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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Tausch A3 - S4

  • Strelok
  • 17. Mai 2010 um 10:00
  • Strelok
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    48
    • 17. Mai 2010 um 10:00
    • #1

    Hallo,

    weiß jetz nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs trotzdem mal ;)


    ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt einen A3 SB 3.2 gegen einen S4 Mod.04 zu tauschen?

    MfG

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    • 17. Mai 2010 um 10:07
    • #2

    Geldmäßig kannst das nur Du checken ob es passt.
    Motormäßig sind die V8 bekannt, dass mal gut und gern 20-30 PS fehlen.
    Auch gibt es diverse Probleme mit verkokten V8 Motoren durch Longlife, Blowby, falsches Öl.

    Hier würde ich BEIDES SEHR GUT VOR!!! dem Kauf überprüfen.

    Hinweis Verkokung bei Audi-V8 Motoren.....

    Gerade die dicken Brummer wie V8 in RS4 und Audi R8 haben da auch so ihre Probleme durch unsachgemäßen Betrieb.
    Schau dir mal diese Berichte dazu an....und die Bilder vorallem

    Hinweis zum R8 aus dem R8-Thread

    Zitat


    Quote:
    Originally Posted by bond525is View Post
    Did you notice anything about the carbon built up?

    Yes, this engine does have a ton of carbon build up. This engine had a forced induction system installed by abother company which was not performing properly. This is the main reason that we are doing a complete engine build and most likely the reason for the excessive carbon build up.

    http://www.audizine.com/forum/showthre…Up-amp-Clean-Up
    http://www.audizine.com/forum/showthre…-from-6k-rpm-!-!
    http://www.audizine.com/forum/showthre…d-up-Megathread
    http://www.6speedonline.com/forums/audi/20…gine-build.html
    http://forums.fourtitude.com/zerothread?id=3600027&page=1

    Benzin System Reiniger bringen hier nicht so viel. Weil der Sprit ja direkt in den Zylinder kommt, und nicht die Ventile umspült.
    Das Umspülen sieht man in den Videos sehr schön. Die Spritdüse sprüht im Saugkanal schön den Sprit übers Ventil.

    Ich vermute der Leistungsverlust kommt vom Verkoken. Aber ich will nicht ausschweifen. Lediglich ein Hinweis, dass die Motoren anfällig für sowas sind und man gut suchen sollte und prüfen beim Gebrauchten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • Strelok
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    • 17. Mai 2010 um 10:21
    • #3

    danke für die schnelle antwort

    also der V8 läuft sehr ruhig und hat nen schönen durchzug, es wurden erst kürzlich Motor- und Getriebeöl getauscht, sowie alle Filter und Zündkerzen, Bremsen vorne und hinten (scheiben und klötze) Neu, beide radlager vorne und die Flexrohre wurden neu eingeschweißt.

    Er hat 19" Anterra Alufelgen mit vorne 235/35/19 und hinten mit 265/30/19, Vollaustattung bis auf Tempomat

    einzige manko 190.000km

    wert laut eurotax 11.800€


    mein A3 ist BJ.2005 mit 124.000km
    müsste jetz aber auch komplettes Motorservice machen, neuen Auspuff und die front neu lackieren lassen.
    Habe auch 19"er drauf, kompletten Oettinger Bodykit und Bastuckanlage

    wert laut eurotax 13.400


    er würde mir auf meinen wagen noch 1.000€ drauflegen

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  • mich
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    • 17. Mai 2010 um 10:24
    • #4

    @para


    mal nicht die motoren 'vermischen'! im r8 sind fsi, während der 'alte' s4 ja noch den mpi hat! somit sollten die r8 probleme bzgl. brennraum nur bedingt für den s4 gelten, oder?


    servus,

    michael

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    • 17. Mai 2010 um 10:29
    • #5

    so einfach trennen geht nicht. wenn der mpi falsch betrieben wurde gibts auch verkokung und ablagerung.
    unsere 3.2 sind ja auch mpi und und sind teils kräftig zugekokt. schau dir die bilder an welche eingestellt wurden von mitgliedern von der sichtprüfung.
    wann beim v8 im s4 der fsi eingeführt wurde weiss ich nicht. wohl aber dass erste modelle leistungsverluste haben.
    gibt ja hier n thread von imolas s4.
    fsi ist halt noch empfindlicher wie mpi.

    wie dem aber auch sei, egal welche version verbaut ist.
    ich würde den motor genauestens checken, gerade wegen leistungsmangel.
    da wärs mir auch ein prüfstandslauf wert.

    mich
    Die Links enthalten R8 und RS4 und S4.....les Dir mal alles durch. Tritt bei allen auf
    Gerade im ersten Thread die Bilder sind vom RS4

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  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Mai 2010 um 17:52
    • #6

    Wie sieht es mit dem getriebe aus, hab mal vor paar jahren was vernommen das die vor FL S4 bissl was mit dem getriebe hatte ( vor allem die ersten wenn ich mich richtig erinner )

    Ansonsten is von der haptik der A4 schon ne steigerung zum a3, außerdem fährt er sich meiner meinung nach besser ( bin zwar noch keinen S4 gefahren, aber wir haben selber nen b6 in der familie )

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Mai 2010 um 18:08
    • #7

    Eine andere Liga ist der A4 im Vergleich zum A3 auf jeden Fall.

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  • Ralle_
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    10
    • 17. Mai 2010 um 20:46
    • #8

    Mein Vater hat nen S4 B6 Baujahr 2004 als Avant. Ich kann ehrlich gesagt nichts negatives sagen. Allerdings ist es halt auch nicht mehr das neueste Modell, denn man kauft sich ja nicht jeden Tag ein neues Auto ;) Schwere Entscheidung...
    Ich denke ich würde beim A3 bleiben...

    [color=#ff0000][size=12]Viele Grüße,
    Ralle_ :thumbup:
    [/size][/color]

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