Hallo zusammen,
ich habe im R32-Club Forum eine Sammelbestellung gemacht und VSD-Ersatzrohre angefertigt. Diese passen auch beim A3 egal ob S3 oder mit dem 3.2 Liter. Der Soundzuwachs ist beim Golf 5 R32 gewaltig.
Das ersatzrohr ist dann an mehreren
stellen gebogen um den exakten rohrverlauf hinzubekommen sodass die aga
nicht später irgendwie schräg sitzt oder so. Habe auch alles kallkuliert
wenn ich das ersatzrohr selber schweiße
aus vielen kleinen Stücken und mal abgesehen davon dass es nicht so
schön wird wie gebogen ist es auch teuerer am Ende.
Das ersatzrohr wird aus 63,5 mm rohr
gebogen und auf einer Seite auf 60 mm eingezogen und auf der anderen
Seite wird es auf 65 mm aufgezogen! So kann am katalysatorteil die
origenale doppelschelle verwendet werden und weiter hinten die 65 mm
doppelschelle vom Audi RS6 V10 Biturbo. Selbstverständlich kann der abgesägte Teil der originalen AGA mit der selben Schelle wieder montiert werden wenn es mal zum Tüv oder so geht....
Achtung bei dem Ersatzrohr ist keine
Doppelschelle dabei! Die könnt ihr selber beim freundlichen erwerben... Hier die Teilenummer von der Doppelschelle die verwendet wurde:
[size=14]1K0 253 141 P
[/size]
Zum Preis:
Ersatzrohr kostet 159,00 Euro inklusive
Steuer Verpackung und Versand.
Qualität wird wie immer perfekt sein.
Ich habe jetzt mal ein paar Lautstärkemessungen gemacht am Auto von
Flo-IV-R32 (R32-Club) der es mir freundlicherweise zum testen bereitgestellt
hatte....
Gemessen wurde so ähnlich wie beim Tüv aus ca. 1 m Entfernung und 45°
schräg zum Endrohraussgang.
Lautstärke original:
Leerlauf 48 db
4000 U/min gehalten 72 db
Gasstösse 97 db
Lautstärke mit Ersatzrohr:
Leerlauf 54 db
4000 U/min gehalten 83 db
Gasstösse 115 db
Kann es jetzt nicht garantieren dass die Werte absolut stimmen weil ich
nicht weiss wie genau dass Gerät misst aber dass ist auch rellativ egal.
Es geht ja auch darum den Unterschied zu verdeutlichen....
Grüße Stjepan