Verhalten im A3Q IRC-Chat

• Heute gab es eine meiner Meinung nach leicht hitzig geführte Diskussion um ein Feature, welches den A3-Chat auf IRC-Basis betrifft.
    Da sich dieser Thread zu einem :popcorn: Thread entwickelt hatte, verschob ich ihn in den Mod-Bereich, und kläre hier nun auf was gewünscht ist und was nicht.
    Nebenbei hoffe ich, dass hier sachlich diskutiert wird, und eine Entgleisung nicht geschieht.

Im genaueren handelt es sich um die Funktion, dass wenn man den Client auf einem Server laufen hat, man quasi ständig eingeloggt ist, ob jemand anderes im Chat ist oder nicht.
    In IRC-Kreisen wird oft von Campen oder Campern gesprochen.
    Sobald man via IRC-Client (nicht Web-Chat) online ist, wird die gesamte Sitzung protokolliert. Das geschieht automatisch von Eurem Client. Und hier ist der Knackpunkt, sollte jemand rund um die Uhr im Chat "drin" sein.

Als Betreiber hat man auch die Auflagen zum Datenschutz und der Datensicherheit einzuhalten. Dies umso mehr, da im Chat ja nicht unbedingt alles zu 100% Automobil-Themen sind. Hier ist es sicher im Intresse Aller, dass solche Diskussionen nicht mehr als nötig aufgezeichnet werden können/könnten. Auch in Bezug auf die Steuerketten-Thematik. Audi könnte sich als User einschleichen und mitverfolgen wie wir quasi den Dreh zum 1.4 TSI TV-Bericht planen. ;) ^^

Daher ist es angebracht, nicht immer eingeloggt zu sein, wenn man nicht am PC anwesend ist.
    Sondern sich einloggt wenn man halt chatten möchte, Fragen hat etc.
    Um das Einloggen zu vereinfachen, kann man sich ja eine Verknüpfung erstellen, auf die man klickt. Dann ist das Betreten des Chat nicht so umfangreich. Jeder Client bietet eine solche Funktion an.

Die Moderatoren / Operatoren halten sich ganz an die Forums-AGB und handeln danach. Da haben die meine Rückendeckung.

Hier ein Auszug aus den AGB

Ich brauche bestimmt nicht extra darauf hinzuweisen, dass man die Chatiquette einhält ( Begrüßung beim Betreten des Chatrooms, Freundlichkeit, und Verabschiedung beim Verlassen des Raumes).

So, und nun lasst es sachlich, ohne größere persönliche Emotionen ausdiskutieren

Gruß
    Paramedic_LU

:)

• Ja aber da es im mod bereich is können es ja nimmer alle sehen, darum nochmal für alle die den spaß nicht mitbekommen haben ;)

• Find ich soweit OK, eventuell könnte man eine AFK/Away Außnahme einbauen, nicht als dauerhaft AFK, aber man muß ja hin und wieder auch was anderes machen (Pinkeln/Essen/Bier holen...).

• Wenn jemand mal afk ist sagt man ja nichts, ich war früher auch öfters mal stundenlang afk, zb. wenns wieder mal ins kino ging etc. Aber AFK hinschreiben und dann trotzdem 24h weg sein is dann auch wieder nicht okay. Aber ich denke mal wir haben genug erfahrung um das zu erkennen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!