1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG und Drehzahlproblem

  • 3.2driver
  • 8. April 2010 um 00:01
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 8. Februar 2013 um 09:30
    • #61

    Hänge mich nochmal an diesen Thread, weil sich an meinem SB die DSG Performance nochmals verbessert hat.
    Ich habe nach dem Grundabgleich und neu Anlernen des DSG ja schon sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
    Aber es geht immer noch was:
    neuer Luftmassenmesser und neue Drosselklappe
    Der LMM war ca. 50 tkm gelaufen und die Drosselklappeneinheit war noch original, also 102 tkm alt.
    Mir ist in der Garage schon länger aufgefallen, dass die Drosselklappe sehr laut auf und zu läuft, wenn man bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung das Gaspedal bewegt hat. Beim Beschleunigen hat es dann Drehzahlbereiche gegeben, wo ich das Gefühl hatte als hinge das Gaspedal an einem Gummizug. Verzögerte Beschleunigung, manchmal den Eindruck als würde der Motor "Luft schlucken".
    Also bei Audianer neue Teile bestellt und eingebaut: der SB läuft wieder super!
    Die relativ kurze Lebensspanne des LMM ist oft diskutiert und besprochen worden - neu für mich war, dass die Drosseklappenmechanik mit 100 tkm so ausgeleiert ist. Der Unterschied zwischen der alten und neuen ist mit der Hand deutlich fühlbar gewesen.
    Das Ergebnis ist beeindruckend (natürlich nach Einbau der Neuteile ein Reset am MSG gemacht), im manuellen Schaltmode passt sich die Motordrehzahl nun perfekt an und es sind kaum Schaltrucker wahrzunehmen.
    Wenn ihr also Probleme mit der DSG Schaltperformance habt, denkt auch an diese Möglichkeit.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Mtri
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    272
    • 8. Februar 2013 um 19:51
    • #62

    Hallo

    Das ist ja mal echt ne Interessante aussage.
    Den LMM hatt ich ja eh vor jetzt kurzum zu tauschen aber mit der Drosselklappe muss ich
    dann auch mal prüfen.
    da ich dieses jahr auch die 100000 voll bekomme und Zorantermin bald ansteht, muss ich mich da jetzt mal drum Kümmern.

    kommt ja doch stellenweise mehr auf mich zu wie anfangs gedacht. zum glück ist ein Reperatur puffer da.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum