1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Drehzahlbegrenzung DSG in Stellung N???

  • noobi
  • 23. Mai 2010 um 22:47
  • noobi
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 22:47
    • #1

    Hi Leute,

    ich hab heute mal probiert, wie mein 3.2 bei verschiedenen Drehzahlen klingt.
    Dazu habe ich den Motor lang warm gefahren dann angehalten, das DSG in Stellung N geschoben und bin dann aufs Gas.
    Aber: die Drehzahl geht nicht über 4000U/min. Hab auch probiert mit abgeschaltetem ESP, selbe Ergebnis.

    Kann das jemand bestätitgen? Wie bekomm ich denn die Drehzahl höher? Geht das gar nicht?
    Finde ich echt merkwürig.

    Gruss noobi(in der Suche nix gefunden dazu)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 22:53
    • #2

    Welches BJ?

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 23:04
    • #3

    Meiner ist EZ 01/2006 also MJ 2006

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 23:09
    • #4

    Also ich kann meinen ( 04 ) bis in den begrenzer drehen in N, egal ob warm oder kalt. Müßte jetzt einer mit nem 06er gegentesten

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 23:12
    • #5

    Hmm, find ich schon komisch, nach dem Versuch hochzudrehen, hab ich auf D geschalten und konnte wieder schön hochdrehen.
    Echt ne komische Geschichte, wie macht der gute Mann vom TÜV das dann, der muss doch auch ne bestimmte Drehzahl bei der ASU halten???

    • Zitieren
  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
    Bilder
    12
    • 23. Mai 2010 um 23:27
    • #6

    ASU wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen. :whistling:

    Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. Mai 2010 um 10:08
    • #7

    geht natürlich, also da scheint was nicht ok.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 10:35
    • #8

    coolhard
    Welches mj/bj fährst du? Hast du das direkt mal getestet? Fuss auf der Bremse oder nicht? Nur Stellung N und dann versucht über 4000 zu drehen? Bei mir dreht er ganz kurz höher und dann fällt er ab auf 4000 und bleibt da, also als ob der wer einregelt. Also so bis 4200 und dann runter auf 4000.
    Was kann das denn sein? Hmm, mache ich mir gleich Sorgen, im Fehlerspeicher war nie was zu finden.

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von noobi (24. Mai 2010 um 10:36)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 24. Mai 2010 um 10:38
    • #9

    hab zwar kein dsg, aber beim FL gehts mit dem handschalter auch nur bis 4000 im leerlauf.

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 10:40
    • #10

    Hmm, könnte also mit den Motorsteuergeräten zusammenhängen. Otis welche EZ hast du denn?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. Mai 2010 um 10:50
    • #11
    Zitat von noobi

    coolhard
    Welches mj/bj fährst du? Hast du das direkt mal getestet? Fuss auf der Bremse oder nicht? Nur Stellung N und dann versucht über 4000 zu drehen? Bei mir dreht er ganz kurz höher und dann fällt er ab auf 4000 und bleibt da, also als ob der wer einregelt. Also so bis 4200 und dann runter auf 4000.
    Was kann das denn sein? Hmm, mache ich mir gleich Sorgen, im Fehlerspeicher war nie was zu finden.

    Bin für jede Hilfe dankbar

    hmh, ich denke ich muss das nochmal testen. Modeljahr 2008

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 10:53
    • #12

    Hier mal Auszug von nem Scan, was beschreibt eigentlich die Softwareversion?
    Hab nen BUB, soweit bin ich schon ;)

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 HQ HW:
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 7789
    Revision: --H01--- Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Readiness: 0000 0000

    Könnte ich ne neue Software bei Audi einspielen lassen?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 24. Mai 2010 um 11:25
    • #13

    meiner ist von 2009. aber ganz ehrlich, was bringt dir das, wenn du mehr als 4000 u/min im leerlauf drehen kannst? denke nicht, dass der :) das rauscodieren kann

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 11:27
    • #14
    Zitat von noobi


    Was kann das denn sein? Hmm, mache ich mir gleich Sorgen, im Fehlerspeicher war nie was zu finden.

    Warum machst du dir Sorgen? Diese Leerlauf-Drehzahlbegrenzung ist doch völlig normal. Wenn du beim Fahren nicht über 4.000 upm kommst würd ich mir Gedanken machen an deiner Stelle...

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 11:28
    • #15

    Soll er gar nicht, will nur wissen, ob das normal ist.
    Hab mich halt gewundert, dass das nicht geht, das ist alles.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 24. Mai 2010 um 12:10
    • #16

    Ist das nicht neuerdings normal? Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, daß diese Drehzahlbegrenzung jetzt im Leerlauf begrenzt ist, daß nicht irgendwelche "Laien" unwissentlich/unbeabsichtigt den Motor in den Begrenzer treiben.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 24. Mai 2010 um 13:57
    • #17

    ist für den Motor nicht gesund. Um solche "Versehen" zu vermeiden, kann die Drehzahl begrenzt werden. Es müssen nur für das jeweilige Land die Ablaufsvorschrieften für die AU erfüllt werden.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 14:14
    • #18

    Heißt das jetzt, dass das ab einem bestimmten Bj eingeführt wurde und völlig normal ist?

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 24. Mai 2010 um 14:22
    • #19

    Macht meiner auch mit DSG. 4000 ist ende im leerlauf.
    Völlig normal

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 19:02
    • #20

    Im Q7 gibts das auch, da geht die drehzahl dann sogar von 4000 nach ner zeit runter auf leerlauf drezahl, egal wie weit du das pedal ins bodenblech treibst :D

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum