1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

2,0 l TDI 140 PS vs. 170 PS was spricht dafür/dagegen

  • dany
  • 11. März 2010 um 20:27
  • vreni
    Gast
    • 12. März 2010 um 10:31
    • #21
    Zitat von dany

    br403: ok, dann nehm ich Dich mit zum Auto kaufen :D


    ....Du hast keine Ahnung, was Du Dir damit antust ;)


    lg

    dany

    Alles anzeigen


    hihi wünsche euch beiden viel spaß beim autokaufen....

    br403: es kann sehr langwierig werden mit dany ein auto zu kaufen also viel Kaffee vorher trinken.... sie soll ja ne gute Kaffeemaschine haben. die schon gepimpt ist ;)

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 12. März 2010 um 11:52
    • #22
    Zitat von br403

    Afaik hat der A4 noch eine Ausgleichswelle mehr drin. Deshalb würde mich mal ein Vergleich interessieren.

    Der Passat hat wohl seit KW 22/08 den CR drin.

    Mehr als zwei?

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 12. März 2010 um 13:43
    • #23

    Ich dachte statt einer zwei, aber vielleicht täusche ich mich auch.

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 12. März 2010 um 13:51
    • #24

    Ich will mich jetzt nich aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube seit CR haben alle Diesel zwei Ausgleichswellen.
    Ich kenne nur den 140PS PD inkl. DPF der eine zeitlang nur eine Welle hatte.

    Mag mich aber auch täuschen. Einen Unterschied zwischen A4 und RS konnte ich beim 170PS CR in der Laufruhe nicht feststellen.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 12. März 2010 um 15:20
    • #25

    Kann schon sein dass ich das auch verwechsel...

    • Zitieren
  • Dr.Diebels
    Schüler
    Beiträge
    114
    Bilder
    4
    • 15. November 2010 um 22:23
    • #26

    Also von mir aus kann ich sagen, dass ich mit 140Ps und PD ohne DPF echt zufrieden bin. Klar morgens etwas lauter, hat echt was von nem 35er Deutz Bj. 82, aber auch nur wenns wirklich kalt ist und dann auch nur die ersten 3km bzw. ich hörs eigentlich nur im wenn ich aus'm Stand vorsichtig beschleunige.
    Mit den 140Ps schafft man auch seine 240 lt tacho und ist denk ich völlig ausreichend. Ich würde ihn auch wieder weiterempfehlen. Macht einfach echt Laune ;)

    Von den 2.0 TDi CR 170Ps hatte ich bisher nur negatives gehört, vorallem wg. defekten Zylinderkopfdichtungen. Meine Vermutung war da eigentlich immer das die Motoren iwo für die 170PS nicht ausgelegt waren.. aber naja.. das ist eher was für den Fachmann ;)

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 15. November 2010 um 23:03
    • #27

    Die defekten Zylinderkopfdichtungen: das ist der 2.0 TDI Pumpe-Düse mit 140 PS ohne DPF, 16V, MKB BKD. Der 170 PS PD-TDI hat dafür dann chronischen und nicht behebbaren Leistungsmangel.

    Entweder 1.9 TDI, oder 2.0 TDI CR ... oder gleich richtig machen und einen A4 mit 3.0 TDI kaufen, wenn's denn unbedingt ein Diesel sein muss. Wobei der 3.0 TDI dann auch wieder andere Problemchen hat. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (15. November 2010 um 23:05)

    • Zitieren
  • Dr.Diebels
    Schüler
    Beiträge
    114
    Bilder
    4
    • 16. November 2010 um 14:06
    • #28

    Na toll ... und ich fahr auch noch den BKD -.- Gibt's dann denn wenigstens nen "neuen" Zylinderkopf der nicht mehr anfällig ist?

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    981
    Bilder
    13
    • 16. November 2010 um 16:57
    • #29

    Mein "BKD" hatte in den 2,5 Jahren und 90tkm, die ich den A3 gefahren habe, keinerlei Probleme gemacht.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 16. November 2010 um 23:00
    • #30

    Frag mal h82lose, ich glaube, bei ihm ist inzwischen der 3. Zylinderkopf drauf...
    Alles kann, nichts muß. Bei dem einen passierts halt, beim anderen nicht. Das Risiko besteht aber, das ist leider so.

    Was beständigkeit an geht, so kann ich bei meinpem Motor nur Gutes erzählen, der 1.9TDI PD (16V) ist wirklich ein Arbeitstier und läuft beinahe wie ein Uhrwerk - nur nicht ganz so filigran. :D
    Beim nächsten Motor bin ich aber unentschlossen. Klar ist mir nur, das etwas mehr Leistung gut wär. Zwar streut mein TDI mit grosser Sicherheit nach oben (mit VAG-COM mehrfach 125PS ermittelt, aber so ganz trau ich meinem eigenen Ergebnis nicht) und auch in der Werkstatt wird bestätigt, das der gut im Futter steht.
    Dennoch: Es fehlt halt doch was, wenn man mal Leistung braucht, ist sie meistens nicht da. Ein Wunder an Beschleunigung ist er eben nicht - dafür aber im Verbrauch.

    Beim nächsten wirds dann entweder nen 140PS CR oder der 1.8TFSI. Preislich nimmt sich das nicht viel, was aber für den Diesel spricht ist der Verbrauch. Da sind die Mehrkosten in Steuer und Versicherung relativ schnell reingefahren. Für den Benziner spricht halt, das er ein Benziner ist und ein ganz anderes Drehzahlband bedienen kann. Aber ich frag mich dann relativ schnell, wie oft ich wirklich mal beschleunigen muß. Und komme zum Schluß: Selten. Und dann siegt am Ende doch wieder die Vernunft...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Dr.Diebels
    Schüler
    Beiträge
    114
    Bilder
    4
    • 17. November 2010 um 22:02
    • #31

    Also der PD mit 140PS ist nen ganz nettes Alltags gefährt, das denke ich zumindest als Student, mehr als ausreichend Leistung besitzt. Immoment hoffe ich eigentich nur das der ZK noch lange hält... hat ja erst 55tsd. . Und vll nach'em Studium ein S3 quattro mit 170 CR.. das wär schöön.. :whistling:

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum