Hallo Leute ich glaub ich dreh bald ab.
Ich hoffe das jemand mehr Erfahrung mit diesen Fachwerkstätten hat als ich,wenn es darum geht Probleme an der Stuerkette zu hören.
Mitte August 2008 wurde bei Audi ein Kualnzantrag gestellt weil man ein problem an der Sterukette erkannt hatte.Das übliche Rasseln und Schaben.Das war die Aussage vom VerkäuferZu dem Zeitpunkt hatte der A3 ca 100TKM drauf.
Ende 2009 Habe ich mein Schmuckstück gefunden 130 TKM und mit dem Verkäufer vereinbart das er die Steuerkette nochmals reparieren lassen soll weil die Nockenwellenversteller nicht ausgetauscht worden sind.
So geduldige Verkäufer gibt es wirklich selten.Weil Versuch einen Laien begreiflich zu machen das die NWV im Ar... sind und die neuen Ketten sicherlich was abbekommen haben.Durch hilfe dieses Tollen Forums konnte ich ihn doch Überzeugen Die Ketten nochmals machen zu lassen.Auf Garntie wurde erneut von Audi abgerechnet
Nach dem Kauf habe ich mit der Werkstatt telefoniert um selbst nochmal nachzufragen ob alles in Ordnung war wie sie vorgegeanen sind.Dieses Gespräch habe ich Aufgezeichnet keine Plan warum.
Der Meister hat mir Erklärt das sie ein Rundumschlag gemacht haben um alle erdenklichen Geräusche auszuschliessen haben den Kettentrieb erneuert und die NWV sind neu reingekommen haben aber den Motor nicht rausgeholt.
So nun ca 10Km später bzw 10Monate später Rasselt es erneut unter meiner Haube und meine Messwertblöcke liegen 208 bei -5 und 209 bei 0.
Ich bin mir sicher das da irgend was nicht richtig abgelaufen ist bei der tollen Fachwerkstatt.
Ich merke am Verhalten des Motors ein ruhigen Lauf keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches.
Aber das Rasseln ist wirklich zu hören.
Wie soll ich der Werkstatt erklären die zuletzt die Finger dran hatte das mit der Steuerkette wieder was nicht stimmt und nochmals auf Garantie weil das noch ein Garantiefall wäre die Geräusche beseitigen soll besser gleich nochmal neu machen.Entfernung ist auch übelst weil ich 500km weit weg wohne.Ein Freund aus dem Forum der auch bei Audi schafft meinte das ich schlechte Karten hätte weil in der Garantiezeit von August 2008 erneut Ende 2009 repariert wurde (Nur wie frag ich mich) und nun wie gesagt schlechte Karten hab.Aber Anrufen soll ich aufjedenfall.Nur übers Telefon kann ich viel Sagen wenn der Tag lang ist.Ich muss es Beweisen.Was soll ich tun?
Härtefall Steuerkette!!!
-
3.2driver -
29. Oktober 2010 um 05:51 -
Erledigt
-
-
Besorg Dir mal die Werkstatthistorie. Dazu gehst Du mal in eine andere Vertragswerkstatt und schaust dem Servicemann dann über die Schulter. Da steht ja dann drin, was alles gemacht worden ist. Nimm Dir mal die gesammelten Unterlagen mit, also welche Teile ausgetauscht werden müssen. Ich würde mal tippen, das die einfach mal drauf los getauscht haben, aber bestimmt nicht entsürechend der Vorgaben aus Ingolstadt für eine saubere Kettenreparatur. Das das dann nicht klappt ist ja auch klar.
-
Aus der Erfahrung würd ich sagen die haben Die Steuerzeit nicht richtig eingestellt (was schwer zu beweisen ist) oder bei den NWV gepfuscht wurde. Vielleicht nicht getauscht.
Wie matbold schrieb. Das geht nur über die Historie bzw über alte Rechnungen von der Reparatur was auf der Stückliste stand. -
Zum Glück hab ich alle Unterlagen noch und damit werde ich auch den Angriff Starten.
Nun Gestern hab ich nochmals genauer unter der Haube gehorcht und es hört sich ganz danach an das es aus den Nockenwellenversteller raus Rasselt es ist immer die selbe Frequenz.Ich vermute mal dass,das Lager hin ist. -
Welches Lager?
-
Ich vermute mal das Lager der Nockenwelle.
Unterm Ölstuzen höre ich diese Geräusche (Rasseln)in der nähe der Nockenwellensensoren. -
was könnte das sein wenn aus der nähe der Hallsensoren kommt?
-
Kette, Spanner, bzw. könnten es auch die Flügelzellen der NWV sein, die einfach nicht mehr richtig arbeiten können aufgrund der fehlerhaften Steuerzeit
siehe hier:
-
Hey Marco. Ich konnte am Freitag nicht ran gehen weil ich ne Maschine einsetzen musste und da wars ein bisschen stressig. Was wolltest denn? Wegen deinen Ketten bestimmt?
Also ich hab nochmal mit unseren Meistern gesprochen und die meinten halt das es keine Garantie auf Garantie gibt. Find ich zwar komisch aber die müssen es ja wissen. Also ich würd auf jeden Fall dort anrufen wo es anscheinend "repariert" wurde und denen dein Problem schildern. Oder hast schon angerufen? Gruß Andi
-
Eine Garantie auf Garantie genau dass meine ich.Die Bauen auf Garantie Riessen Scheisse und während der Garantie geht alles wieder kaputt.Da kann doch ich nichts dafür.
Also Zahlen will ich den Murks nicht.
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!