hallo zusammen
nachdem ich mich nun mit dem leichten klopfen der kupplung abgefunden habe, welches nur manchmal auftritt, hab ich nun ein anderes welches ebenfalls nicht immer gleich ist.
ich hab das auto seit anfang dezember. batterie gleich nach dem kauf 1 nacht geladen. etwa vor 3 wochen nochmal eingesteckt.
steuergerät der standheizung (weiss nicht, was da alles drin ist, scheint aber mehr als nur ein riesiger chip zu sein) wurde ausgetauscht. hab jetzt 2 jahre garantie drauf.
jetzt funktioniert die standheizung meistens nur am morgen. und das erst, seit das auto direkt vor der haustür parkiert ist. vor dem feierabend kann ich die heizung nicht mit der FB einschalten.
mir wurde gesagt, scheiben seien ein grosses hinderniss für die FB. deswegen hab ich kürzlich das fenster bei der arbeit geöffnet und es nochmals versucht. über eine distanz von höchstens 3 metern hatte ich kein erfolg.
SH ist (soweit ich weiss) ab werk.
die batterien der FB hab ich bereits gewechselt. hatte wohl nichts damit zu tun. aber wieviel spannung sollte die batterie im auto haben, damit die heizung anspringt?
ich fahre meistens nur etwa 10 km jeweils morgens und abends. dabei laufen klima, sitzheizung, manchmal scheibenheizung, radio...
hab die spannung eben gemessen. 12,0 Volt. werde die batterie nochmal ein, zwei nächte aufladen und schauen, ob das was bringt.
andere ideen und erfahrungen? mit welchem alter sollte ein autobatterie (sitzt im kofferaum und ist grösser als normale) getauscht werden?
grüsse aus der schweiz