1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 30. September 2010 um 17:33
    • #41

    Ich hab gerad gesehen, dass jmd seine TTRS Bremse verkauft.

    Falls jmd interesse hat kann ich gern Kontakt herstellen.

    War montiert zur Überführungsfahrt, ein Sattel hat einen leichten Kratzer. Ansonsten tutti kompletti.

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 30. September 2010 um 23:01
    • #42

    Das wäre doch die Gelegenheit für Werner.

    Die zweiteiligen Scheiben von Sandtler sind sehr gut. Hab mal gehört die werden auch in Italien gefertigt
    - evtl. bei CTF?
    Was man für hinten nehmen kann? Serie reicht, aber es gibt Alternativen und die findet man z.B. bei AT-RS,
    u.a. von EBC und Tarox. Sonst einfach dort beraten lassen.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. Oktober 2010 um 09:09
    • #43

    Ja, die Sandtler-Bremsscheiben sind von CTF gefertigt !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 1. Oktober 2010 um 09:21
    • #44

    Kam gerade per Mail rein (über die Typ RS-A):

    "Die Bremsscheibe für dieses Fzg. besitzen keine Zulassung.
    Eine ABE wurde aufgrund der geringen Nachfrage bislang nicht erstellt.
    Diese Bremsscheiben wiegen rund ein Kg. weniger als die Serien-Enstprechungen.
    Für die VA. wäre das z.B. die 62397A / 462,-- Euro per Stück.
    Die Fertigung wird nach Bestelleingang per Vorauskasse ca. 4-6 Wo. benötigen."

    Damit ist dies keine Alternative für mich. Schade ;(

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 1. Oktober 2010 um 09:25
    • #45

    -> http://62480.homepagemodules.de/t241f28-K-Spor…und-Bremse.html ;)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 1. Oktober 2010 um 09:46
    • #46
    Zitat

    -> http://62480.homepagemodules.de/t241f28-K-Spor…und-Bremse.html ;)


    wie zufrieden bist Du mittlerweile mit der K-Bremse ?
    Ist diese auch für den "kleinen" Alttag geeignet oder schon Over-Sized und nicht wirklich von Nöten ?

    8)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 1. Oktober 2010 um 09:48
    • #47

    Ich will aber meine 17" Schmiedefelgen behalten und auch aus Kofortgründen keine 18" fahren.
    In PL sind viele Straßen noch nicht so gut.

    Es sollte:

    besser sein als Serie
    nicht größer als Serie
    möglichst leichter als Serie
    nicht teurer als die Serien Audi Preise

    Einmal editiert, zuletzt von davidshoes (1. Oktober 2010 um 15:17)

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 1. Oktober 2010 um 09:59
    • #48

    DSG-Driver: Habe diese ja schon seit 2007 in Betrieb. Bin immer noch zufrieden.
    Einziges Manko: Die Bremsbeläge (EBC/Ferrodo) müssen immer leicht angepasst (seitlich abgeschliffen) werden.

    Jetzt, wo ich des öfteren andere Autos fahren muss, merke ich erst wieder wie gut doch Bremse und Fahrwerk in meiner Sportbacke sind.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    Einmal editiert, zuletzt von Race-Hugo (1. Oktober 2010 um 10:00)

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 1. Oktober 2010 um 10:41
    • #49

    noch ne zwischenfrage. Hat jemand Erfahrungen mitder TarOx Zero?
    Diese gibt es in Seriengröße.

    Wir hatten mal die G88 auf dem Allroad, das war gut (leider nur mit Einzelabnahme)

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 1. Oktober 2010 um 12:02
    • #50

    lies doch einfach mal den thread weiter oben....

    • Zitieren
  • metrix1000
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    107
    Bilder
    14
    • 1. Oktober 2010 um 12:11
    • #51

    Kann mir jemand sagen ob die Bremscheiben an der HA vom rs4 B7 mit unseren originalen Bremssättel gefahren werden können. Unsere originalen Bremsscheiben sind 310x22 und die vom rs4 sind 324x22.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. Oktober 2010 um 12:57
    • #52

    Die Form der Scheiben an der HA bekommt man nur sehr schwer im Zubehörhandel !
    Jeder redet andauernd von Durchmesser X und Y, schaut lieber mal das die Abmessungen vom Scheibentopf passen, das ist viel wichtiger.

    z.B. Den Bremssattel mit Beilagscheiben festschrauben, nur das er mit der Wunschscheibe passt gibt nen eindeutigen Platzverweiß beim TÜV-Prüfer !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • metrix1000
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    107
    Bilder
    14
    • 1. Oktober 2010 um 13:06
    • #53

    Also ich denke das die Töpfe passen da ich öfters gesehen habe das sich einige die Bremsanlage an der VA vom RS6 4B oder RS4 B7 (sind identischt) am A3 verbaut haben.

    • Zitieren
  • Ericc
    VCDS User
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    135
    Bilder
    6
    • 1. Oktober 2010 um 13:22
    • #54

    Tag

    coolhard hast ja den Link zu http://www.centertecnofreno.it/CATALOGO%20CTF%20WEB/index.aspx gepostet.
    Hast Du die Scheiben verbaut ?
    Wäre keine schlechte Ide mit der Zweiteiligen Scheibe . Ist die Mit ABE oder Einzelabnahme?

    Oder hat sie vielleicht jemand anderes auf dem Auto ?

    Mfg

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 14:49
    • #55

    @ Metrix:

    Mir erschließt sich da der logische Zusammenhang nicht. ?(


    Zitat von davidshoes

    Ich will aber meine 17" Schmiedefelgen behalten und auch aus Kofortgründen keine 18" fahren.
    In PL sind viele Straßen noch nicht so gut.

    Es sollte:

    besser sein als Serie
    nicht gröér als Serie
    möglichst leichter als Serie
    nicht teurer als die Serien Audi Preise

    Damit ist die TT-RS raus. Die erfordert mind. 18"-Räder Sommer wie Winter.
    Bleiben also noch:

    - lediglich andere Scheiben (EBC, Tarox, Sandtler, CTF) und Beläge
    - hochwertige Nachrüstbremse (Movit, AP, Brembo, Tarox etc.)

    Aber die Komplettanlagen sind auch erheblich teurer. Was wirklich etwas taugt ist auch teuer.
    Die gilt insbesondere beim Thema Bremse. Gute Anlagen gehen bei etwa 2500,-- los.
    Eine 340er Movit toppt die Serienbremse locker, auch wenn der Scheibendurchmesser praktisch
    identisch ist. Und sie wiegt noch weniger. Ich tippe mal auf grob um die zwei Kilo.
    Wobei ich da auch nochmal an die Querlenker ud Schwenklager vom S3 erinnern möchte. Das ist
    ja vergleichsweise preiswertes Tuning.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. Oktober 2010 um 15:27
    • #56
    Zitat von Ericc

    Tag

    coolhard hast ja den Link zu http://www.centertecnofreno.it/CATALOGO%20CTF%20WEB/index.aspx gepostet.
    Hast Du die Scheiben verbaut ?
    Wäre keine schlechte Ide mit der Zweiteiligen Scheibe . Ist die Mit ABE oder Einzelabnahme?

    Oder hat sie vielleicht jemand anderes auf dem Auto ?

    Mfg

    Auch wenn ich nicht angesprochen bin.

    Nein für die Scheiben mit getrenntem Topf gibt es keine Gutachten für A3 3.2. Viele TÜV-Prüfer sehen diese Scheiben auch nicht gerne in Verbindung mit Seriensätteln.
    Ob Sandtler inzwischen ein Gutachten für die VA-Scheiben hat müßt ihr anfragen, geht unproblematisch per Telefon. Als ich meine gekauft hatte, gab es noch kein Gutachten, daher per Einzelgutachten eintragen lassen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 20:13
    • #57
    Zitat von Race-Hugo

    -> http://62480.homepagemodules.de/t241f28-K-Spor…und-Bremse.html ;)

    Passen da noch die 17" Felgen drauf?

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 22:56
    • #58

    Der hier hat auch die Scheiben von Sandtler drauf:


    ps:
    und ein schönes Sachs Performance Gewinde hat er auch :thumbup:

    Dateien

    A3 Axel 3.jpg 70,47 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 23:17
    • #59

    Wer mal richtig Geld ausgeben will und trotzdem seine Sättel behalten möchte:

    AP bei ISA

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 1. Oktober 2010 um 23:41
    • #60
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Passen da noch die 17" Felgen drauf?

    [size=14]Nein[/size] :whistling:

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum