@ Zoran
Ist es eigentlich möglich und ratsam bzw. empfehlenswert am 1.4 TSI Twincharger was zu unternehmen, um bessere Leistungen zu erhalten?
Falls ja, mit was könnte man rechnen bzw was ist an Mehrleistung zu erwarten?
Was würde da geändert werden? Nur der Druck, oder auch mehr gezieltere Eingriffe, so dass man auch mit etwas Spritersparnis rechnen könnte.
Hat der überhaupt noch Reserven, um einen gesunden stabilen Motor zu erhalten, oder ist er schon grenznah wie der normale 1.4 konzipiert.
Mich fragte da neu lich ein Arbeitskollege, als wir uns über das 3.2 NWT unterhielten.

Tuning am 1.4 TSI Twincharger möglich?
-
-
Hi,
prinzipiell ja, nur wenn es einer mit 7-Gang-DSG ist würde ich noch davon abraten. Ich habe bei einem Autohaus einen laufen zum absoluten Belastungstest (342NM/227PS), wenn der da ein Jahr als Vorführwagen überlebt dann geht das sicherlich auch mit 300NM/205PS als möglich. Momentan hebt er schon 3Monate. Es heißt von allen Seiten das die Getriebe bei 251NM auseinanderfallen, etwas überspitzt gesagt. Das betraf vor allem die Vorserientests, allerdings sind wohl noch kleinere Verbesserungen vorgenommen worden, inwiefern die dann in der Serie heben dürfen quasi die Kunden testen. Das hier ist übrigens ein Ibiza, der hatte Serie schon 290NM/193PS - also eigentlich auch schon über der Spezifikation, sollte normal 250NM/180PS haben.
Bei den Schaltern ist es schmerzlos. Wenn man den Umstieg auf Super Plus in Kauf nimmt, ist auch ein gutes Sparpotenzial da. Lassen sich gemacht mit ca. 6,5L fahren im Schnitt. Was das betrifft ist das eine gute Alternative. Selbst zügig bewegt kommt man normal nicht über 9L. Was das betrifft hat das Downsizing also vollen Erfolg gehabt.
-
Danke für die Info. Geb ich so weiter
-
Der Block macht Dauerbelastungen mit, welche unter 210 PS bleiben.
Das ist die Auslegungsgrenze.
Wie schon gesagt, beim 7G Trocken DSG würd ich's lassen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!