Ein Audi war ausgefallen, der zweite kam nur auf Platz 3 beim diesjährigen Rennen in Silverstone.
Zu stark war die Dominanz der Peugeot.
Audi muss hier für Le Mans 2011 gut nachbessern, um diese starken Franzosen zu schlagen. Und zwar auf der Strecke. Nicht durch das Hoffen auf Regen, Taktik oder Technikausfälle bei Peugeot.
Noch am Vortag verkündete der Pressedienst von Audi folgende Info:
ZitatAlles anzeigenBeide Audi beim ILMC-Auftakt in Reihe eins
Audi hat ein kleines Stück Motorsport-Geschichte geschrieben und sich die erste Pole-Position im neugeschaffenen Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) gesichert. Beim 1000-Kilometer-Rennen in Silverstone (Großbritannien) starten am Sonntag beide Audi R15 TDI des Audi Sport Team Joest aus der ersten Reihe.
Bei den 24 Stunden von Le Mans triumphierte Audi im Juni vor allem dank der Zuverlässigkeit und der Effizienz des Audi R15 TDI. Beim Auftakt der neuen weltweiten Sportwagen-Rennserie in Silverstone gibt der innovative Diesel-Rennsportwagen aus Ingolstadt bislang auch das Tempo vor: Nach Bestzeiten in zwei der drei freien Trainingssitzungen holten Allan McNish und Timo Bernhard im Qualifying am Samstagnachmittag die beiden besten Startplätze.
Zuletzt startete Audi vor mehr als zwei Jahren bei einem Sportwagen-Rennen von Platz eins. Für den Audi R15 TDI, der bereits drei Rennen gewonnen hat, war es im siebten Renneinsatz die erste Pole-Position, für Allan McNish die erste seit Sebring 2008.
Der von einem V10-TDI-Motor mit VTG-Technologie angetriebene Audi R15 TDI wurde nach dem Triumph in Le Mans für die bevorstehenden ILMC-Rennen optimiert und startet in Silverstone erstmals mit einer mehr auf Abtrieb ausgelegten Aerodynamikvariante, die im Regen, bei Mischverhältnissen und auf trockener Strecke bisher gleichermaßen gut funktioniert.
Gleich zu Beginn des 20-minütigen Qualifyings auf Zeitenjagd zu gehen, erwies sich als richtige Entscheidung. An die Zeiten von Allan McNish (1.43,475 Minuten) und Timo Bernhard (1.44,012 Minuten) kam am Ende niemand mehr heran. Dem besten Peugeot fehlte mehr als eine Sekunde zur Pole-Position.
Allan McNish und Timo Bernhard sind auch als Startfahrer für das Rennen (Start am Sonntag um 11:55 Uhr Ortszeit) nominiert. McNish teilt sich das Cockpit der Startnummer "7" mit Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen, Timo Bernhard die Nummer "8" mit Dindo Capello.