Wer mal richtig Geld ausgeben will und trotzdem seine Sättel behalten möchte:
Sind bestimmt nicht schlecht aber ohne Zulassung kommen sie nicht dran. K Sport fällt auch erst mal aus da ich mir neue Reifen geholt habe.
Wer mal richtig Geld ausgeben will und trotzdem seine Sättel behalten möchte:
Sind bestimmt nicht schlecht aber ohne Zulassung kommen sie nicht dran. K Sport fällt auch erst mal aus da ich mir neue Reifen geholt habe.
Bei Sandler Motorsport gibt es 345x30 gelochte mit ABE für 95€ das Stk. + ca. 13€ Versand.
Werd da bald ne Bestellung machen
Waren die Originalen nicht x32 ?
nee die ori sind auch 30mm stark.
Will mir die Ferodo Bremsbeläge holhen. Welche würdet ihr nehmen
Denke event. an die DS2500.
...Denke event. an die DS2500.
Eine gute Wahl.
Die DS2500 sind sehr sehr gut, aber 1. nicht zusammen mit Scheiben für 100,-- € (denen würde ich nicht trauen und die
DS2500 bringen auch erst bei Temperaturen Vorteile, denen die günstigen Scheiben vermutlich nicht gewachsen sind)
und 2. haben die DS2500 üblicherweise keine Zulassung.
Man kann sie trotzdem fahren, fällt normalerweise nicht auf. Aber dann bitte mindestens mit einer EBC TurboGoove
oder besser noch mit einer wärmebehandelten Scheibe á la CTF, Sandtler RS oder Tarox.
Ansonsten besser die Ferodo DS Performance mit Zulassung oder normale Ate, Ate Ceramic oder Ate PowerPad nehmen.
Die reichen alle im Alltag locker und können da alles genauso gut wie die etwas teureren DS2500.
ps:
jede Wette, gelocht und für das Geld sind das Zimmermänner
Alles anzeigenDie DS2500 sind sehr sehr gut, aber 1. nicht zusammen mit Scheiben für 100,-- € (denen würde ich nicht trauen und die
DS2500 bringen auch erst bei Temperaturen Vorteile, denen die günstigen Scheiben vermutlich nicht gewachsen sind)
und 2. haben die DS2500 üblicherweise keine Zulassung.Man kann sie trotzdem fahren, fällt normalerweise nicht auf. Aber dann bitte mindestens mit einer EBC TurboGoove
oder besser noch mit einer wärmebehandelten Scheibe á la CTF, Sandtler RS oder Tarox.Ansonsten besser die Ferodo DS Performance mit Zulassung oder normale Ate, Ate Ceramic oder Ate PowerPad nehmen.
Die reichen alle im Alltag locker und können da alles genauso gut wie die etwas teureren DS2500.
ps:
jede Wette, gelocht und für das Geld sind das Zimmermänner
Glaube nicht das Sandtler bei Zimmermann einkauft, wenn sind das eher welche von CTF. Aber wer weiss.
Bei Sandler Motorsport gibt es 345x30 gelochte mit ABE für 95€ das Stk. + ca. 13€ Versand.
Werd da bald ne Bestellung machen![]()
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Sind keine CTF-Scheiben, die gehen erst ab über 200,-€ das Stück loß !
Ihr hattet Recht, hab nochmal nachgefragt. Sind welche von Zimmermann und nicht Wärmebehandelt.
Wäre ja auch fast ein Wunder gewesen (und ich glaube nicht an welche).
Auch Sandtler hat nichts zu verschenken.
Und Zimmermänner gibt es anderswo billiger (z.B. mal bei at-rs.de anfragen).
Mir wären sie aber nicht gut genug. Entweder mindestens orig. Audi, Ate, Ate PD
oder gleich was richtiges, also wärmebehandelt und hochlegiert.
Gerade wenn sie gelocht sein sollen muss das Material extrem hochwertig sein.
Sonst drohen Risse. Ich würde aber auf gelochte Scheiben lieber ganz verzichten.
Auch bei Tarox würde ich immer die F2000 den Sport japan immer vorziehen.
Wäre ja auch fast ein Wunder gewesen (und ich glaube nicht an welche).
Auch Sandtler hat nichts zu verschenken.
Und Zimmermänner gibt es anderswo billiger (z.B. mal bei at-rs.de anfragen).
Mir wären sie aber nicht gut genug. Entweder mindestens orig. Audi, Ate, Ate PD
oder gleich was richtiges, also wärmebehandelt und hochlegiert.
Gerade wenn sie gelocht sein sollen muss das Material extrem hochwertig sein.
Sonst drohen Risse. Ich würde aber auf gelochte Scheiben lieber ganz verzichten.
Auch bei Tarox würde ich immer die F2000 den Sport japan immer vorziehen.
Sie müssen ja nicht gelocht sein, aber sie waren ja mit ABE. Ich such welche mit Papieren, ohne Papieren der Scheiben stellt sich die Dekra quer bei uns.
Ohne Papiere mußt beim TÜV antanzen, Dekra oder KÜS dürfen keine Einzelgutachten erstellen.
Und gutes Material gostet Geld, das war schon immer so !
Das mit Tüv, Dekra usw ist je nach Bundesland verschieden. In Sachsen mat solche §19 Abnahmen die Dekra.
Gruss Jürgen
Ja, in Mitteldeutschland geht das bei der Dekra, im Westen beim TÜV.
Trotzdem, das ist eine Form von Monopolisierung, die ich nicht gut finden kann.
Heute Abend habe ich ebenfalls bestellt - es muß nach 91'000km was neues her
Nach langer Suche - Schweiz tauglich, bezahlbar und etwas besser als Serie hab ich nun folgendes bei Ralf Schmitz (at-rs.de) geordert (dort kauf ich immer).
[font='arial']ATE Ceramic Bremsbeläge für vorn und hinten
[/font][font='arial']ATE Serienbremsscheiben für hinten
[/font][font='arial']Tarox Zero Sportbremsscheiben für vorn
688,82 europäische Währungseinheiten
Alles eintragungsfrei.
Zu erst wollte ich die DS Performance von Ferodo nehmen, aber die Ceramic Beläge klingen verlockend weniger putzen, kein quietschen mehr, längere Haltbarkeit. Mit der Serienbremse bin ich sehr zufrieden, daher keine Experimente! Der Einbau erfolgt wieder selbst nach Rep.Leitfaden mit original Werkzeug und Schmiermitteln.
Mal sehen, in spätestens 2 Wochen sollte der Kram hier sein.
Heute mußte ich zur Not-Aufnahme ins Reifencenter. Auf der Autobahn stellte ich eine leichte Vibration im Lenkrad fest. Besonders wenn man sehr leicht lenkte. Vermutung Ausgleichsgewicht verloren - Vermutung war richtig! Vorn links fehlten 15g innen und 5g außen! Auf der Heimfahrt war es weg. 15€ für 2 Räder inklusive Montage und Freundlichkeit fand ich am Samstag Nachmittag um 16Uhr sehr fair [/font]http://www.premio.de/Premio Reifen + Autoservice Konstanz
Noch ein paar Erfahrungen mit Bremsenexperimenten:
Audi Allroad quattro 4B
Maße: 321x30x47 vorn belüftet
Maße: 255x10x48 hinten massiv
Diagnose: Fading
Therapie:
Phaeton Bremsbelüftung "Elefanten-Ohr"
Bremsscheiben: TarOx G88 vorn und hinten, geschlitzt und wärmebehandelt
Beläge: ATE Serie, da Ferodo DS Performance vorn keine Feder hatten und daher nicht zu 100% kompatibel waren.
Einzelabnahme (war es Wert!)
--> bessere Bremsleistung, bessere Performance und Haltbarkeit, kein "weg-rosten" der hinteren Scheiben mehr. Aber etwas Geräuschbelastung, dafür auch keine Wasser/Streusalzempfindlichkeit mehr und zunehmende Bremsleistung bei gleich bleibenden Pedal-Druck.
Audi A2 1.4TDI 66kW ABT 77kW
Maße:256x22x37vorn belüftet
Maße:232x9x40 hinten massiv
Diagnose, schwache Bremse!
Therapie:
Leitungen: Fischer Hydraulik Stahlflex vorn uns hinten
Bremsscheiben: ATP X-treme vorn, innenbelüftet (Herstllerbezeichnung: Brembo Sportmax), Korrosionsgeschüzt, geschlitzt, wärmebehandelt.
EBC blach dasch hinten, genutet und Korrosionsgeschüzt
Beläge: Ferodo DS Performance vorn und ATE Serie hinten
Eintragungsfrei
--> bessere Fadingstabilität, keine rostenden HA Scheiben mehr, höhere Bremsperformance. Nachteile, erhöte Bremskraft nötig, leichte Geräuschentwicklung.
In beiden Fällen hat es sich gelohnt, aber ich möchte nun noch etwas anderes ausprobieren.
Ich werde berichten!
@ Jürgen: Berichte bitte auch von Deiner Sandtler Geschichte
GLÜCKWUNSCH !!
Die Tarox sind wie schon gesagt sehr gut, die neuen Ate Ceramic werden's für den Alltag bestimmt tun.
Deine Erfahrungen mit den AP X-treme (sind baugleich mit den Brembo Max) kann ich bestätigen.
Sie sind sehr gut, aber durch die Nuten etwas brummig (vor allem von 120 runter auf etwa 70).
Bitte erzähl mal mehr über die 'Elefantenohren' vom Phaeton.
Hi, das sieht aus wie im Anhang gezeigt.
Passt aber nur bei den 4 bzw. 5 Lenker Vorderachsen und ist nix für die A-Plattform.
Verbessert etwas die Kühlung der Bremsen.
Habe ich einen Knick in der Optik oder bietet Bremsa aus der CH http://www.bremsa.ch die gleichen Scheiben an wie CTF?
CTF = 776€ das Paar
Bremsa = 848CHF das Paar
Ja, das sind die gleichen. Hatte auch schon Kontakt per mail mit Bremsa, aber da wollte man darüber nicht sprechen. Weiss aber aus anderen Foren usw. dass, es die gleichen sind.
Gruss Jürgen
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