erst nach dem Tuning entlarvt werden, die haben sehr springende Ausgabewerte und sind am Anfang vom Ende.
Sinnvoll ist es vor der Optimierung mal einen Systemreiniger zu verwenden, damit sind die gröbsten Ablagerungen schonmal weg und die Selbstreinigung nacht dem NWT geht zügiger vonstatten.
Weiter empfehlenswert ist der Umbau der Ansaugung, einerseits hat man bei hohen Geschwindigkeiten mehr Staudruck, andererseits ist die angesaugte Lufttemperatur speziell im Stadtbetrieb deutlich niedriger. Einzig die Warmlaufphase ist dadurch etwas länger, aber nicht extrem. Wer die dann nicht mehr einströmende Luft zum Motorraum hin weiterhin behalten will, der kann sich einen Zusatzschlauch legen der in etwa der gleichen Stelle den Fahrtwind hinleitet. Ist aber im Normalfall bedingt durch die kühleren Gesamtlauf nicht zwangsläufig nötig.Zusammenfassung von coolhard:
Für weitere FAQs fragen ;).
Der Anhang zeigt ein Beispiel-Diagramm der Leistung vor und nach dem NWT.
Ermittelt an einem Audi A3 3.2
Gruß
PARA