Hmm, wenn das stimmt, dann sind die Bremsa deutlich günstiger!!! Prima
Wie Bremsen verbessern?
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Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
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Stückpreise ohne MwSt.?
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Guter Einwand, bruce. Wenn das bei Bremsa tatsächlich ein Stückpreis ohne MWST ist, wer kauft dann sowas? Da würde dann eine Scheibe ca. 650€ ohne MWST kosten!!! Bei Sandtler gibt es die gleichen Scheiben auch, wie ich gesehen habe
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Also, bei Bremsa kostet eine Scheibe vorn 298 CHF --> ca 390 Euro.
Siehe Katalog. http://www.bremsa.ch/ricerca/rm_visualizza_articoli.php
Gruss Jürgen
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Würde es was bringen anstatt der Serien Beläge die ATE Ceramic auf der Serien Scheibe bremsen zu lassen? Bzw. darf das? Bei mir steht der TüV an und meine sind am limit, daher die Frage. Und da ich bisher noch nie Probleme hatte wegen Fading oder ähnlichem...langt auch die Serienbremsscheibe
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Ich würde mal sagen, dass das zusammen nicht gut geht. Könnte mir vorstellen, dass die Klötze die Scheibe extrem schnell verschleissen lassen. Aber frag doch mal per mail bei ATE nach.
Wenn du nur die Bremsklötze neu brauchst/willst, dann kannst du ja die vom S3 bestellen. Die Masse sind gleich, nur sollen die etwas härter sein.
Gruss Jürgen
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Die Ate Ceramic sind als Serienersatz gedacht, es sind keine betont sportlichen Beläge !!
Und es ist damit auch kein erhöhter Verschleiß zu erwarten.
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Sehr gut, mir ging es nur darum, das ich weniger putzen muss. Solange ich weiterhin das normale Bremsvermögen beibehalten kann, ist mir das recht
Die AtE Ceramic sind aber auch zugelassen oder?
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Also, bei Bremsa kostet eine Scheibe vorn 298 CHF --> ca 390 Euro.
Siehe Katalog. http://www.bremsa.ch/ricerca/rm_visualizza_articoli.php
Gruss Jürgen
Richtig, der Preis bei Bremsa bezieht sich jedoch auf den Typ B10 vgl.bar der Sandtler Typ RS für 286€. Und du hast leider falsch gerechnet: 298CHF sind 230€. Da käme dann aber noch die MWST drauf und dann wärs gleich wie bei Sandtler
http://www.sandtler.de/katalogangebot…eiben/va_vw.htmMich würde die Scheibe S10 interessieren, und die kostet 848 CHF vgl.bar der Sandtler Typ RS-A. Und da ist eine gehörige Differenz dazwischen, wenn Bremsa den Preis für eine Scheibe will! Das sind locker 200€ Differenz pro Stück!
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Die Ate Ceramic haben m.W. in allen Varianten ECE R90.
Sonst würde sie ja auch keiner kaufen und Ate bräuchte sie nicht anzubieten.
Für die Straße sind sie sehr gut.
Motorsportler kaufen wie gesagt was anderes. -
Ja, ich habe sozusagen in die falsche Richtung umgerechnet. Kann passieren, sorry.
Die B10 bekommt man hier in CH aber (fast) nicht eingetragen. Von daher ist das hier eher uninteressant. In CH darf eine Scheibe nicht mehr als 10 Schlitze haben. Daher werden hier meist nur gelochte oder gelochte + geschlitzte Verkauft.
Gruss Jürgen
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Wenn ich mal so plump fragen darf was kosten Serienscheiben und Bremssteine im Gegensatz ?
Welche Scheibengröße muss ich haben vorne und hinten ?
LG Lars
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Vorn 345mm, hinten 310mm. Ich habe im Netz welche von ATE (Erstausrüster) bestellt. Die sind quasi original aber günstiger. Euro Preise weiss ich aber nicht.
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Preise: (Alles ATE-Serienbremsscheiben)
Vorne: 345x30x50 belüftet (Paar) = ca. 230€
Hinten: 310x22x48,5 belüftet (Paar) = ca. 115€
Dazu Serienbeläge von ATE:
Vorne: (1 Satz) = ca. 85€
Hinten: (1 Satz) = ca. 45€
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Tüchtiger Preis ... danke für die Info ...
LG Lars
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Ist Editet !
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Also ich hatte schon zweimal das Problem bei unterschiedlichen Autos und Scheibenherstellern das sich bei den gelochten Scheiben die Löcher zugesetzt haben und im Intervall freigemacht werden mussten ...
Ate Powerdisk hatte zu zuletzt am NBC ... fand die gar schlechter als die originalen Scheiben ...
LG Lars
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Moin,
ich überlege mir größere Bremsen zuzulegen um auch ein wenig Farbe ins Spiel zu bekommen.
Erst vor einem knappen Jahr habe ich allerdings meine Bremsen erneuert und bin auf Tarox Sero mit Feredo DS Performance und Stahlflex umgestiegen. Bin eigentlich auch mehr als zufrieden mit den Dingern. Ist kein Vergleich zu den original Audi Bremsen die sich in Österreich mal verzogen haben bei Passfahrten.
Die Bremsen haben vll 5000km gefahren. Was meint ihr bekommen man noch dafür? Inkl Sättel in schwarz lackiert? -
Hi
möchte mich auch mal in das Thema einklinken und meine Erfahrungen zur Bremsenverbesserung zum Besten geben.
Fahre den 3.2er z.Z. noch täglich und gelegentlich auf der Nordschleife. Ich brauche daher eine Bremse mit hoher Alltagstauglichkeit, die trotzdem die Beanspruchungen auf der Rennstrecke über mehr als eine Runde aushält.
Ich habe mich nach langem hin und her für die EBC-Variante entschieden.
Bei den Bremsscheiben habe ich die geschlitzte Variante genommen. Bei den Beläge kommem nun die Yellow-Stuff zum Einsatz und das Ganze ist gepaart mit Stahlflexschläuchen.Fahre die Bremse seit einem Monat und ich bin sehr zufrieden. Der Druckpunkt ist immer exakt, auch bei harten Bremsmanövern aus hohen Geschindigkeiten. Es gibt keinerlei Quitschgeräusche und kein Rubbeln. Die Entwicklung des Bremsstaubes hat sich, entgegen meiner Befürchtungen, wirklich reduziert.
Den Härtetest auf der Nordschleife (Touristenfahrt im Januar, dem Klimawandel sei Dank) hat die Bremsanlage ebenfalls gut gemeistert. Gab kein Fading und trotz harter Beanspruchung war die Verzögerung am Ende der Runden genauso gut wie zu Beginn. Der gelbe Belag beißt bei hohen Temperaturen sogar noch ein bissl besser als im kalten Zustand.
Zu den Kosten:
Scheibensatz VA 300€
Beläge VA 190€
Bremsschläuche VA+HA 120€
Montage 180€Jetzt noch ein paar Worte zu den Eintragungsgeschichten:
Die Bremsschläuche haben ne KBA-Nummer und sind eintragungsfrei.
Für die Beläge gilt das gleiche, sie haben eine ECE-R90 Prägung.
Die Scheiben haben in dieser Größe momentan noch keine Unterlagen, es gibt lediglich eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers und ein Materialgutachten. Damit ist es möglich die Scheiben eintragen zu lassen per Einzelabnahme nach §21.Weitere Optimierungsmöglichkeiten befinden sich in den Radhäusern. Mein 3.2er hat momentan keinerlei Kühlluftkanäle für die Bremsanlage. Ich weiß allerdings nicht ob das Baujahrabhängig ist. Jedenfalls kann aus den Radhäusern des TT die entsprechende Öffnung verwendet werden. Mit einer passenden Anströmung von vorne kann hier weiter verbessert werden. Werde das in naher Zukunft mal probieren und die Erfahrungen posten.
So, das wars erst mal.
Grüße vom Rhein,
Marcus -
Seit Mitte Dezember fahre ich nun folgende Kombination:
VA: TarOx Zero mit ATE Ceramtic Belag
HA: ATE Serie mit ATE Ceramtic BelagGestern waren die Strassenbedingungn mal gut, so dass auch ein paar Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit nötig waren.
Gutes Pedalgefühl, gute Verzögerung.
Im Vergleich zum Audi A6 3.0TDI mit neuen Serienbremsen leiserer Betrieb.
Kein Quietschen mehr, dafür ein dumpferer TonEinzig das Tragbild der Scheiben gefällt mir noch nicht.
Schauen wir mal.Stahlflex von Fischer sind auch verbaut
Edit: nach 6000 km immer noch saubere Felgen, zumindest ist der Dreck kein Bremsstaub
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