1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Dienstag 03.08.2010 in Durlangen

  • coolhard
  • 22. Juli 2010 um 20:03
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. August 2010 um 19:01
    • #141

    Hallo Arthur,

    schön, dass Du hierher gefunden hast. Ist ja ums Eck bei Dir, also kannst Du jederzeit einen Einzeltermin machen und hast die volle Aufmerksamkeit für dein Baby.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 7. August 2010 um 19:22
    • #142

    @ coolhard Ja darauf wirds hinaus laufen.
    Wie funktioniert das Zusatztool für die Steuerkettenlängung beim NWT??
    Hab echt schiss vor der Längung.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. August 2010 um 19:31
    • #143

    Keine Sorge...immer schön warm fahren, nie kalt treten, Kurzstrecken und Kaltstarts so gut es geht vermeiden, und immer früh mit gutem Öl wechseln ^^
    Das ist die halbe Miete

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 7. August 2010 um 19:56
    • #144

    @Paramedic
    Das hab ich dank des aufschlussreichen Berichts über die Steuerkettenlängung auch mehr oder weniger raus gefunden. Danke.
    Allerdings kenn ich den Zustand meiner Kette im Moment nicht. Geräusche hab ich aber noch kein gehört.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. August 2010 um 19:58
    • #145

    was Zoran genau bei SK Bug Fix programmieren hat lassen, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

    Ansonsten die Kette einmal im Jahr auslesen/ -lassen und sonst hat Paramedic schon alles Weitere erwähnt.

    Bei mir kommt einmal im Jahr das Öl raus und Mobil LL laut Werksvorgabe rein. Nicht verwenden würde ich Castrol LL.

    edit: es gibt einen einfachen Weg die SK zu prüfen:

    Fahrzeug im Leerlauf konstant etwa 30sec. auf exakt 1400Upm halten, geht das alles einwandfrei SK ziemlich sicher ok, wenn der Bock eiert, SK ziemlich sicher fällig. Zudem wenn sich bei etwa 80km/h im Lenkrad Vibrationen aufzeigen, ein Indiz für die SK.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. August 2010 um 20:03)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. August 2010 um 20:01
    • #146
    Zitat von Arthur

    @Paramedic
    Das hab ich dank des aufschlussreichen Berichts über die Steuerkettenlängung auch mehr oder weniger raus gefunden. Danke.
    Allerdings kenn ich den Zustand meiner Kette im Moment nicht. Geräusche hab ich aber noch kein gehört.


    Du kannst die aktuellen Werte auslesen lassen. Das wäre Messwertblock 208 + 209.
    Würde ich jedenfalls machen, dann haste ne Kontrolle und siehst einen Trend ob sie bleiben oder größer werden. Zusätzlich noch ne Sichtprüfung, dann hast du die wahre Längung.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 7. August 2010 um 20:06
    • #147

    Aber die Kette überprüfen kann das nur eine Werkstatt machen? Oder kann das auch Zoran? Aber das ist ja keine richtige Autowerkstatt oder?
    Macht ihr das selber? Das auseinander bauen wie in der Anleitung ist ja kein Problem aber das ausmessen! Will am Montag in der Werkstatt (in der das Auto seither immer war) fragen wann dass das letzte mal durchgeführt wurde.

    Mobil LL = Leichtlauföl? Sorry kenn mich mit Öl net so gut aus. Ist das dann Vollsynthetisch? Viskosität 0W40 nehm ich an!?

    Edith:
    das mit der eigenen Überprüfung hab ich zu spät gelesen...
    Vielen Dank. Probier ich gleich morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur (7. August 2010 um 20:08)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. August 2010 um 20:10
    • #148

    Die Messwertblöcke werden mit dem Werkstatt-Tester oder mit VCDS ausgelesen.
    Die Sichtprüfung, da braucht man nix abmessen. Nur gute Augen um zu sehen wie die Nocken stehen. 90 Grad der Steuerkante zur gedachten Horizontalen, wäre ideal und i.O

    Mobil ist ein Leichtlauföl. Aber Uwe meint mit LL bestimmt LongLifeöl.
    Mobil besteht aus vollsynthetischen Stoffen. Auch das neuere, das Mobil New Life. Laut Gesetz darf es sich aber nimmer so nennen weil %tual etwas weniger drin ist als vom Gesetzgeber zur Etikettierung gefordert.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. August 2010 um 20:25
    • #149

    Ja, wie Paramedic schreibt, ich nehme tatsächlich LongLife Öl, aber nur noch Mobil. Ist bei mir aber max. 8000km drin.

    Wenn Du eh in der Werkstatt bist, lass Dir die SK Werte MWB208/209 vom Service gleich auslesen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. August 2010 um 20:28
    • #150

    Oder Du schaust hier in der VCDS-Liste
    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

    ob Jemand in Deiner Nähe wohnt und Dir die Werte mittels VCDS ausliest.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 7. August 2010 um 21:38
    • #151
    Zitat von coolhard

    was Zoran genau bei SK Bug Fix programmieren hat lassen, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

    Ansonsten die Kette einmal im Jahr auslesen/ -lassen und sonst hat Paramedic schon alles Weitere erwähnt.

    Bei mir kommt einmal im Jahr das Öl raus und Mobil LL laut Werksvorgabe rein. Nicht verwenden würde ich Castrol LL.

    edit: es gibt einen einfachen Weg die SK zu prüfen:

    Fahrzeug im Leerlauf konstant etwa 30sec. auf exakt 1400Upm halten, geht das alles einwandfrei SK ziemlich sicher ok, wenn der Bock eiert, SK ziemlich sicher fällig. [color=#ff0000]Zudem wenn sich bei etwa 80km/h im Lenkrad Vibrationen aufzeigen, ein Indiz für die SK.[/color]

    Du machst mir Angst :!:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. August 2010 um 21:48
    • #152

    lol, wieso dass denn :?:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 8. August 2010 um 01:32
    • #153

    Weil ich genau das Problem habe und bei Audi auch am Mittwoch schon ein Termin habe.

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 8. August 2010 um 21:25
    • #154

    Hallo mein Internet hat bis grad eben nicht mehr funktioniert...

    Hab übrigens bei 80 km/h nix am Lenkrad gespürt und bei 1400 U/min im Leerlauf auch keine ruckeln oder sonstiges festgestellt.
    Aber ich sag mal so das "Arbeiten" der Kette ist schon zu hören im Radkasten. Auf jeden Fall geh ich noch die Werte auslesen. Muss sowieso die Service-Meldung raus nehmen lassen.
    Zur Info: meiner hat jetzt 150000 km runter.
    collhard und Paramedic_Lu hier habt mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen. Danke

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. August 2010 um 22:01
    • #155

    also bei 150tsd, kann man nicht meckern, auch wenn allgemein da gar nix sein sollte.
    Dann toi, toi toi, vielleicht löst sich ja auch alles in wohlgefallen auf.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 8. August 2010 um 22:10
    • #156

    Hab das Auto ausm Geschäft raus gekauft. Der wurde fast nur Langstrecke gefahren.
    Aber in der Zeit gabs schon das eine oder andere. Lamdasonden bestimmt 3 neue. Kupplung + Schwungscheibe ist neu. Und der Geberzylinder wurde neu gemacht.

    "vielleicht löst sich ja auch alles in wohlgefallen auf"
    na hoffentlich net mein Auto :D

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 9. August 2010 um 12:38
    • #157

    So meld mich auch mal zu Wort :)
    War ein nettes kleines (kurzes) Treffen.
    Bin dann ja weiter nach Südtirol... Hat ne Menge Laune gemacht :)

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 16. August 2010 um 15:17
    • #158

    Hallo,
    hab mein Termin am Donnerstag 19.08 um 12.30Uhr. Ist sonst noch jemand von euch dort?
    Kann kaum erwarten...

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum