1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Turbo oder Kompressor für meinen 3.2 (Handgeschaltet)

  • CH32
  • 23. März 2010 um 13:38
  • CH32
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 23. März 2010 um 13:38
    • #1

    Hallo A3 quattro Freunde

    Ich bin seit ca. 4 Monaten stolzer besitzer eines 3.2 quattro und eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.
    Jedoch kizzelt es mich schon einen Turbo oder Kompressor einzubauen.

    Ich denke mir mit ca. 350 PS wäre ich endgültig im 7. Himmel, jedoch weiss ich nicht was mehr Sinn macht Kompressor oder eben ein Turbo?

    Was für Vor- respektive Nachteile stehen sich gegenüber?
    Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielleicht muss ich anfügen, dass ich aus der Schweiz komme und somit eher enge Passstrassen-Kurven, als die Autobahn mein bevorzugtes Umfeld sind (also eher die Beschleunigung als der Top-Speed)

    Ausserdem würde es mich sehr interessieren wie es mit anderen Komponenten wie etwa Kupplung oder Getriebe aussieht?
    Lassen diese Teile ein solches Tuning zu oder muss ich da auch noch nachrüsten?

    Und was wären kompetente Firmen für so einen Umbau?

    Besten Dank für Eure Antworten

    MfG CH32

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    2.646
    • 23. März 2010 um 14:08
    • #2

    Ich lese mich zu dem Thema momentan auch ein, das blaue Forum ( http://www.r32-club.de/forum-index.php? ) ist da sehr hilfreich finde ich. Fahren viele mit Single- oder Bi-Turbo, ist ja der gleiche Motor.

    Zu deinen Fragen habe ich da schon folgendes gelesen. Bei deinem Streckenprofil ist Turbo nicht ideal, und in der Schweiz soll es nur schwer möglich sein, den Turbo eingetragen zu bekommen, nur Einzelabnahme oder so.

    Bekannte Tuner sollen HGP, Rothe (RS3-flo fährt den hier im Forum), SLS Tuning, BTS Racing sein.

    Die Meinungen zu Kompressor oder Turbo gehen dann doch klar zum Turbo. Wenn so teures und leistungsbezogenes Tuning, dann nur Turbo was ich bis jetzt gelesen habe.

    Ich bin an der 370 PS Varainate von BTS-Racing interssiert, Rothe und HGP steht mit dem fast doppelten zu Buche beim Preis.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • CH32
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 23. März 2010 um 14:18
    • #3

    Also wäre ein Turbo zwar beliebter, jedoch für Passstrecken trotzdem eher der Kompressor idealer? das Habe ich mir fast gedacht...

    Das mit dem eintragen ist sone sache... aber wie in jedem korrupten System (Strassenverkehrsamt) muss man nur die briftasche aufmachen um die entsprechende Typenrüfung zu bezahlen. Je mehr man ins auto investiert desto mehr will der staat davon ab haben...

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum