1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Mai 2007 um 18:59
    • #61

    Die Anfrage läuft.....war ja heut in NSU :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Timo83
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 18. Mai 2007 um 22:21
    • #62

    Oha, ihr macht mir hier den Mund wässrig!!! Wie schauts aus, Goofi? Hat sich der :) bei dir gemeldet zwecks Update?
    Muß wohl auch mal nächste Woche beim Freundlichen vorbeischauen und fragen, ob er mir das Update einfach so aufspielen würde.

    Mein A3 3.2 quattro S tronic EZ 05/2006

    • Zitieren
  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    168
    • 19. Mai 2007 um 23:10
    • #63

    Also Ich war Gestern beim :)
    Wir haben im Sytem nachgesehen, kein Update verfügbar :-o ;(
    Meine Sportbacke ist EZ 05/2006.

    Gruß
    Jörg

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Mai 2007 um 13:16
    • #64

    Gestern verglich ich mit T0bi nochmals im Parkhaus den Sound. Dabei kam die Vermutung auf, daß eventuell die Steuerung der Druckdose der Auspuffklappe eventuell andere Regelparameter bekommt. Dies würde den Klang erklären. Dauernd offen, oder früher offen etc....

    Wegen Update, da gibts den nTipp, das so zu begründen.....

    Unrunder Leerlauf bei sehr warmen / heißem Motor

    Aufgrund dessen müßte der Freundliche was in den TPL`s finden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 21. Mai 2007 um 10:27
    • #65

    gibt leider noch nichts neues, alle warten auf das neue Update.

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Mai 2007 um 10:36
    • #66

    Wieso machen die das 87er nicht drauf?
    Ist das neue "entschärft" worden?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 21. Mai 2007 um 10:51
    • #67

    du hast doch die Kontakte :D

    ich denke mal, wenn die neue im Anrollen ist, werden die die 87er aus dem Netz genommen haben, leider ;(

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • ralf_karr
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 21. Mai 2007 um 16:44
    • #68

    War heute auch mal wieder bei meinem :) .
    Er bzw. wir haben kein neues Update im System für meine Backe gefunden. EZ von meinem ist 03/05.

    cu
    Ralf

    A3 SB 3.2 DSG

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 21. Mai 2007 um 17:13
    • #69

    Es wäre wirklich mal sehr interessant wenn man wüsste was die verschiedenen Updates denn so alles bringen.

    Bei einem Kollegen ist das nämlich nach hinten los gegangen.
    Er hatte bei seinem BMW auch ein Update auf die Motronic bekommen und von da an zog er wesentlich langsamer gen V-Max. Auf Rückfrage wurde ihm dann erklärt, dass im hohen Drehzahlbereich die Turbodrehzahl zurückgenommen wurde, um den Motor zu schonen. Da hat er es mit ein paar Umständen gleich wieder rückgängig machen lassen.

    Gruß,

    TT

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Mai 2007 um 17:57
    • #70

    Erste Details


    Problem:
    Unrunder Leerlauf bei sehr warmen / heißem Motor. Das Problem tritt allerdings nur beim Audi A3 3.2l VR6 quattro auf, nicht beim Audi TT.

    Als Ursache gilt folgendes:
    Die Nockenwellenverstellung der Auslassnockenwelle verrastet nicht.

    Abhilfe im Update via Software:
    Unter anderem wurde das Einspritzverhalten und die Nockenwellenverstellung optimiert.
    Beides hat maßgeblichen Anteil auf die Leistung.
    Bei schnellen Gangwechseln kam es vor, daß im oberen Drehzahlbereich das Gemisch zu fett war. Der Motor hatte dann kurzzeitig keine Leistung. Das wurde mit dem Update auch korrigiert.Eventuell kam das auch bei den DSG-Getrieben zum tragen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 21. Mai 2007 um 18:13
    • #71

    das mit dem DSG könnte meine Probleme bei der SW3 erklären 8-)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Mai 2007 um 18:15
    • #72

    Ach was, da warst Du im B-Modus 8-)

    (Benzinschnorrermodus) :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 21. Mai 2007 um 18:16
    • #73

    nö, im D (Durstlöscher) :)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 21. Mai 2007 um 18:26
    • #74
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    ...
    Bei schnellen Gangwechseln kam es vor, daß im oberen Drehzahlbereich das Gemisch zu fett war. Der Motor hatte dann kurzzeitig keine Leistung. Das wurde mit dem Update auch korrigiert.Eventuell kam das auch bei den DSG-Getrieben zum tragen.


    Das erklärt auch meine jetzt saubereren Endrohre. :)
    Die waren teilweise, trotz zügiger Fahrweise, ganz schön verrußt.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Mai 2007 um 18:32
    • #75

    Das hab ich auch festgestellt. Gerade auch bei der Schwarzwaldausfahrt.
    Zu dem Tanke ich nur noch Aral Ultimate 100. Damit ruste er vor dem Update schon mal nicht so stark wie mit Shell oder Total-Fusel.

    Hatte das mit den Endrohren schon mal gepostet in einem eigenen Thread

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=44

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • se-pro
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 22. Mai 2007 um 12:08
    • #76

    Können wir jetzt nochmal kurz eine Zusammenfassung wegen dem neuen Update machen?


    Hab gerade bei meinem Freundlichen angerufen, der hat nix gefunden und er meinte ich soll ihm einfach ein paar Details geben.

    1. Also ist das Update schon verfügbar?

    2. Welche Version ist das?

    3. Wonach muss gesucht werden, um es zu finden? z.B. unrunder Leerlauf oder Leistungsverlust?

    Wäre über ein paar Infos dankbar...Es ist aber auch nicht das Online Updat, oder?

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 22. Mai 2007 um 12:19
    • #77

    Bei mir war es ein "Onlineupdate".
    Version sollte größer 8000 sein.
    Damit werden u.a. Fehler der Lamdasonde und der Klopfregelung behoben.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Mai 2007 um 12:20
    • #78

    Ich schau mal ob ich ne TPL-Nr. finde

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 22. Mai 2007 um 17:08
    • #79

    TPL Vorgangsnummer: 2005748/4

    War das gesucht?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Mai 2007 um 17:22
    • #80

    Ja, genau.

    Benötigt wird Aktionscode 8P01A005 oder die Update CD Nr. 4F0 906 961 N

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum