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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Boost Cooler Wassereinspritzung

  • austria20
  • 26. Mai 2010 um 14:59
  • austria20
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    • 26. Mai 2010 um 14:59
    • #1

    http://www.turbotuning.net/boost-cooler-w…tage-3-efi.html

    was haltet ihr davon ?? ?(

    lg

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    • 26. Mai 2010 um 15:03
    • #2

    Das funktioniert beim Diesel sehr gut...

    Wasser im Diesel : Die Emulsionstechnik reduziert Verbrauch und Schadstoffe

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    • 26. Mai 2010 um 15:09
    • #3

    und fürn 3,2 ??

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    • 26. Mai 2010 um 15:11
    • #4

    Keine Ahnung,
    persönlich würd ich mir sowas net einbauen lassen.
    Lieber das NWT 2.0 von Zoran
    Da isser auch kühler, spart Sprit und hat mehr Leistung

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 15:43
    • #5

    Wassereinspritzung ist eine Methode der Ladeluftkühlung für Turbomotoren. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

    Der 3.2er ist ab Werk ein Sauger, da sollte es nach meinem Verständnis nichts bringen.

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  • austria20
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    • 26. Mai 2010 um 15:50
    • #6

    das ist ja die frage funktionierts oder nicht !! SIE sagen schon (5-15%) mehrleistung !!

    Zitat


    Kolbenmotoren

    Die eingespritzten Flüssigkeiten dienen dabei durch die aufzubringende Verdampfungswärme einer effektiven Innenkühlung der Maschine und als Ladeluftkühlung. Durch die höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.

    Wassereinspritzung wurde vornehmlich im Zweiten Weltkrieg und in den 1950er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. In den 1980er Jahren entdeckte die Formel 1, als noch Turbomotoren von der FIA erlaubt waren, die Vorzüge von Wassereinspritzungen neu. Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, beispielsweise in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), eingesetzt. Die Technologie ist seitdem weiterentwickelt und verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen regeln die Einspritzmenge mittels der Daten des Luftmassenmessers, dem anliegenden Ladedruck, Kraftstoffeinspritzmenge und zusätzlich über die Abgastemperatur.

    Auch bei Zweitakt-Motoren fand die Wassereinspritzung Anwendung. Durch Eindüsen von flüssigem Wasser in den Auspuff wurde die Schallgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich maßgeblich vermindert. Dadurch konnte der Resonanzeffekt des Auspuffs auch nach unten verschoben werden. Dadurch wurde die Drehmomentkurve und damit die Leistungscharakteristik deutlich flacher und das nutzbare Drehzahlband wesentlich erhöht. Vor allem Honda setzte diese Technik in den 1980er-Jahren im Rennbereich ein.

    Die Technik kommt heute beim Fahrzeugtuning zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren.

    Auch im Bereich der Diesel-Blockheizkraftwerke wird Wassereinspritzung seit kurzem angewendet.

    Alles anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von matbold (26. Mai 2010 um 19:46) aus folgendem Grund: Links entfernt und das Zitat als solches kenntlich gemacht.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 17:07
    • #7

    Hast du auch gelesen, dass es nur für aufgeladene Motoren und Gasturbinen verwendet wird?

    Aber probier's ruhig aus und mach dann Bilder von den Pleueln und stell sie bitte hier ein.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (26. Mai 2010 um 17:08)

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  • matbold
    riding passes
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    • 26. Mai 2010 um 19:50
    • #8

    Ich weiß, das im Modellbau auch mit Wasser getunt wird. Die richtige Menge führt zum aufcracken der Wassermoleküle und das dann zur leistungssteigerung, da der Wasserstoff natürlich wieder verbrennt.
    Wie das genau funktioniert, weiß ich aber nicht, ich hab mich mit Verbrennern noch nicht auseinandergesetzt. üblicherweise werden da Vergasermoteren eingesetzt. Ob das dann auch mit Einsritzern machbar ist... ?(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 20:04
    • #9

    Ich würd da auch die finger von lassen. Das system ist meiner meinung nach nicht richtig abstimmbar, solche sachen will ich wenn ab werk haben und nicht als add on

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  • Paramedic_LU
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    • 1. September 2016 um 13:24
    • #10
    Zitat

    Bosch nutzt Wasser zum BenzinsparenDie "Bosch-Water-Boost"-Technologie ist für Autozulieferer Bosch der nächste große technologische Fortschritt beim Spritsparen mit Verbrennungsmotoren. Mit dem neuen BMW M4 GTS ist ein erstes Auto mit Wassereinspritzung ab Werk erhältlich.

    http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…sereinspritzung

    und aktuell
    http://www.bimmertoday.de/2016/09/01/bos…teller-geplant/

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