1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Fahrwerk...

  • A3V6_CH
  • 24. März 2005 um 12:26
  • A3V6_CH
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 24. März 2005 um 12:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ja werk federn+dämpfer sind schon gut aber hat niemand am Gewindefahrwerk gemeint?

    Ich denke Genwinde von Fa. H&R zu montieren. KW? Nein danke, ich hätte
    KW var.2 auf Golf GTI gehabt, Fahzeug war viel und viel zu hart!!

    H&R (in der CH fuer chf. 2000.-ca plus montage) ist sicher eine gute Lösung
    (personliche meinung), haben wir auch Bilstein PSS9 aber chf. 2885.-+
    montage!!! (chf. 2885=Ö 1925 ca!!! in DE Ö 1350ca!)
    Nur Federn? Naja auch nicht so schlegt mit Dämpfer von 3.2 quattro =
    H&R Evo -35mm. ca. = Geld sparen fuer Felgen??
    Gruss
    Omar

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 24. März 2005 um 15:36
    • #2

    Hallo

    Erstmal Willkommen hier

    Alternativ könntest Du ja mal mit dem Oettinger-Fahrwerk liebäugeln.
    Ich fuhr den A3 von denen und bin sehr begeistert vom Fahrwerk

    Bilder

    Video

    Prospekt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 22. Mai 2007 um 07:00
    • #3

    Erste (Slalom-) Erfahrungen.
    Trotz dem ja hinten noch nicht die optimalen Federn drinn sind,
    und das Fahrwerk kein reines Slalom-Fahrwerk ist (und auch nicht sein soll),
    bin ich sehr positiv beeindruckt. (**)

    Das Untersteuern ist so gut wie weg !
    Teilweise neigte die Sportbacke sogar zum Übersteuern.
    Ein völlig neues Fahrverhalten. :)
    Die Lenkpräzision und das Feedback von der Strecke sind genial.
    Die Reifen danken es auch mit weit weniger Profilabrieb auf der Vorderachse.

    Die Bremse könnte, für meine Belange, etwas bissiger reagieren.
    Ich bekomme jetzt EBC yellow. Mal sehen wie sie dann reagiert.

    Generell würde ich sagen:
    Anspechverhalten: K-Sport vergleichbar mit Serie.
    Da war die Brembo mit DS2500 bissiger.
    Bremsverhalten: Gleichmäßiges Bremsverhalten vom Anbremsen bis zum Stillstand.
    Auch nach mehrmaligem hartem Gebrauch. U.a. von weit über 200 km/h auf unter 50 km/h.
    Kein Fading.
    Nicht so, wie es leider bei der Originalen und der Brembo war.
    Optisch ist es, auch im Fahrerlager, der "Hingucker" schlecht hin.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 25. Mai 2007 um 14:16
    • #4

    Hallo Frank,

    ... Das Ansprechverhalten mit EBC dürfte bissiger werden, da der yellow stuff genau wie der DS2500 von Ferodo ein Rennbelag ist. Unsere Street-Mischung ist eben recht zahm ausgelegt, da Sie ein breiten Einsatz im Witterungsbereich abdecken muss.

    Kennst du jemanden der einen Sportback quattro mit einem KW Fahrwerk hat? Würde mir gerne ein paar Anregungen zur Auslegung der hinteren Federn holen.

    MfG René & Sandra, K-Sport Germany.

    K-Sport Germany
    Inh. Dipl.-Ing. René Rösel
    Am Kindergarten 11
    DE-04420 Markranstädt

    web: http://www.k-sportracing.de
    email: info@K-SportRacing.de

    phone: 0049 (0)177 7367153
    fax: 0049 (0)34205 88772

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 25. Mai 2007 um 15:16
    • #5

    [quote]Original geschrieben von Paramedic_LU

    Hallo

    Erstmal Willkommen hier

    Alternativ könntest Du ja mal mit dem Oettinger-Fahrwerk liebäugeln.
    Ich fuhr den A3 von denen und bin sehr begeistert vom Fahrwerk

    ...Oettinger verbaut KW Variante 2, soweit ich weis. o--o

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 25. Mai 2007 um 15:42
    • #6

    Werde es mal weiterleiten.
    Ich weiß ja nicht, was René speziell wissen will.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 25. Mai 2007 um 16:04
    • #7

    EBC Yellow?

    wie siehts denn da mit dem Tüv aus? :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 25. Mai 2007 um 16:43
    • #8

    Iss doch for Racing. ;)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 25. Mai 2007 um 16:50
    • #9

    achso...schade, ich dachte es gäbe die jetzt auch mit tüv :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum