1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bremsbeläge / Scheiben wechseln

  • Fakkii
  • 28. April 2010 um 10:43
  • Fakkii
    Wissbegieriger
    Beiträge
    203
    • 28. April 2010 um 10:43
    • #1

    Hey zusammen.

    Gestern ist mir im FIS angezeigt worden, das ich meine Bremsbeläge wechseln muss. Dachte mir schon das das demnächst sein muss.
    Leider stehe ich zur Zeit unter kronischem Geldmangel und sehe auch nicht wirklich ein das in der Inspektion machen zu lassen und dafür einen Haufen Asche hinzublättern.

    Da ich auch Leute mit erfahrung in meinem Bekanntenkreis habe und ich auch nicht ganz dumm bin habe ich mich entschieden diese selber zu wechseln.

    Wollte auf diesem Weg nun einmal nachfragen ob es damit schon erfahrungswerte gibt. Für sämtliche Tips bin ich sehr dankbar.

    Ich weiß das ich dieses Tool benötige um die Bremskolben zurückzudrehen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=310212427697
    Im Text ziemlich unten steht noch das es nur für Faustsättel geeignet ist. Stimmt das auch beim 3,2?

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 28. April 2010 um 16:02
    • #2

    HI,

    Du brauchst einen 7mm Lang-Inbus Steckschlüssel und einen Drehmomentschlüssel mit 30Nm.
    Außerdem noch Zange, Schraubenzieher und Feststoffschmierpaste G000650.

    Vorn brauchst Du den Kolben nur zurück drücken. Dann alles sauber machen.
    Die Paste auf die Gleitflächen auftragen und auf die Rückplatte der Beläge.
    Dann alles zusammenbauen.

    Hinten benötigst Du dieses Werkzeug zum drehen/drücken. Außerdem zwei 14 oder 15mm Maulschlüssel. Einen zum Gegenhalten und einen zum aufschrauben.
    Zum Festziehen dann wieder den Drehmomentschlüssel mit 35Nm nehmen.
    Außerdem die Bolzen mit Lithiumfett G052150A2 schmieren.
    Die Mini Bleche zur Belagführung tauschen.

    Bremszangen nicht am Bremsschlauch hängen lassen!
    Nur Markenware aus sicherer Quelle nehmen!
    ATE, Brembo, Bosch, TWR ect. (gibt auch noch andere gute)
    Shops: http://www.at-rs.de oder http://www.autoteilebox.de oder über Reifendirekt --> Autoteile
    Bei diesen Firmen habe ich schon bestellt.

    Das ist es grob. Wenn Du Dich nicht traust, dann gib es lieber in eine Werkstatt oder lass Dir helfen.
    Es geht um Deine Sicherheit und um die anderer.
    Fahre zur Zeit ATE Beläge vorn und hinten auf Serienscheiben. Habe keinen Unterschied zu den Audi Belägen gemerkt, außer den 30% Minderkosten...

    • Zitieren
  • Fakkii
    Wissbegieriger
    Beiträge
    203
    • 29. April 2010 um 11:00
    • #3

    Danke für die ausführliche antwort.

    Ich werde es in einer Mietwerkstatt machen mit Leuten zusammen die sich damit auskennen. Außerdem ist da ja auch noch ein Meister in der Werkstatt.
    Teile werde ich natürlich Markenware nehmen. Bremsen sind ja wie du schon sagtest sehr wichtige Anlagen am fahrzeug.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum