1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. September 2007 um 19:32
    • #321

    Welchen Softwarestand hattest Du vorher drauf?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 4. September 2007 um 19:35
    • #322

    WTF woher soll ich das wissen. 3076 wars glaub ich

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. September 2007 um 19:38
    • #323

    Steht auf dem Dialog was der :) ausdruckt.
    Nun kein Wunder dass bei Dir nicht viel zu spüren ist. Hast ja bedeutend größeren SW-Stand als ich gehabt.

    Ich denke, die bei denen kaum was merkbar ist, haben ein mittleres bis neueres Softwareständchen gehabt.

    Bei mir sagte er ja noch dazu: Bei dem Uralt-Stand is das zu raten, upzudaten :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stephan_H
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 4. September 2007 um 20:31
    • #324

    Hallo!

    Ich würde das Software-Update (von Stand 2003 auf aktuell) auf jeden Fall wieder machen. Bei mir wollte man schon aufgrund des Ruckelns (bei langsamem Gaswegnehmen und ca. 2000 U/min) an die Steuerketten ran und hatte mir eine Rechnung von ca. 2500,- Euro vorhergesagt.

    Gott sei Dank habe ich vorher noch darauf bestanden, dass das Software-Update durchgeführt wird.

    Resultat: Das Ruckeln (fast wie Zündaussetzer) ist weg und der Wagen braucht jetzt je nach Fahrweise ca. 0,5 - 0,75 Liter weniger Sprit.

    Gruß, Stephan

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 10. September 2007 um 14:16
    • #325

    Ich habe nochmals alle Wichtigen Daten aus dem Thread gelesen und in der F.A.Q gesammelt niedergeschrieben.

    Zusätzlich im ersten Posting hinzueditiert

    http://www.a3q.de/include.php?path=faq/faq.php&catid=1#id41

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 10. September 2007 um 16:34
    • #326

    meiner iss auch gerade heimgekommen vom "werks-chippen"

    muss jetzt eh gleich zum Real fahren, dann teste ich mal, ob sich was geändert hat, ausser der Sitzposition :)


    *edit*

    soooo, bin jetzt mal damit gefahren!

    mir kommt er schonender und unspekatukälrer vor, als vorher!

    viel konstanter und ned so ruckelig!

    mir kommts so vor, als würde das DSG mit zwischengas schalten, wenn man es beansprucht, im "D-Modus" :D


    finde ich ganz gut! *DSG*


    kosten waren 82,82Ö bei mir im Autohaus Brass!

    welche Version jetzt drauf ist, weiss ich nicht, da ich das Auto meinem Vater mitgegeben hatte 8-|

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 11. September 2007 um 07:36
    • #327

    Klasse und Willkommen im Club der Updater :D

    Kannste mal Meister R. fragen welche Version du nun drauf hast?
    Wie fährt sichs nun danach?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 11. September 2007 um 23:23
    • #328

    Erstmal danke Para fürs zusammenschreiben.

    Hab morgen noch einen letzten Termin beim :). Dann krieg ich hinten meinen neuen Lederbezug rein und ein paar Kleinigkeiten werden noch gerichtet.
    Dann werde ich mal mit meinem BUB-Motor erster Generation (EZ 20.12.05) an den Meister wenden und ihm die Aktionsnummern geben.
    Sobald ich dann ein Ergebnis habe melde ich mich natürlich.

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 12. September 2007 um 01:59
    • #329

    naja, die Versionsnummer kann ich mal erfahrne, wnen ich eh in der Ecke bin....bin ab morgen jeden Tag in der BG....

    naja, ich finde es fährt sich deutlich unspektakulärer, als vorher!


    ken ruckeln mehr beim gas antippen

    Bremspedal kommt mir weicher vor

    kickdown ist sanfter geworden


    einerseits enttäuschend, andererseits faszinierend, aufgrund der souveränität 8-|

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 12. September 2007 um 17:56
    • #330

    Mal ein kleines Update.
    Eben war ich beim :) und hab ihm den Wagen abgegeben.
    Ich hab ihm dann gesagt, dass es eine neue Version fürs Motorsteuergerät gibt, ich mir aber nicht sicher bin, ob sie für den BUB-Motor verfügbar ist.
    Er wollte dann wissen, wieso ich überhaupt ein Update will, da man ja an einem funktionierendes Auto nicht verändern braucht ^^.
    Ich hab dann Leerlaufruckeln bei warmem Motor angegeben, auch wenn ich nur manchmal ein ganz leichtes Ruckeln spüre und das warscheinlich auch normal ist.
    Da die Audi-Server vorhin down waren, konnte er mir nicht sagen, welche Version ich momentan habe.
    Als ich ihm die Aktionsnummer etc. gegeben habe, war er ziemlich überrascht, da die wohl nomalerweise nicht an die Öffentlichkeit kommt :D.

    Morgen gegen 19 Uhr gibts neues.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 12. September 2007 um 18:31
    • #331

    Mein :) wundert sich da schon garnimmer das ich mehr weiß wie er ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 12. September 2007 um 19:00
    • #332
    Zitat

    Original geschrieben von QuattroJan

    Als ich ihm die Aktionsnummer etc. gegeben habe, war er ziemlich überrascht, da die wohl nomalerweise nicht an die Öffentlichkeit kommt :D.

    Morgen gegen 19 Uhr gibts neues.

    Das kommt davon wenn man mit den Werkstattleuten zusammen auf n Bierfest geht bis in die Nacht und erzählt, was man moins nicht mehr weiss :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 12. September 2007 um 21:36
    • #333

    so, ich habe jetzt 'mal eine kleine Verbrauchsfahrt hinter mir ;)
    A3 3.2 DSG 2 Personen und Gepäck
    E46 330i Touring Automatik (5 Gang) 2 Personen und Gepäck
    Autos fuhren in Abstand min 100m hintereinander

    5km Stadt - ruhig bis mittel schnell
    30km Landstraße - ruhig bis mittel schnell
    170km Autobahn - viel Verkehr - 100 - 150
    85km Autobahn - leer - 160 - 190

    Verbrauch Audi: 10,0
    Verbrauch BMW: 9,7

    Der Minderverbrauch liegt aber daran, dass der 5. Gang der Automatik beim BMW so übersetzt ist, dass die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit etwa 500 U/min niedriger liegt als die beim Audi.

    Ich denke, dass man mit dem Verbrauch durchaus leben kann. Die Konkurrenz kann es bei Heckantrieb und etwa gleichem Gewicht anscheinend auch nicht besser.

    Rückweg:
    ca. 35km Landstraße - ruhig: 7,0l im FIS
    dann 25km Vollgas auf BAB: Anzeige FIS: 15,0l
    gesamt: Flotte Fahrt auf gleicher Strecke wie oben: 11,9l

    Insgesamt für mich OK. Nur der Volllastverbrauch ist ENORM.

    Test: 100 auf 200 (nach GPS): 18 Sekunden (2x getestet)
    Strecke war jeweils optisch gerade
    Test: VMax: leicht bergauf 249 (GPS) - ob es noch schneller gegangen wäre weiß ich nicht. Danach war ein Test nicht mehr möglich auf Grund der Verkehrssituation. Daher ist auf gerader Strecke mit etwas mehr als 250 zu rechnen.
    Test Tacho: Geht nach dem Mond: Tacho 260 - real 243 (GPS und Radioanzeige)

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 13. September 2007 um 12:57
    • #334

    Heute morgen hat der Meister angerufen. Leider war ich nicht da und deswegen hab ich die Info nur über einen Dritten bekommen ( :-)).
    Er meinte wohl, dass er mit der Nummer nichts für meinen gefunden hat. Wenn ich den Wagen heute abend abhol, frag ich nochmal genauer.

    Hat jemand einen aktuellen BUB-Motor (EZ 07 bzw. MJ 08) und kann mir sagen welche Version er drauf hat?

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 13. September 2007 um 19:35
    • #335

    Für BUB gibts doch kein update oder hab ich da was überlesen

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 13. September 2007 um 23:54
    • #336

    Ich wollte gucken ob es mittlerweile eins gibt. Zudem steht ja im FAQ auch, dass die ersten BUBs unter Umständen geupdatet werden können, dank älterem Steuergerät.

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 23. Oktober 2007 um 08:52
    • #337

    Mahlzeit!

    Wenn ich das hier so alles lese, bekomme ich irgendwie ein Verlangen danach, mir dieses Update zu besorgen. Mein Auto war leider schon diverse Male in letzter Zeit in der Werkstatt, aber die beschriebenen Symptome ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¡ la Leerlaufruckeln etc. verspüre ich auch.
    Da ich mich erst kürzlich mit dem KD-Meister meines Stamm-Autohauses angelegt habe, ziehe ich es vor, woanders hinzugehen.

    Kennt zufällig jemand hier in Hamburg einen fähigen Händler, der mir die Software aufspielen könnte? :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 23. Oktober 2007 um 09:02
    • #338

    Frag mal Goofi , bzw schick ihm ne PN.
    Ich mein der war in HH in nem Audi-Haus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 23. Oktober 2007 um 09:48
    • #339

    Kuhn+Witte ist in Jesteburg. Da fährt man so ungefähr eine halbe Stunde hin aus Hamburg-Altona. Je nach Softwarestand auch weniger =)

    Die haben bei meinem Auto das Update gemacht.

    Viele Grüße,
    Alex

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 23. Oktober 2007 um 10:12
    • #340
    Zitat

    Original geschrieben von alexSB
    Kuhn+Witte ist in Jesteburg.


    Die kenne ich!
    Das ist ja super. Dann werde ich da mal anrufen und die Tage vorbei fahren. Hoffe die wissen was ich meine, wenn ich mich da melde :)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum