1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Drosselklappe

  • 6gewinnt
  • 22. Oktober 2010 um 12:49
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 22. Oktober 2010 um 12:49
    • #1

    Ich hatte letzte Woche mal mein Drosselklappenteil ausgebaut um es mal anständig zu reinigen. Das hat sich auch mehr als gelohnt. Es befanden sich sehr dunkle schwarze Ablagerungen auf der Rückseite der Klappe. Diese werden wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung verursacht, welche direkt hinter dem Eingang des Saugrohrs angeschlossen ist.

    Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass das Klappenteil durchaus strömungsungünsig angebaut sein kann! Wenn es nicht richtig an dem Saugrohr zentriert ist entstehen zwei Überschneidungskanten, der Durchmesser vorm ersten Sammler wird kleiner und die einströmende Luft wird turbolent (verwirbelt). Darum mein Tipp: Bei jedem der mal seine Drosselklappe raus hatte bzw. wo der :) mal dran war sollte mal die Position zum Saugrohr überprüfen.

    Gruß André

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Oktober 2010 um 12:58
    • #2

    Das kann ich bestätigen. Ich bekam seinerzeit die Drosselklappe von Audianer3. Die war total verkokt. Ich legte sie dann ins heisse Ultraschallbad mit Reiniger. Danach war die wie neu.

    Bericht dazu

    Weitere Bilder der Untersuchung 8)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum