Beiträge von a3.2quattro

Christian meinte auch, das Gefäß tauschen (sei bekannt der Fehler) und die 2 Schraubstopfen zum Block.

Beim RS4 B5 ist es auch schon länger ein bekanntes Thema, dass der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit beim Wechsel gerne aufreißt oder platzt, wenn man zu viel Druck draufgibt.

Hab jetzt folgendes bestellt , mit Ersatz fürs Lager Shok
    - 1 Stück Vorratsbehälter komplett
    - 1 Stück Verschlußdeckel Teilenummer 1K1 611 349 D
    - je 2 Stück der Verschlußschrauben

Teilenummer (1K1 611 301 C ? ) und Preis vom Ausgleichsbehälter?

Kannst Du den Deckel mal abschrauben? Der Drehverschluss ist ein Einzelteil und die Sensoreinheit kann man davon trennen, Dichtung ist auch verbaut. Merkwürdig ist, dass der Deckel auch oben nass ist, entweder die Abdichtung ist defekt oder das Ganze nicht fest genug angezogen.

Der Deckel hat die TN 1K1 611 349 D und aktueller Preis liegt bei ca. 50,- € brutto.

Welche Zusatzanzeige hast Du verbaut?

Die oberste Zeile beim Bild vom DSG, E02 ist ein Begriff für mich, was soll G:019 bedeuten?

Du hast 111° Wasser und 120° Öl bei 42° Außentemperatur?

Habe ein paar Fragen noch, sorry wenn ich jetzt auch ein bisschen abschweife.

earlgrey du sagst du hast einen grösseren DSG Kühler. Hast du da zufällig eine TN?

Gibt es auch für den originalen Ölkühler eine grössere Ausführung?

original gibt es keinen größeren Kühler, es ist eigentlich "nur" ein Wärmetauscher, Öl und Kühlwasser fließen durch den selben Block, keine zwei Kreisläufe bzw. Kühler.

Was gemeint ist, es gibt Varianten mit mehr Kühlreihen, beispielsweise von Bar-Tek, diesen habe ich auch verbaut.

Zitat

Und drittens, müssen wir auch die Zündspulen irgendwann wechseln bzw. wann wäre dies angeraten?

Ja, meiner schaltet definitiv vor den 7000 U/min

Hast Du die Werkstattaktion 28E9 von Audi damals machen lassen bzw. wurde diese durchgeführt, da gab es mal 6 neue.

Sonst, mir ist seit 2010 2 mal eine während der Fahrt weggeflogen, Ersatz ist immer dabei. Ein Wechsel aller 6 Stück ist nicht verkehrt, vor allem wenn diese schon Alter und Laufleistung haben.

Ich habe NGK U5020 (48065) verbaut, original TN 022 905 715 B. Neue sind auch schon am EIngang geschmiert, NGK schreibt vor, diese nie trocken auf die Kerze zu schieben.

Ich hab jetzt bei motointegrator einen Bosch 0 280 218 341 bestellt. Bin etwas skeptisch, weil der einfach fast 30 Euro weniger kostet als bei Autodoc, aber okay... ?(

Autodoc ist auch eine Apotheke und immer teurer als alle anderen! Dazu kommt der teils schlechte Service, Support und die Lieferzeit. Motointegrator ist in allen Belangen immer überlegen!

Wurde der Austausch LMM nicht von Audi gestrichen?

Habe es gerade abgeklärt, das Austauschteil mit TN-Endung X ist entfallen! Aktuell gibt es den LMM nur noch als komplettes Neuteil, ist aber schon im Rückstand und liegt nur noch im Lager Kassel, was auf einen Auslauf/Abverkauf hindeutet und eventuell irgendwann bei Tradition landen wird. Verbaut ist er aber in sehr vielen Modellen, neben dem 3.2er MPI im A3, Golf, TT, Eos, Transporter auch im Bentley Continental und Sondermodellen wie dem Passat W8 oder Touareg W12.

Aktueller Thekenpreis ca. 550€ brutto ohne Rabatt.

Mit X ist immer ein Austauschteil. Da verbauen sie dann in einem alten Gehäuse einen neuen Sensor.

Generell günstiger ist, wenn du das Messelement von Bosch einzeln kaufst. Kommt nur etwas darauf an mit welchen Schrauben dein LMM im Gehäuse befestigt ist, manche bekommt man nur schwer raus, andere haben nur Vielzahn oder Torkschrauben.

Korrekt, X am Ende der TN ist ein Austauschteil, siehe aber oben, entfallen...

Meine hatten bei den Schrauben bisher immer 5 Stern mit Stift, also braucht man einen Bit/Steckschlüssel mit 5 Stern und Innenlochbohrung.

Torx hat 6 Stern und passt nicht.

Den habe ich natürlich auch auf dem Schirm, aber er wird explizit für den 5er Golf R32 angeboten. Der im Golf und A3 verbaute Wasserkühler hat dieselbe Teilenummer, was daraufschließen lässt, dass er auch im A3 passen soll, trotzdem ist unser Modell nie aufgeführt.

Ich habe die Maße vom Mishimoto und originalen Kühler verglichen, der Mishimoto ist ein paar mm höher und etwas dicker. Der größte Unterschied besteht beim Durchmesser der Anschlüsse. Während der originale 33mm Durchmesser aufweist, hat der Mishimoto nur 32mm im Durchmesser.

Wenn Du das ganze für uns als Test übernehmen würdest, wäre natürlich top ;)

Wo würdest Du den bestellen wollen?

Ich bin vergangenen Donnerstag 200 Kilometer am Stück gefahren, ist eine Spannung während der Fahrt bei 2000-3000 Umdrehungen von 13,5-13,6V in Ordnung oder zu wenig?

Laut Ausstattungsliste ist von Werk aus eine AGM Batterie verbaut, auch ETKA wirft mir diese als Ersatz aus. Verbaut ist auch eine AGM, allerdings als leichte Version von Varley mit nur 30Ah.

Laut ETKA wäre beim Tausch der Lima erst zu prüfen, ob eine Bosch oder Valeo verbaut ist.

Bar-Tek ist schon auf der teueren Seite des Lebens, die identischen Teile gibt es bei anderen Händlern meist erheblich günstiger.

Frag mal bei IRP nach einem Komplettsatz Pleuel und Kolben. Eine Diversifizierung der Händler und Teile sollte aber keine Rolle spielen.

Ja ich kenne BST, habe aber selbst keine Erfahrungswerte zu den Kits o.ä. und auch keine Bekannten, die dort waren bzw. Teile bezogen haben.

Zur Bremse, wenn ich mich recht erinnere, wird die RS3 8P Anlage nicht so auf einen „normalen“ A3 passen, da war irgendwas. Die vom TT-RS ja, aber RS3 wohl nicht, da muss noch mehr umgebaut werden wenn es sich die Scheiben vom 8P sein sollen.

Im 3.2 Turbo gibt es geteilte Meinungen zur Software von Zoran. Leistungsangaben nicht erreicht oder der Wagen lief nicht so wie gewünscht.

Gute Idee, ein 3.2 Turbo macht Laune :thumbup:

Wegen den Innereien, ich fahre Serie, würde aber, wenn was gemacht werden soll/muss, auf IRP (Italian Rods&Pistons) zurückgreifen. Pleuel sonst ISP, FCP, Kolben Mahle, JE.

Meinst Du beim Turbo-Kit wirklich BTS? Oder vielleicht BST?

Wegen der Bremse, da gibt es deutlich bessere Alternativen. Welche Rahmenbedingungen liegen denn vor zwecks Felgen etc.?

Abstimmung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, SLS arbeitet mit Zoran zusammen.

Ich hatte damals die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, hat auch über 13 Jahre tadelos funktioniert, jetzt wirft er mir folgenden Fehler.

Leuchtmittel sind getestet, funktionieren bzw. leuchten einwandfrei. Die Verkabelung habe ich auch überprüft, keine Defekte o.ä. erkennbar.

Am Stecker vom Einsatz kommt aber kein Strom an, was könnte ich noch prüfen bzw. machen?