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Leerlaufdrehzahl fällt verspätet auf Nennwert

  • -LEUX-
  • 18. März 2010 um 12:58
  • -LEUX-
    Anfänger
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    7
    • 18. März 2010 um 12:58
    • #1

    Hallo miteinander

    gehöre seit ein paar Monaten auch zum Kreis der 3.2 Fahrer :D
    Habe jetzt aber leider folgendes Problem:
    Die Leerlaufdrezahl fällt nach Last nicht mehr unmittelbar zurück auf Nenndrehzahl, sie bleibt so ca. 5-10Sek bei ca. 1100 stehen und geht erst dann runter. Ausserdem hat er Aussetzer die sich in Form von dumpfen dröhnen speziell am Auspuff bemerkbar machen. Woraus resultiert, dass man wenn man einen Geschwindingkeit hält einen unruhigen Lauf des Motors, der sich durch ein ganz leichtes pulsierenden bei der Geschwindigkeit bemerkbar macht, spürt. Am deutlichsten ist es zwischen 1500-3000U/min.

    Weiß nicht ob die beiden Probleme zusammenhängen oder seperate Ursachen haben.
    Im Fehlerspeicher wird jedenfalls gar nichts angezeigt :(
    Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte? Wäre über jeden Hinweis dankbar!
    Gruß
    -LEUX-

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  • Paramedic_LU
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    • 18. März 2010 um 13:19
    • #2

    Hi, und erstmal Willkommen hier !

    Welches Baujahr hast Du denn und welche Motorsteuergerät-Softwareversion?
    Ist es die echte Drehzahl die nicht runtergeht, oder nur der Zeiger des Drehzahlmessers?
    Also hört man am Klang des Motors dass die Drehzahl hängt und nicht sauber runterläuft?
    Beim Drehzahlmesser hat man schon öfters gehört dass es da Probleme dieser Art gibt.
    Abhilfe gab es meist in Form eines Software-Updates vom Kombiinstrument, oder ein Tausch des Teiles.

    Von Aussetzern ist mir eigentlich so nichts bekannt.
    Aber das könnte vieles sein. Undichtigkeiten des Saugrohr, defekte Schaltwalze, Leckagen an Drosselklappe, Probleme mit den Einspritzdüsen etc.

    Vielleicht probierst Du mal 1 Dose Liqui Moly Motorsystemreiniger.
    Einfach 1 Dose in den Vollen Tank (100 Oktan am besten) schütten, und verfahren. Vielleicht haben sich irgendwo Ablagerungen angesetzt, an Düsen, Ventilen etc.
    Wäre das billigste und schnellste, und schaden tut es nicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • -LEUX-
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    • 18. März 2010 um 13:37
    • #3

    Danke fürs willkommenheißen!

    Ist ein 12.03er
    Systemreiniger ist schon drin gewesen und auch dezeit drin.
    Die reale Drehzahl fällt nicht ab, ist ganz deutlich vom Motor her zu hören. Software ist noch die Orginale von 12.03 drauf, wird aber morgen die neuste draufgespielt.

    könnte das ganze auch von einem defekten LMM stammen. hab gestern mal geguckt, der sagt bei Leerlaufdrehzal von 640U/min 2,5-2,7g/s. Da sind die Angben von Audi da nicht eindeutig sind wie sein müssten mal die frage an euch was ihr so für Werte habt.
    als ich ihn im Dritten ausgefahren habe waren es max. 185g/s. und das ist eigentlich zu wenig wie ich hier schon lesen konnte. Allerdings macht er die gleichen Mucken wenn ich den LMM einfach mal ganz abziehe.

    Frage: Würde sowas wie ne defekte Schaltwalze oder defekte einspritzdüsen nicht in der OBD auftauchen?
    Wie könnte man den einen undichtes Saugrohr/Drosselklappe diagnostizieren?

    Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 18. März 2010 um 14:10
    • #4

    Undichtigkeiten kann man mit Absprühen eines Lecksuchmittels wie NEKAL oder einem anderen schaumbildenden Medium finden. Da wo was an Luft eingezogen wird, schäumt das Mittel aussen auf.

    Ob immer ein Fehler generiert wird was Walze und Düse betrifft...keine Ahnung.
    Könnte auch der LMM sein. Nur ein Testen wird hier teuer, falls er es nicht war. Der kostet gut 100 als Austauschteil und fast 200 neu

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    Anfänger
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    • 19. März 2010 um 13:04
    • #5

    Also hab das ganze jetzt noch mal geprüft, an dem LMM liegt es nicht. Haben vom Autohaus aus probhalber einen neuen eingebaut. Das Problem bleibt aber bestehen :(
    Drosselklappe ist es auch nicht die ist auch schon neu.
    Hab jetzt an die Lambdasonden gedacht. Kann das sein? haben die einen direkten Einfluss auf die Gemischbildung? oder detektiert der damit normalerweise nur Aussetzer und ähnliches?

    und die Suche geht weiter

    Gruß

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  • Paramedic_LU
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    • 19. März 2010 um 13:08
    • #6

    Bei mir war letztes Jahr eine Lambdasonde defekt.
    Ausser einem russigen Auspuff und erhöhtem Spritverbrauch bemerkte ich nichts. Der lief rund.
    Das muss bei dir was anderes sein.

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  • manni9999
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    • 20. März 2010 um 14:30
    • #7

    Hallo,

    wenn die Drehzahl beim Auskuppeln nicht sofort abfällt, kann das beim einem Schaltgetriebe am Kupplungspedalschalter liegen.
    Dann funktionert normal auch das Abschalten des Tempomats nicht, wenn die Kupplung getreten wird.

    Grüße

    Manfred

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