Motor in Notlauf, sporadischer Fehler?

  • So, vorhin auf dem Weg nach Hause von der Arbeit wars wieder, der Motor vibrierte extrem und die Drehzahl tanzte im Leerlauf hin und her...
    Bin dann gleich zu meinem Bekannten, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, 4 Fehler sind drin:

    Verbindung Lader-Drosselklappe: Druckabfall - oberer Grenzwert überschritten.

    Leckluft im Ansaugsystem, unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch

    Drosselklappensteuereinheit: Unterspannung bei Grundeinstellung, unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch

    Kraftstoffbemessungssystem System: zu mager bei Leerlaufdrehzahl - kein Signal/Kommunikation


    So langsam krieg ich die Krise. :cursing:

  • na siehste, dann ist doch alles supa.. nun musste ja nur noch prüfen ob du irgendwo falschluft hast zwischen LMM und Ansaubrücke, Kabel von der Drosselklappe prüfen. Drosselklappengrundeinstellung durchführen. davor würde ich sogar mal für 20 Minuten die Baterie abklemmen...

    Also was Du da hast scheint mir vom Speichereintrag eher ein Falschluftproblem zu sein. Aber sowas ist eher nicht sporadisch.... aber trotzdem mal alle Schläuche bzw. Rohre kommend vom Luftfilterkasten bis Ansaugbrücke überprüfen vorallem im Bereich Drosselklappe... Dann mal Batterie ab fürn paar Minuten und dann zum Kumpel Drosselklappengrundeinstellung durchführen. Ist der Fehler weiterhin da, würde ich stark auf defekte bzw. verdreckte Drosseklappe tippen. oder dein LMM ist sporadisch kaputt aber das ist eher selten der Fall. und bevor du Drosselklappengrundeinstellung machst, zieh mal den elektrischen Stecker von der Drosselklappe ab und schau dir mal die Pins an, ob die irgendwie vergammelt sind.

    ich denke du brauchst dir nicht allzu große sorgen machen das der Fehler nicht auf zu finden ist, das ist alles schon recht eindeutig.....

    berichte wenn du weiter gekommen bist

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

  • oder so, aber dann hau den innen nacken das die im bereich drosselklappe gucken sollen, hab lange genug in der werkstatt bei audi gearbeitet, ich will nicht sagen überall aber in vielen werkstätten laufen einfach echt pfosten rum die nur mitm tester solitär spielen können.

    klar gibbet auch gute werkstätten aber ich war schon in vielen audi/vw häusern und stell mich immer auf unwissend um die kompetenz der meister und mitarbeiter zu testen. manchmal ist echt fürchterlich was ich da mitbekomme.

    Also zur not geb denen nochmal nen denkanstoß und sag denen die fehler die im speicher standen. musst ja nicht sagen das du das beim kumpel ausgelesen hast, lieber inner anderen werkstatt als du gerade wieder unterwegs warst und das problem hattest.

    so schönen abend noch ich will los mein auto etwas bewegen :) hab gerade Rote Nummernschilder bekommen, da ist der S8 mal dran. schön fenster runter und arm raus..... :thumbup:

    gruß Rafael

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    Einmal editiert, zuletzt von geckogmbh (21. Juni 2010 um 18:00)

  • guten Abend Zusammen,

    muss jetzt das Thema mal wieder hoch holen, da ich glaube jetzt auch ein ähnliches Problem zu haben... :(

    vor ca einen Monat war ich in der Stadt unterwegs und auf einmal ging der Motor in den Notlauf inlusice ESP Lampe, und Motor/Getriebe Lämpchen, konnte nur noch bis 2000U/min hochdrehn aber wie gesagt da Notlauf ohne Leistung, zum Glück konnte ich mich mit Hilfe eines Hupkonzertes und Leerlaufs in eine beruhigte Seitenstraße retten.
    Der Motor lief auch ganz Unrund im Leerlauf, als wie er nur noch auf 3 Zylinder oder noch weniger laufen würde, echt sehr komisch.... das ganze Auto wackelte wie verrückt!!!
    Paar mal Zündung aus und wieder eingeschalten aber nichts, immer noch im Notlauf. Hab dann zuhause Angerufen sie sollen mir kurz an Laptop vorbei bringen, den hab ich dann auch gleich angesteckt und folgende Meldungen bekommen:

    16605 - Angle Sensor 2 for Throttle (G188): Implausible Signal
    P0221 - 008 - Implausible Signal
    16505 - Throttle Position Sensor (G69): Implausible Signal
    P0121 - 008 - Implausible Signal
    17953 - Throttle Valve Controller: Malfunction
    P1545 - 008 - Implausible Signal - Intermittent


    Den Fehlerspeicher hab ich dann gelöscht aber das hat nichts gebracht, Problem und Einträge kamen sofort wieder...

    Da von meiner Freundin ihr Bruder KFZ Mechaniker ist hab ich ihn angerufen ob er sich den A3 mal anschauen könnte, 20min später war er da, Abschleppstange schon angebracht, dann für die Bremskraft den Motor gestartet und was war???? nichts mehr, er lief wie sonst auch.... kein Notlauf, kein schütteln nichts............ ?(

    also alles wieder abgebaut und ohne Probleme zu ihm heim gefahren....
    er hat dann kurz den Schlauch vor der Drosselklappe entfernt und da konnte man an der Klappe selbst wo sie in der Führung liegt "Lack ab Platzer" erkennen... es ließ sich aber nichts mehr davon entfernen oder abziehen...

    seit dem lief der A3 auch wieder einwandfrei, sogar die 500km einfach nach Rust in den Europapark mit Stau ohne Probleme...

    und heute war wieder das selbe Phänomen... hab den Motor nur 2min abgestellt zum Werkzeug holen und schon lief er wieder... hatte mir dann die Drosselklappe angeschaut aber die sieht unverändert aus!

    wenn man am Stecker an der Drosselklappe wackel, kann man das Problem nicht erzeugen bzw beheben, Kontakte sehen alle 1A aus...


    Was meint Ihr Profis?

    Gruß Philipp

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

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  • hmm die Grundeinstellung hab ich nicht durchführen lassen, aber wenn der Schlauch vor der Drosselklappe ab ist, dann sieht man dass die Klappe einen kleinen spalt offen ist, also denke ich mal dass es passen sollte...?

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  • Grundeinstellung habe ich durchgeführt, auch so sieht es optisch korrekt aus...

    heute werden wir die Drosselklappe testen, ob die Potis oder die Kontakte für die DK Stellung defekt sind, bin mal gespannt...

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  • muss das noch mal hochholen..

    Grundeinstellung habe ich durchgeführt, auch so sieht es optisch korrekt aus...

    heute werden wir die Drosselklappe testen, ob die Potis oder die Kontakte für die DK Stellung defekt sind, bin mal gespannt...

    Hast du dein Problem schon lösen können? Wars die DK?Wie hast du die Potis getestet?

    Bitte um Antwort!

    Danke und Grüße

    Emanuel

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