Hallo Arthur,
schön, dass Du hierher gefunden hast. Ist ja ums Eck bei Dir, also kannst Du jederzeit einen Einzeltermin machen und hast die volle Aufmerksamkeit für dein Baby.
Hallo Arthur,
schön, dass Du hierher gefunden hast. Ist ja ums Eck bei Dir, also kannst Du jederzeit einen Einzeltermin machen und hast die volle Aufmerksamkeit für dein Baby.
@ coolhard Ja darauf wirds hinaus laufen.
Wie funktioniert das Zusatztool für die Steuerkettenlängung beim NWT??
Hab echt schiss vor der Längung.
Keine Sorge...immer schön warm fahren, nie kalt treten, Kurzstrecken und Kaltstarts so gut es geht vermeiden, und immer früh mit gutem Öl wechseln
Das ist die halbe Miete
@Paramedic
Das hab ich dank des aufschlussreichen Berichts über die Steuerkettenlängung auch mehr oder weniger raus gefunden. Danke.
Allerdings kenn ich den Zustand meiner Kette im Moment nicht. Geräusche hab ich aber noch kein gehört.
was Zoran genau bei SK Bug Fix programmieren hat lassen, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Ansonsten die Kette einmal im Jahr auslesen/ -lassen und sonst hat Paramedic schon alles Weitere erwähnt.
Bei mir kommt einmal im Jahr das Öl raus und Mobil LL laut Werksvorgabe rein. Nicht verwenden würde ich Castrol LL.
edit: es gibt einen einfachen Weg die SK zu prüfen:
Fahrzeug im Leerlauf konstant etwa 30sec. auf exakt 1400Upm halten, geht das alles einwandfrei SK ziemlich sicher ok, wenn der Bock eiert, SK ziemlich sicher fällig. Zudem wenn sich bei etwa 80km/h im Lenkrad Vibrationen aufzeigen, ein Indiz für die SK.
@Paramedic
Das hab ich dank des aufschlussreichen Berichts über die Steuerkettenlängung auch mehr oder weniger raus gefunden. Danke.
Allerdings kenn ich den Zustand meiner Kette im Moment nicht. Geräusche hab ich aber noch kein gehört.
Du kannst die aktuellen Werte auslesen lassen. Das wäre Messwertblock 208 + 209.
Würde ich jedenfalls machen, dann haste ne Kontrolle und siehst einen Trend ob sie bleiben oder größer werden. Zusätzlich noch ne Sichtprüfung, dann hast du die wahre Längung.
Aber die Kette überprüfen kann das nur eine Werkstatt machen? Oder kann das auch Zoran? Aber das ist ja keine richtige Autowerkstatt oder?
Macht ihr das selber? Das auseinander bauen wie in der Anleitung ist ja kein Problem aber das ausmessen! Will am Montag in der Werkstatt (in der das Auto seither immer war) fragen wann dass das letzte mal durchgeführt wurde.
Mobil LL = Leichtlauföl? Sorry kenn mich mit Öl net so gut aus. Ist das dann Vollsynthetisch? Viskosität 0W40 nehm ich an!?
Edith:
das mit der eigenen Überprüfung hab ich zu spät gelesen...
Vielen Dank. Probier ich gleich morgen
Die Messwertblöcke werden mit dem Werkstatt-Tester oder mit VCDS ausgelesen.
Die Sichtprüfung, da braucht man nix abmessen. Nur gute Augen um zu sehen wie die Nocken stehen. 90 Grad der Steuerkante zur gedachten Horizontalen, wäre ideal und i.O
Mobil ist ein Leichtlauföl. Aber Uwe meint mit LL bestimmt LongLifeöl.
Mobil besteht aus vollsynthetischen Stoffen. Auch das neuere, das Mobil New Life. Laut Gesetz darf es sich aber nimmer so nennen weil %tual etwas weniger drin ist als vom Gesetzgeber zur Etikettierung gefordert.
Ja, wie Paramedic schreibt, ich nehme tatsächlich LongLife Öl, aber nur noch Mobil. Ist bei mir aber max. 8000km drin.
Wenn Du eh in der Werkstatt bist, lass Dir die SK Werte MWB208/209 vom Service gleich auslesen.
Oder Du schaust hier in der VCDS-Liste
OBD-Selbsthilfe-Netzwerk
ob Jemand in Deiner Nähe wohnt und Dir die Werte mittels VCDS ausliest.
was Zoran genau bei SK Bug Fix programmieren hat lassen, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Ansonsten die Kette einmal im Jahr auslesen/ -lassen und sonst hat Paramedic schon alles Weitere erwähnt.
Bei mir kommt einmal im Jahr das Öl raus und Mobil LL laut Werksvorgabe rein. Nicht verwenden würde ich Castrol LL.
edit: es gibt einen einfachen Weg die SK zu prüfen:
Fahrzeug im Leerlauf konstant etwa 30sec. auf exakt 1400Upm halten, geht das alles einwandfrei SK ziemlich sicher ok, wenn der Bock eiert, SK ziemlich sicher fällig. [color=#ff0000]Zudem wenn sich bei etwa 80km/h im Lenkrad Vibrationen aufzeigen, ein Indiz für die SK.[/color]
Du machst mir Angst
lol, wieso dass denn
Weil ich genau das Problem habe und bei Audi auch am Mittwoch schon ein Termin habe.
Hallo mein Internet hat bis grad eben nicht mehr funktioniert...
Hab übrigens bei 80 km/h nix am Lenkrad gespürt und bei 1400 U/min im Leerlauf auch keine ruckeln oder sonstiges festgestellt.
Aber ich sag mal so das "Arbeiten" der Kette ist schon zu hören im Radkasten. Auf jeden Fall geh ich noch die Werte auslesen. Muss sowieso die Service-Meldung raus nehmen lassen.
Zur Info: meiner hat jetzt 150000 km runter.
collhard und Paramedic_Lu hier habt mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen. Danke
also bei 150tsd, kann man nicht meckern, auch wenn allgemein da gar nix sein sollte.
Dann toi, toi toi, vielleicht löst sich ja auch alles in wohlgefallen auf.
Hab das Auto ausm Geschäft raus gekauft. Der wurde fast nur Langstrecke gefahren.
Aber in der Zeit gabs schon das eine oder andere. Lamdasonden bestimmt 3 neue. Kupplung + Schwungscheibe ist neu. Und der Geberzylinder wurde neu gemacht.
"vielleicht löst sich ja auch alles in wohlgefallen auf"
na hoffentlich net mein Auto
So meld mich auch mal zu Wort
War ein nettes kleines (kurzes) Treffen.
Bin dann ja weiter nach Südtirol... Hat ne Menge Laune gemacht
Hallo,
hab mein Termin am Donnerstag 19.08 um 12.30Uhr. Ist sonst noch jemand von euch dort?
Kann kaum erwarten...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!