• Ich hatte letzte Woche mal mein Drosselklappenteil ausgebaut um es mal anständig zu reinigen. Das hat sich auch mehr als gelohnt. Es befanden sich sehr dunkle schwarze Ablagerungen auf der Rückseite der Klappe. Diese werden wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung verursacht, welche direkt hinter dem Eingang des Saugrohrs angeschlossen ist.

Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass das Klappenteil durchaus strömungsungünsig angebaut sein kann! Wenn es nicht richtig an dem Saugrohr zentriert ist entstehen zwei Überschneidungskanten, der Durchmesser vorm ersten Sammler wird kleiner und die einströmende Luft wird turbolent (verwirbelt). Darum mein Tipp: Bei jedem der mal seine Drosselklappe raus hatte bzw. wo der :) mal dran war sollte mal die Position zum Saugrohr überprüfen.

Gruß André

• Das kann ich bestätigen. Ich bekam seinerzeit die Drosselklappe von Audianer3. Die war total verkokt. Ich legte sie dann ins heisse Ultraschallbad mit Reiniger. Danach war die wie neu.

Bericht dazu

Weitere Bilder der Untersuchung 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!