1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem

  • Paramedic_LU
  • 5. August 2004 um 11:23
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. August 2004 um 11:23
    • #1

    Nachdem ja Montag das Ventil zur Tankentlüftung gewechselt wurde wegen Fehlermeldung durch die Motorchecklampe, und es gestern erneut zu dieser Misere kam, hier nun die Erklärung.

    Es war nicht das Ventil, welches die Ursache war. Sondern der Aktivkohlefilter vor dem Ventil. Die Kohlekörnchen bröselten im Laufe der Zeit auseinander. Und bei schnell gefahrenen Kurven oder stark holperigen Strecken können die in den Bereich des Ventils vordringen und es verstopfen. Dieses wiederum meldet an das Steuergerät, daß ein fehlerhafter unzureichender Massenstrom vorhanden ist (verständlicherweise).
    Die Fehlermeldung im Speicher des Auslesesystems ist unzureichend. Mein Mechaniker durchsuchte folglich sämtliche Unterlagen bei AUDI und wurde fündig.
    Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die alten Kohlefilter Probleme machen. Seit Modelljahr 05 sind neue verbaut.

    Es betrifft bisher nur die 3.2er. Und die bis Modelljahr 05. Ich rate den Fahrern auf die es zutrifft, die Filter wechseln zu lassen. Geht ja erstens auf Garantie, zweitens weiß AUDI Bescheid, drittens dauerts net lang und vorallem ist man in der Gewißheit dass von der Seite kein Fehler mehr kommt während der Fahrt.

    So, jetzt streich ich als erstes mal die Garage neu für den Jahrestag meines Baby`s :o :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. August 2004 um 17:55
    • #2

    Neueste Meldung
    Die neuen wurden ab 10/03 und der Fg.-Nr.: 8P 4A 075 700 verbaut. Also nicht soviele Betroffene zum Glück:o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. August 2004 um 20:27
    • #3

    Gesamtansicht


    Ventil


    Filter ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. August 2004 um 14:48
    • #4

    Grad vom Fitnesstudio heimgekommen klingelt das Handy

    AUDI Ingolstadt war dran.
    Man erkundete sich nach dem jetzigen Zustand, ob alles läuft, und wie die damalige Aktion aus meiner Sicht war. Der Mann war sehr intressiert und gab auch viele Infos raus betreffend dem fehlerhaften Kohlefilter. Bei dem Gespräch kam raus was ein AUDI Werkstattmeister schon sagte. Es war bekannt. Der Filter sollte beim ersten regulären Werkstattbesuch unbürokratisch gewechselt werden. Dass hier die Kreisbahn auf dem Hockenheimring ein Strich durch die Rechnung machte konnte ja keiner wissen...*fg*
    Auch war klar dass der erste Betrieb seine Hausaufgaben nicht richtig machte, sonst hätte er Filter UND Ventil gewechselt, und nicht nur das Ventil.
    Alles in allem war es aber ein sehr anregendes Gespräch, das um die 25 Minuten dauerte.

    In dem Fall sag ich nur: AUDI Kundenservice TOP :D :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • steve
    Anfänger
    Beiträge
    48
    • 7. April 2005 um 22:33
    • #5

    Hi, Paramedic_LU,
    ich war auch in saalfelden bei dem öamtc kurs allerdings nur zufällig...
    nachdem ja 3 oder 4 a3-quattro dort waren weiß ich nicht mehr wer du davon warst aber wir haben uns ja kurz unterhalten...
    was mir bei dem kurs aufgefallen ist war das mein motor richtig teilweise wie ein diesel tuckert und das schon länger. wir haben dann die motorhaube aufgemacht und der schlauch der oben am aktivkohlefilter steckt war herunten und ist in der luft gehangen. also einfach wieder draufgesteckt und das wars.
    nachdem ich den interessanten bericht von dir gelesen habe mit dem problem mit dem ventil und mein auto auch in diese betroffene zeit fällt habe ich meinen mechaniker darauf angesprochen daß er das ventil und den aktivkohlefilter tauschen soll, allerdings meinte er daß ihm nicht vorlige von der audi zentrale und daher nichts zu tauschen ist.
    und genau ein paar tage später leuchtet plötzlich diese gelbe abgaskontrollampe auf! war das bei dir auch diese lampe die geleuchtet hat?
    hast du vielleicht noch irgendeinen ansprechpartner bei audi ingoldstadt oder irgendeine mail von audi wo geschrieben steht, daß es definitiv defekte aktivkohlefilter gibt?
    was mir noch aufgefallen ist daß es zeitweise im auto wahnsinnig nach so verbrannter kupplung riecht. keine ahnung ob das auch damit zu tun...
    um auch noch was positives am schluß anzubringen, das forum ist echt gut und hilfreich und der power & snow kurs wa sein geld echt wert, also ausprobieren! lg steve

    RS 3 komplett schwarz
    BJ 10/2011

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. April 2005 um 07:41
    • #6

    Hallo,

    schreib mir mal ne mail, damit ich Deine addy hab.
    Ich schick dir n scann zu.
    Ist die Benachrichtigung von AUDI an die Händler, betreffend dem Problem. Das gab mir mein Händler damals.
    Der Notdienst tauschte nur das Ventil. 2 Tage später war der Defekt wieder da. Mein Stammautohaus tauschte beides. Seitdem ist Ruhe.

    Es war die Motor-Check-Lampe die leuchtete

    Ja das Saalfelden damals war echt geil. Werde nächstes Jahr wieder hingehn.

    Ich war der im blauen mit den S-Line-Felgen und ohne Dachkantenspoiler.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 8. April 2005 um 11:01
    • #7

    ... und mit der Diddlmaus am Spiegel. ;)

    • Zitieren
  • Oscooter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    155
    • 8. April 2005 um 11:20
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Ich war der im blauen mit den S-Line-Felgen und ohne Dachkantenspoiler.

    oder einfacher, der einzige mit deutschem Nummernschild ;)

    Cheers

    Oscooter

    Swisspower

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 8. April 2005 um 12:34
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Oscooter


    oder einfacher, der einzige mit deutschem Nummernschild ;)

    Cheers

    Oscooter

    ....und mit Scheitel wie vom Lineal gezogen :D :D

    Grüße FanbertA3

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. April 2005 um 14:51
    • #10

    Gibts schon ne Rückmeldung was der Händler unternimmt in Sachen Aktivkohlefilter-Behälter?

    Wie schauts mit der Windschutzscheibe aus? Hast Du Sprühnebel drauf oder hast eine korrekte Scheibe?

    ***neugierigist***

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 21. August 2009 um 14:22
    • #11

    Ein Up fü dieses Thema :(

    Habe immer mal wieder im Fehlerspeicher

    16825 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft
    P0441 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    Habe den nun seit ich VCDS habe 2 mal gelöscht. ( gekauft Anfang MAi )

    Erinnerte mich an die Mangelliste vom A3 das es da mal ärger gab.
    Also habe ich mir mal den Aktivkohlefilter genauer angeschaut.
    Schlau vom Filter zum Ventil vorsichtig abgebaut und geschaut ob verschmutzung drin sind.
    Leider kann man den Schlauch nicht ganz vom Ventil abmachen.( der vom Filter zum Ventil )
    Habe keine Verschmutzungen rausgeschüttelt, oder sonstiges.

    Da ich ein EZ 01/04 habe weiß ich nicht ob das Teil schon mal getauscht wurde oder ob ich nohc das Alte " fehlerhafte" Teil habe.

    Teile Nr. ist 1K0 201 801 B

    Vielleicht liegt es aber auch nicht am AKF sondern evt. woanders dran ?

    Jemand ne Idee ?

    Sonst lasse ich die Einheit mal beim nächsten Servie mit tauschen (AKF + Ventil )

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 23. August 2009 um 21:56
    • #12

    Keiner ne Idee ? ? ?

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 24. August 2009 um 12:06
    • #13

    Ich hab jetzt meine alten Unterlagen von 2004 rausgekramt.

    Deine Fehlermeldung trifft das was ich hatte. Allerdings ging bei mir damals die Warnlampe an.

    Fahr mal einige stramme Runden auf der Kreisbahn Shok
    Dass die Partikel in das Ventil zentrifugiert werden :)

    Auf dem Ausdruck vom Notdienst stand:

    Problembeschreibung
    Motorkontrollleuchte an, Fehler 16825 im Motorsteuergerät abgelegt (Tankentlüftungsventil - Durchsatz fehlerhaft)

    Ursache
    Kohlepartikel aus dem AKF-Behälter im AKF-Ventil, so dass das AKF-Ventil im offenen Zustand klemmt und sich der Fehler 16825 im Motorsteuergerät einträgt.

    ist das AKF-Ventil, der Aktivkohlebehälter und der Verbindungsschlauch zwischen Ventil und Behälter zu tauschen.

    Leider hab ich damals die Teilenummer nicht aufgeschrieben. Ich könnte höchstens jetzt schauen wie die neue ist.


    Hier sind doch einige mit Baujahr 09+10+11/2003
    Wenn da einer mal kurz die Teilenummer bitte ablesen könnte.....


    Edit: Oder hau ma mit dem Schraubenschlüßel aufs Ventil, vielleicht klemmts dann nimmer ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 24. August 2009 um 12:39
    • #14

    Habe eben noch mal paar Erledigungen getätigt, vorher Fehler aus Speicher gelöscht. Dann rum gefahren und nach 20 km war der Eintrag wieder drin.
    Habe meinen Wagen nun für Service angemeldet und denen gleich gesagt die sollen das Wechseln.

    Freitag is Termin, mal sehen er wollte noch anrufen wegen Teilepreis und Teilenr.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. September 2009 um 19:35
    • #15

    Hier nun Bilder eines geöffneten AKF von unserem A3 3.2

    Danke an CommandaP, der uns die Bilder zur Verfügung stellt


    Alle Bilder sehen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 5. September 2009 um 08:56
    • #16

    Hier noch mal 2 Bilder mit Beschriftung


    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. September 2009 um 11:22
    • #17

    Weiss jemand wie genau das Ding überhaupt funktioniert?
    Ich dachte immer da sei nur Kohle drin :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 5. September 2009 um 11:48
    • #18

    Das sind 2 Kammern wo die "Abgase" aus dem Tank gefiltert werden ( adsorbiert durch die Aktivkohle)

    die Filzmatte die man sieht "verhindert" das das Granulat ins Ventil rutscht ^^

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. September 2009 um 11:56
    • #19

    Das war dann aber ne miese Matte wasnlos

    Was lernen wir?
    Alles was zum Umweltschutz zwangsvorgeschrieben wird ist Mist und kostet Geld und macht Sachen kaputt, bzw kostet Leistung und Spaß 8-|

    AKV
    AGR
    Kat
    .........

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 9. September 2009 um 19:33
    • #20

    Ich mach mal hier mit meiner sache weiter.

    Werde jetzt mal den Filter und das Ventil besorgen, brauche ich noch was anderes?

    Hab mal was von leitung durchblasen gehört.
    Wo genau den Luftschlauch dran halten und vorallem mit wieviel bar?

    dem EVO seiner

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum